Mitmach-Kukuk # 13

Krabbelnde Kastanien-Ameisen

KAstanien in Ameisen verwandeln

Krabbelnde Kastanien-Ameisen auf der Fensterbank

Lasst den Herbst ins Haus! Habt ihr schon Kastanien gesammelt? Die braunen Dinger sind ein wunderbares Kreativmaterial und liegen zurzeit in großer Zahl unter den Kastanienbäumen. Wir haben gesammelt und nun krabbelt es im Haus vor lauter Kastanien-Ameisen. Die starken Tierchen schleppen bunte Blätter heran und sorgen für fröhliche Herbststimmung auf der Fensterbank. Wollt ihr auch welche? Wenn die ganze Familie mitbastelt, entsteht im Nu ein ganzer Ameisenstaat – also hopphopphopp Kastanien sammeln und loslegen! Ist das nicht eine wunderbare Ausrede für einen kleinen Herbstspaziergang?


Materialübersicht für die krabbelnden Kastanien-Ameisen

Materialübersicht zum Kastanienameisenbasteln

Materialfür die krabbelnden Kastanien-Ameisen

  • Kastanien
  • Streichhölzer
  • Zahnstocher
  • Acrylfarben oder Acrylmarker in Rot, Rosa, Weiß und Schwarz

Außerdem braucht ihr

  • Pinsel
  • Schere
  • Cutter
  • Zahnstocher
  • Nagel, Prickelnadel oder Kastanienbohrer

1 Kastanien verbinden

Für jede Ameise sucht ihr euch drei Kastanien aus. Verbindet sie mit Zahnstochern zu einem Ameisenkörper. Bohrt dafür die Kastanien vor dem Zusammenstecken am besten mit einem Nagel, einer Prickelnadel oder einem Kastanienbohrer vor. Dann steckt ihr den Zahnstocher in das Bohrloch und brecht ihn in der Mitte ab. Wenn nötig spitzt den abgebrochenen Zahnstocher mit dem Cutter an. Dann steckt die zweite Kastanie auf und so weiter.

Kastanien vorbohren
Kstanien verbinden mit Streichhölzern

2 Beine und Fühler anbringen

Jetzt an der Unterseite der mittleren Kastanie sechs Löcher für die Beine der Ameise vorbohren und Streichhölzer als Beine hineinstecken. Danach am Kopf noch zwei Streichholzfühler anbringen. Wenn nötig die Streichholzer mit der Schere kürzen.

3 Ameisen bemalen

Klasse, jetzt schnappt euch Pinsel und Farbe und malt den Ameisen fröhliche Gesichter auf. Wer mag kann jetzt noch die Enden der Fühler bemalen und die Ameisen mit kleinen, bunten Farbsprenkeln verzieren.

Ameise bemalen mit Zahnstocher
Farbspritzer mit der Zahnbürste

Der große Krabbelspaß

Los geht’s mit der Kastanien-Krabbelei! Bei uns haben sich die herbstlichen Ameisen erstmal auf dem Küchentisch gestärkt, bevor sie ins Wohnzimmer gekrabbelt sind, um es sich auf unserer Fensterbank gemütlich zu machen. Danach war unser Tisch praktisch krümelfrei…

Ameisen auf dem Frühstückstisch

Herbstliches Gekrabbel auf der Fensterbank

Auf der Fensterbank im Wohnzimmer füheln sich die Krabbeltierchen sehr wohl und wir bringen ihnen verschieden Herbstschätze zum Spielen: bunte Blätter, Zapfen, Nüsse oder Hagebutten. Und gelegentlich tragen die Ameisen statt bunter Blätter und anderen Herbstschätzen auch kleine Nachrichten aus.


Im Honigkukuk-Archiv: Kletternde Kastanien

Aber Kastanien könen nicht nur gut krabbeln, sie sind auch meisterhaft im Klettern! Wie das geht verrate ich euch bei den Kletteräffchen aus Kastanien im Blogarchiv.

Basteln mit Kastanien, Klettäffchen, Bastelanleitung

🐜🍁🐜🍄🐜🍁

Viel Spaß mit euren krabbelnden Kastanien-Ameisen wünscht euch

1 Kommentar zu „Mitmach-Kukuk # 13“

Kommentarfunktion geschlossen.

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen