Geschenk zum Valentinstag:Herz-Drachen

Herzallerliebst und ganz schön kess: Herz-Drachen aus Tonpapier und Geschenkband

Herz-Drachen, DIY zum Valentinstag, Titelbild

Bist du noch auf der Suche nach einem kleinen aber feinen Geschenk zum Valentinstag? Schau mal, diese rosaroten Herz-Drachen mit Hut kannst du ruckzuck selber machen. Auf der Rückseite befindet sich eine Wäscheklammer. Damit kannst du die Herzen überall anklammern und die geringelte Drachenschnur herzallerliebst flattern lassen. Überrasche deine Liebsten damit am Valentinsgtag!


Materialübersicht

Herzchen, DIY zum Valentinstag, Material

Für einen Herz-Drachen brauchst du:

  • Tonkartonreste, z.B in Rosa, Pink und Lachs
  • 1 Mini-Muffinförmchen
  • 2 Wackelaugen
  • rotes Geschenkband, 60 cm lang
  • 1 kleine Wäscheklammer, ca 5 cm lang
  • Schere
  • Bleistift
  • Klebestift
  • weißes Papier, 9 x 9 cm

Komm, wir legen los!

Herzchen, DIY zum Valentinstag, Step 1

Schritt 1: Herzchen ausschneiden

Zuerst bereitest du aus dem weißen Papier eine Herz-Schablone vor. Dann lege die Schablone auf ein Stück Tonkarton deiner Wahl, fahre den Umriss mit dem Bleistift nach und schneide das Tonkarton-Herz aus. Schneide außerdem noch sechs kleine bunte Herzchen aus. Wenn du magst mach dir dafür wieder eine Schablone. Oder du schneidest sie einfach locker aus dem Handgelenk…

Herzchen, DIY zum Valentinstag, Step 2

Schritt 2: Gesicht aufkleben

Als nächstes schnapp dir den Klebestift und klebe dem Herz ein Gesicht auf: Wackelaugen, Wangen aus Tonkarton und einen Mund aus einem Stückchen Geschenkband. Danach schneide aus dem Muffinförmchen einen schicken Hut und klebe ihn ebenfalls auf. Sieht richtig kess aus oder?

Herzchen, DIY zum Valentinstag, Step 3

Schritt 3: Geschenkband und Wäscheklammer anbringen

Jetzt drehe das Herz um. Klebe unten an der Spitze das Geschenkband als Drachenschnur an. Über dem Band klebst du die Wäscheklammer auf. Achte darauf, dass sie richtig herum liegt und sich nach unten zur Herzchen-Spitze öffnet.

Herzchen, DIY zum Valentinstag, Step 4

Schritt 4: Kleine Herzen ankleben

Zum Schluss klebe die sechs kleinen Herzchen auf die Geschenkband-Schnur. Super, schon ist dein Herz-Drachen fertig! Weißt du schon, wem du dieses süße Geschenk zum Valentinstag schenken möchtest? Oder kannst du dich nicht entscheiden? Bastle doch einfach mehrere Herz-Drachen. Die Schablone ist ja schon fertig, dann geht es in nullkommanix!


Du kannst den Herz-Drachen überall anklammern und die Drachenschnur lustig drapieren…


Herz-Drachen, DIY zum Valentinstag, in Aktion
Herz-Drachen, DIY zum Valentinstag, in Aktion

Happy Valentine!

Diese drei vergnügten Herz-Drachen freuen sich schon riesig auf ihren großen Auftritt am Valentinstag. Die Wartezeit nutzen wir um herauszufinden, wo sie in ihrer rosaroten Pracht am besten zur Geltung kommen… Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Basteln. Denn selbstgemachte kleine Geschenke zum Valentinstag sind etwas ganz Besonderes und erfreuen die Herzen eurer Liebsten!

Herz-Drachen, DIY zum Valentinstag

Hoppla, noch eine Honigkukuk-Bastelidee für ein Geschenk zum Valentinstag

Schaut mal, in meinem Archiv habe ich noch eine weitere Bastelidee zum Valentinstag gefunden. Die kunterbunte Herzchengirlande ist ein Upcycling-Projekt. Dafür werden bunte Magazinseiten oder Broschüren in Streifen geschnitten und zu Herzen gebogen: 💕 Bastelanleitung Herzchengirlande 💕

Herzchengirlande zum Valentinstag basteln, DIY

Geniale Valentinstag-Ideensammlung

Damit keine Langeweile aufkommt habe ich noch etwas für euch. Eine wunderbare Ideensammlung zum Valentinstag mit lauter fantastischen Bastelideen für Kinder. Darunter Spiele, Deko, Karten und kleine selbstgemachte Geschenke. Ihr findet sie auf dem Blog Handmade Charlotte. Schaut doch mal rein: https://www.handmadecharlotte.com/valentines-crafts-kids-can-make/

💕❤️💕