Elefanten als Gummi-Sammler

Elefantastische Gummi-Sammler für die Küche

In der Küche sammelt sich schnell Kleinkram an: Kronkorken, Brotclips oder eben Gummiringe. Bei uns gibt es eine Schublade, in der solcher Krimskrams in Schraubgläsern gesammelt wird. Wenn dann aber mal schnell etwas davon gebraucht wird, sind eigentlich alle zu faul, in der Schublade nach dem passenden Glas zu suchen und es aufzuschrauben. Am häufigsten werden bei uns Gummiringe wiederverwendet, zum Beispiel, um eine angebrochene Lebensmittelverpackung zu verschließen. Um diese nun schnell parat zu haben, sind mir letztens diese praktischen Gummi-Sammler eingefallen. Dabei kommt nur recyceltes Material zum Einsatz. Und mit bunten Brotclips wollte ich immer schon mal etwas basteln. Falls ihr also auch Elefanten als Gummi-Sammler braucht, schaut doch mal in euren Schubladen nach. Da findet ihr sicher das passende Material dafür!


Material für einen elefantastischen Gummi-Sammler

  • eine Klopapierrolle
  • Schere
  • einen Brotclip
  • ein Stück Garn
  • Heißkleber
  • Farbe und Pinsel
  • optional: Marker
  • Zum Aufhängen: Klebeknete, Klebepad oder Stecknadel

Anleitung „Elefant als Gummi-Sammler“

1 Elefantenkopf aus Klopapierrolle vorbereiten

Schnapp dir die Klopapierrolle und drücke sie platt. Schneide sie in der Mitte durch. Nun nimm dir eine Hälfte für den Elefantenkopf und schneide die Ecke rund. Aus der anderen Hälfte die Ohren zuschneiden…

2 Ohren und Rüssel ankleben

Klebe die Ohren mit Heißkleber an den Elefantenkopf. Danach aus dem Brotclip einen Haken formen und als Rüssel ankleben. Schneide ein Stück Garn in drei gleich lange Stücke. Verknote die Garnstücke in der Mitte. Verziere den Elefantenkopf mit strubbeligen Garnhaaren.

3 Gesicht aufmalen

Jetzt fehlen nur noch Augen, Mund und Wangen. Diese kannst du mit einem feinen Pinsel aufmalen. Nimm dafür Wasser- oder Acrylfarbe. Optional kannst du das Elefantengesicht auch mit Markern oder Filzstiften gestalten.

4 Elefant zum Sammeln aufhängen

Befestigt euren Sammel-Elefanten an der gewünschten Stelle mit Klebeknete oder einer Stecknadel. Juhu – jetzt kann das Sammeln beginnen und du weißt du immer, wo du schnell einen Gummiring findest. Solche Elefanten als Gummi-Sammler sind übrigens auch ein gutes Geschenk für Menschen, die ansonsten alles haben. Töröööh!


Spielidee: Elefanten-Ringwurf

Wie wäre es mit einem kleinen Spielchen? Versucht doch mal, die Gummiringe so zu werfen, dass sie auf dem Rüssel landen! Außerdem könnt ihr natürlich auch eine kleine Elefantenherde basteln und die Ringe farbig sortieren 🙂


Noch mehr Ordnungshelfer

Falls bei euch viel Kleinkram gesammelt wird, habe ich hier noch eine Idee für kleine Körbchen aus Getränkekartons. Sie passen gut in Schubladen, können mit dem Griff aber auch immer schnell herausgeholt werden. Die Körbchen sind sie richtig vielseitig. Und da sie durch die Beschichtung wasserfest sind, eignen sie sich auch zum Aussäen von Kresse.

Koerbchen aufgereiht

Elefantastischen Bastelspaß wünscht euch

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen