Guten Morgen, liebe Sorgenpüppchen! Mitmach-Kukuk # 2

Ärger, Liebeskummer, Loch im Knie, Pickel im Gesicht, Zeugnisse – irgendwelche Sorgen hat jeder.
Aber dagegen können wir uns jetzt was Basteln!

In Guatemala werden aus Stoffresten, Draht und Garn kleine Püppchen gemacht, denen man abends seine Sorgen erzählt. Nachts unterm Kopfkissen zaubern sie dann die Sorgen weg!
Letztens habe ich in der Grundschule bei einem Sorgenpuppenworkhop mitgemacht. Dort entstanden lauter lustige kleine Leutchen aus Saftkartons, Wolle und Stoffresten. Alles phantasievolle feinmotorische Meisterwerke, denn diese Püppchen sind nur wenige Zentimeter gross! Sogar ein Sorgenhund war darunter. Und ein kleiner Junge wollte gleich einen ganzen Sorgenzug basteln…

Sorgenpüppchen – eine feine Familienbastelei für Regentage. Am besten direkt eine ganze Horde basteln und die Sorgen haben keine Schnitte mehr! Viel Spass!

Für Kinder ab 6 Jahren.

Sorgenpueppchen aus Recyclingmaterial in einem Eierkarton

Das brauchst Ihr zum Mitmachen:

· einen zerlegten Saftkarton
· kleine Stoffreste

· Zwiebenetze
· Wolle
· Farben
· Kleber, Zahnstocher
· Schere

Materialien und Werkzeuge: zerschnittene Saftkartons, Stoffreste, Wollreste, Farben, Kleber, Zitronennetze

Am besten erstmal eine Schablone aus Pappe machen und damit den Umriss Deiner Puppe auf ein Stück Saftkarton übertragen. Mit Kuli geht das gut.

Saftkarton mit Vorzeichnung

Sorgenpueppchen_Silhouette

Jetzt könnt Ihr anfangen, die Figur mit Wolle zu umwickeln. Der Faden sollte nicht zu kurz sein.
Wichtig ist es, den Fadenanfang nicht mit einzuwickeln, denn damit wird nachher das Fadenende verknotet.

Kartonfigur mit Wollfaden

Figur mit umwickeltem Arm

Figur halb mit Wolle umwickelt

Figur mit umwickeltem Bein

Die Fadenenden fest verknoten, damit sich die Wolle nicht wieder abwickeln kann.

Mehrere mit Wolle umwickelte Figuren

Wer möchte kann jetzt noch Kleidung aus Stoffresten zuschneiden und ankleben. Das geht gut mit dem Zahnstocher.

Figur mit Kleid

Figur mit Haaren

Noch ein bisschen Farbe ins Gesicht, trocknen lassen und fertig ist das Sorgenpüppchen!

Sorgenpueppchen_Farbe

Mehrere Sorgenpüppchen in einem Eierkarton oder in einem Glas sind ein tolles Geschenk für liebe Leute. Schick doch mal ein Foto von Eurer Sorgenpüppchengang für die Eröffnung der Mitmachkukuk-Fotogalerie!

Ich würd mich sehr freuen.

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen