Fingerpuppen-Osterhasen

Basteln und Spielen: Osterhasen-Fingerpuppen

Inspiriert von den Fingerpuppen, die ich mir für mein „Kinderlieder-Bastelbuch“ ausgedacht habe, sind neulich diese Fingerpuppen-Osterhasen entstanden. In m Nottulner EFZ Marien-Kita haben wir sie bereits beim Eltern-Kind-Basteln erprobt. Dort haben die niedlichen Puschelschwänzchen für viel Bastelspaß gesorgt! Denn sie kommen mit wenig Materialien aus und bieten jede Menge Möglichkeiten zum Spielen und Dekorieren.


Upcyclingspaß für die ganze Familie

Die Fingerpuppen-Osterhasen sind ein lustiges Upcyclingprojekt für die ganze Familie. Ihr könnt zum Beispiel euch als Osterhasenbande basteln: mit Brille, Bart, Fliege, Lieblingsschal – da sind eurer Fantasie kein Grenzen gesetzt! Und zu Ostern gibt es dann ein vergnügliches Fingerpuppen-Theater. Wer mag, bastelt aus einem Karton noch eine kleine Puppenbühne dazu und der Osterferienspaß ist perfekt.

Happy Upcycling: Osterhasen-Familie aus Eierkartonzipfeln

Material für die Fingerpuppen-Osterhasen

  • Eierkartons
  • Schere
  • Wattekugeln, 2,5 und 3 cm Durchmesser
  • weißer Bastelkleber
  • weiße Pompons, 1 cm Durchmesser
  • Malfarbe
  • Pinsel
  • Zahnstocher
  • zum Verzieren: Wolle, Stoffreste, Filz, Draht…

Bastelanleitung Fingerpuppen-Osterhasen

1 Eierkartonzipfel vorbereiten

Reißt vorsichtig die Zipfel aus den Eierkartons. Danach den unteren Rand großzügig abschneiden. Für die Hasenkinder die Zipfel noch etwas kürzer schneiden. Und zum Schluss aus dem glatten Kartondeckel die Hasenohren zuschneiden.

2 Fingerpuppen zusammenkleben

Jetzt mit weißem Bastelkleber zuerst die Wattekugen als Köpfe auf die Eierkartonzipfel kleben und danach die Ohren ankleben. Wenn es schnell gehen soll, könnt ihr auch einfach die Klebepistole nehmen…

3 Fingerpuppen-Osterhasen bemalen

Pinsel schnappen und die Osterhasen in Hellbraun oder Wunschfarbe bemalen. Jüngere Kinder können das auch gut mit den Fingern machen. Ich habe alle Fingerpuppen hellbraun grundiert und nach dem Trocknen mit einem trockenem Borstenpinsel ein wenig Weiß auf Kopf und Bauch gepinselt. Die winzigen Gesichter lassen sich gut mit einem Zahnstocher auftupfen. Falls ihr sowas habt, könnt ihr sie auch mit einem feinen Acrylmarker aufmalen.

4 Puschelschwanz ankleben und dekorieren

Zum Schluss klebt ihr noch allen Osterhasen einen Pompon als Puschelschwänzchen an. Danach wird mit Wolle, Filz, Stoffresten oder Draht weiter gestaltet. Gibt es in eurer Familie typische Accesoires wie Brille, Schal oder Fliege oder Besonderheiten wie Bart, Muttermal oder Sommersprossen? Bringt Farbe ins Spiel und gebt eurem Hasen eine Persönlichkeit. Auf zum fröhlichen Verzieren der Hasenbande!

Danach könnt ihr mit den Fingerpuppen spielen und euch ein kleines Theaterstück für die Ostertage ausdenken. Wäre das nicht eine tolle Überraschung für Oma und Opa oder eure Freunde?


Oster-Geschenkbox mit Häschen

Die Fingerpuppen-Osterhasen sind übrigens auch eine wirklich niedliche Deko für den Ostertisch oder Geschenkboxen. Wenn ihr ein Häschen auf einen leeren Eierkarton klebt und das Ganze noch mit gestanzten Blümchen beklebt oder bemalt, so habt ihr im Nu eine zauberhafte Geschenkverpackung. Bei mir dürfen die Häschen zurzeit im Atelier herumhoppeln und machen sich dort ganz wunderbar im Schaufenster…

Upcycling-Geschenkverpackung mit Osterhäschen

Schöne Ostertage und viel Spaß mit euren Fingerpuppen-Osterhasen wünscht euch

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen