Konfetti-Monster aus Papiertragetaschen

Konfetti-Monster aus Papiertragetaschen, Kind mit Monster-Maske aus Papiertragetasche x

Konfetti-Monster aus Papiertragetaschen – Maskenspaß mit kleinen, bunten Punkten

Letzte Woche haben wir in der Kunstwerkstatt Konfetti-Monster aus Papiertragetaschen gestaltet. In der Mitmachkukuk-Kunstwerkstatt für Kinder steht der Monat Februar ganz im Zeichen kleiner, bunter Punkte. Das passt vor allem zu den Karnevalstagen wunderbar und bringt überhaupt Farbe ins Februargrau. Zunächst haben wir am Anfang des Monats mit Wattestäbchen und Lieblingsfarben bunte Punkte getupft und auf diese Art leere Flaschen in vasen verwandelt. Das war eine einfache Malerei, in die alle Kinder mit Begeisterung eingetaucht sind. Anschließend wurden zum Valentinstag kleine Konfettischachteln gestaltet und mit selbstgestanztem Herzchen-Konfetti gefüllt. Dabei wurden lauter Papierreste verwertet.

Maskenspaß mit Konfetti

In der Woche vor dem Rosenmontag wird in den Schulen und Kitas immer kräftig Karneval gefeiert, daher wollte ich das in der Kunstwerkstatt auch gern in irgendeiner Form aufgreifen. Und da sich Kinder wirklich gern verkleiden, habe ich mich für das Gestalten einer Maske mit Konfetti entschieden. Wichtig war mir allerdings, dass die Maskengestaltung nicht zu kompliziert ist und der Spaßfaktor im Vordergrund steht.

Papiertüten und Konfetti als Material

Zum Glück fielen mir beim Aufräumen des Ateliers lauter braunen Papiertragetaschen in die Hand, die ich für meine Workshops hier vorrätig habe. Ein perfekte Grundgerüst für eine Maske! Schnell stand das Material für das Karnevalsbastekn in der Kunstwerkstatt fest: Papiertragetaschen und Konfetti. Außerdem bunte Papierwolle, weißes Papier für die Zähne und Pappe für Haare, Ohren und Nasen. Dazu kommen Scheren und Bastelleim. Alles in allem also ein übersichtliches Material- und Werkzeugangebot, mit dem alle Kunstwerkstattkindern gut klarkommen. Auf dem braunen Packpapier kommen die bunten Konfetti-Punkte richtig gut zur Geltung. Außerdem müssen keine Bänder zum Befestigen der Maske angebracht werden, da die Tüte einfach auf den Kopf gesetzt wird. Und die Henkel können bei der Gestaltung ebenfalls zum Einsatz kommen.

Konfetti-Monster aus Papiertragetaschen

Monster sind ein Thema, das Kinder immer wieder begeistert. Es gibt liebe Monster, gruselige Monster, Monster mit riesigen Zähnen oder ganz besonderen Eigenschaften. Und das wirklich gute an Monstern ist: sie müssen nicht perfekt sein. Daher sind sie einfach wunderbar als Thema für die Konfetti-Masken.

Wir legen monstermäßig los!

Erst schneiden, dann kleben

Damit wir schnell ins Thema kommen, habe ich die Tischmitte mit ganz viel Konfetti und ein wenig bunter Papierwolle bestreut. Das sah sehr fröhlich und einladend aus. Dann habe ich die Idee vorgestellt und nachdem alle mit Papiertragetaschen und Scheren versorgt waren, konnte jedes Kind im eigenen Tempo die Maske gestalten. Für die jüngeren Kinder habe ich Mund und Nase angezeichnet und darin jeweils ein kleines Loch vorgeschnitten. Danach konnten sie selbstständig alles ausschneiden.

Ohren und Nasen haben wir aus Pappe gerissen oder geschnitten und angeklebt. Beim Zusammenpressen der Teile leisten Wäscheklammern gute Dienste.

Um größere Flächen mit Konfetti zu bekleben, haben wir an die gewünschten Stellen mit weißem Leim „angemalt“ und dann Konfetti aufgestreut. Weißer Bastelleim trocknet durchsichtig auf. Für einzelne Konfettipunkte den Leim mit einem Wattestäbchen auftupfen.

Einige Kinder haben zum Schluss noch bunte Haarbüscheln aus Papierwolle angeklebt.


Hilfe, die Konfetti-Monster sind los!

Foto: Kathrin Gausepohl

Maske auf und losbrüllen

Kaum ware die Masken fertig habe sich alle Kinder in Konfetti. Monster verwandelt, das gab vielleicht ein Gebrüll – Uaaaaah! Absolut wiederholenswert, dieses Projekt und es lässt sich auch gut mit größeren Gruppen in Schule, Kita oder OGS umsetzen. Ich kann es nur empfehlen. Hier noch ein paar Eindrücke aus der Konfetti-Monster-Woche…


Konfetti-Monster aus Papiertragetaschen – Kurzanleitung

Falls ihr es auch mal ausprobieren wollt, es geht wirklich gut und macht Kindern von 5 bis 12 Jahren Spaß. Und so geht’s:

  • Zuerst die Henkel der Papiertragetaschne abschneiden und aufbewahren
  • Jetzt den Rand der Tasche fransig einschneiden
  • Einen breiten Monstermund und Löcher für die Augen anzeichnen und ausschneiden
  • Aus Pappe oder Packpapier nach Wunsche Ohren und Nase zuschneiden und mit Leim ankleben
  • Die Henkel der Tasche als Hörner oder Fühler ankleben
  • An den gewünschten Stellen mit dem Pinsel Leim auftragen und Konfetti darüberstreuen – oder einzelne Konfettipunkte aufkleben
  • Haare aus Papierwolle ankleben

Noch mehr Ideen für Masken

Wenn ihr gern Masken bastelt und noch mehr Inspiration wollt, schaut doch mal bei Handmade Charlotte vorbei, da wir gleich eine ganze Ideensammlung zum Maskenbasteln vorgestellt.

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen