Die Weihnachtszeit genießen

„Weihnachten im Herzen“, frechverlag 2022, ISBN 978-3-7358-5025-6

Buchtipp für die ganze Familie

Der erste Advent steht vor der Tür und es beginnt die Weihnachtszeit mit all ihren Traditionen und gemütlichen Ritualen. Zwar hatte ich bisher noch keine Zeit zu dekorieren, aber ich habe schon mal mein kleines Weihnachtsschweinchen herausgesucht, dass mich immer gut gelaunt durch den Advent begleitet. Hat ihr es shcon entdeckt? Für alle, die sich nun auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen möchten, habe ich hier einen ganz besonderen Buchtipp. „Weihnachten im Herzen“ heißt das große Weihnachts-Kreativbuch aus dem frechverlag. Und ich empfehle es allen, die in den nächsten Wochen die Weihnachtszeit genießen möchten. Und natürlich denjenigen, die zu Weihnachten kleine selbstgemachte Aufmerksamkeiten, Geschenke oder Grußkarten gestalten möchten. Über 100 Ideen für eine zauberhafte Winterzeit findet ihr darin. Neben Bastel- und Handarbeitsideen gibt es auch verlockende Rezepte für weihnachtliche Gaumenfreuden. Abgerundet wird das Buch außerdem noch mit weihnachtlichen Lesetipps, die von Klassikern der Weltliteratur bis zu den Olchis reichen und Vorschlägen für gemütliche Filmabende. So ist für Entspannung in der oft vollen Adventszeit bestens gesorgt. Und wer keinen Plan für das Weihnachtsessen hat, bekommt auch daür verschiedene Ideen geliefert.

Meine liebe Kollegin Lena von Kreativliebe hat mich auf dieses prall gefüllte Weihnachtsbuch aufmerksam gemacht. Sie ist eine der Autorinnen und nachdem ich schon letztes Jahr in ihrem Buch „Weihnachtliche Kränze und Girlanden“ so wunderbar vielseitige Inspiration für die Weihnachtszeit gefunden habe, war ich neugierig auf dieses Werk, an dem lauter kreative Menschen mitgearbeitet haben.


Vorfreude, Advent und Weihnachten im Herzen

Das Buch ist in drei große Kapitel gegliedert. Vorfreude im Herzen, Advent im Herzen und Weihnachten im Herzen werden ansprechend in Szene gesetzt und laden immer wieder zum Durchblättern und Schwelgen ein. Für alle, die sich einen schnellen Überblick verschaffen möchten, gibt es zusätzlich zum langen Inhaltsverzeichnis den praktischen Quickfinder. Darüber könnt ihr zu Schlagwörtern wie Adventskalender, Backen, Baumschmuck, Naturmaterial ruckzuck die richtigen Ideen finden. Auch „kinderleichte Modelle“ für kreative Nachmittag mit der ganzen Familie sind hier aufgeführt. So steht einem entspannten Familien-Bastelnachmittag nichts im Wege.


Kleiner Spaziergang durchs Buch

Genug geschrieben – jetzt nehme ich dich mit ins Buch, damit auch du die Vielseitigkeit von „Weihnachten im Herzen“ entdecken kannst!

Ist das nicht ein unglaublicher Ideenschatz? In diesem Buch wirst du lange Zeit Inspiration und Freude finden, denn es sind einfach Ideen für Menschen jeden Alters dabei. Auch für die Kleinsten gibt es einfache Bastelideen, die sich wunderbar als Geschenk für Oma und Opa oder andere liebe Leute umsetzen lassen.


Für gutes Gelingen: Grundanleitungen und Vorlagen

Im Anschluss an die drei Kapitel folgt ein ausführlicher Grundanleitungsteil, in dem alle in diesem Buch benötigten Techniken wie Stricken, Häkeln, Filzen, Makramee, das Arbeiten mit Holz, spezielle Papierschneide- und Falttechniken und vieles mehr erklärt werden. All diese Techniken sind anschaulich mit Fotos oder Zeichnungen dargestellt, sodass sie gut nachvollziehbar sind. Alle Vorlagen können nach einer Registrierung über die digitale Verlagsbibliothek zum Ausdrucken heruntergeladen werden.


Ach du liebe Weihnachtszeit!

Ich hoffe, euch hat dieser kleine Ausflug in das Buch „Weihnachten im Herzen“ gefallen. Ich setze mich jetzt an Lenas tolle Idee mit dem Adventskranz im Eierkarton, damit auch im Honigkukuk-Atelier ein wenig Adventsstimmung aufkommt. Danach möchte ich noch ein kleines Winter-Weihnachts-Wunderland zum Verschenken gestalten. Allerdings mit einer kleinen Abwandlung des Materials: statt Schachtel werde ich als Sockel ein altes Buch upcyceln und das Wunderland aus alten Buchseiten zuschneiden.

Die Ergebnisse zeige ich euch in der nächsten Zeit auf Instagram. Einen schönen ersten Advent wünsche ich euch. Bis bald und genießt die Weihnachtszeit!

✨🎄✨🎄✨🎄✨


Zustimmung zu Cookies zurücksetzen