Konfetti-Schüttelglas

Konfetti-Schüttelglas aus Recyclingmaterial – Upcyclingidee für Schulkinder

Hier zeige ich euch einen Hit aus der Mitmach-Kukuk Kunstwerkstatt für Kinder: die Konfetti-Konserve! Letztes Jahr haben wir den ganzen Februar über zum Thema „Konfetti“ gearbeitet. Neben Konfetti-Monstermasken und Konfetti-Collagen entstanden zum Abschluss die Konfetti-Konserven. Und da sie so einen schönen Auftakt zur Karnevalszeit abgeben, stelle ich sie euch hier noch einmal vor. Besonders toll finde ich, dass dabei kaputte Schnellhefter und Heftschoner recycelt werden können!

Gute Laune aus dem Glas

Aber auch wer nicht so karnevalsbegeistert ist, freut sich über eine kunterbunte Konfetti-Konserve. Schließlich hat jeder von uns mal schlechte Laune und genau für diese miesepetrigen Momente ist das Konfetti-Schüttelglas gedacht – sozusagen als farbenfroher Gute-Laune-Vorrat. Im Glas schwimmt eine kleine Wolke und wer sie kräftig durchschüttelt, wird mit einem farbenfrohen Konfetti-Regen belohnt! Das vertreibt im Nu die Sorgen und bringt uns auf andere Gedanken. Daher ist die Konfetti-Konserve auch ein wunderbares Geschenk für alle, die ein kleine Aufmunterung gebrauchen können. Vielleicht kennt ihr jemanden, dem so ein Konfettiregen gut tun würde? Na dann bastelt doch gleich mit! Ich zeige euch Schritt für Schritt, wie es geht.


Ab ins Schüttelglas: bunte Konfettipunkte aus Schnellheftern und Co.

Für die Konfettipunkte haben wir ausgemustertes Schulmaterial recycelt. Zerknickte Schnellhefter und zerrissene Heftschoner aus Kunststoff taugen prima als Material für unsere Schüttelgläser, denn das Konfetti muss ja wasserfest sein. Daher ist dieses Projekt auch perfekt geeignet für die Ferien, wenn die Schulranzen sortiert und kaputtes Schulmaterialien ersetzt werden. So ein Konfetti-Schüttelglas ist aber sicher auch ein kleiner Trost und eine schöne Ablenkung nach einem nicht so tollen Zeugnis…


Material für ein Konfetti-Schüttelglas

  • ein sauberes Schraubglas
  • ausgemusterte Schnellhefter oder Heftschoner in verschiedenen Farben
  • Moosgummirest in Weiß
  • Band
  • Tonpapierreste
  • eine Holzperle
  • einen kleinen Pompon
  • optional: ein wenig Lametta oder silberne Folienverpackung

Außerdem brauchst du

  • Bürolocher
  • Schere
  • Acrylmarker
  • Bastelkleber
  • Wasser

Bastelanleitung / Schritt für Schritt zum Konfetti-Schüttelglück!

1 Konfetti stanzen

Schnappt euch den Bürolocher und stanzt aus den alten Schnellheftern und Heftschonern viele bunte Konfetti-Punkte. Sammelt sie in eurem Schraubglas.

TIPP: Sollte der Locher nicht sauber stanzen, könnt ihr zwischendurch einfach mal etwas feines Schleifpapier lochen!

2 Funkelnde Streusel schneiden

Falls ihr Lamettafäden oder silberne Folien von Schokoladenverpackungen oder ähnlichem im Haus habt: daraus lassen sich kleine Streusel schneiden, die toll zwischen dem bunten Konfetti funkeln! Gebt solche Sreusel zum Konfetti ins Glas.

3 Wolke aus Moosgummi vorbereiten

Schneidet aus einem Moosgummi-Rest eine kleine, weiße Wolke aus. Malt ihr mit den Acrylmarkern ein fröhliches Gesicht auf. Wenn ihr mögtt, bemalt auch die Rückseite mit einem Gesicht. Jetzt lasst die Farbe gut trocknen. Das ist wichtig, damit sie sich nachher im Wasser nicht ablöst. Nehmt einen Fön zur Hilfe, wenn es schnell gehen soll. Oder nutzt die Wartezeit, um den Schraubdeckel schick zu gestalten.

4 Schraubdeckel für dein Konfetti-Schüttelglas gestalten

Schneidet zum Beispiel einen Tonpapierstern oder -kreis aus und klebe ihn mitten auf den Deckel. Danach eine Holzperle in die Mitte der Papierform kleben und anschließend noch einen kleinen Pompon oben drauf setzen. Sieht ganz schick aus oder?

5 Konfetti-Schüttelglas mit Wasser füllen

Legt die getrocknete Wolke in euer Konfetti-Glas und füllt das Glas bis einen halben Zentimeter unter den Rand mit Wasser. Ihr könnt einfaches Leitungswasser dafür nehmen. Dann den Deckel ganz fest aufschrauben. Wenn ihr möchtet, bindet noch ein schönes Band oben um euer Konfetti-Schüttelglas. Klasse! Und jetzt schaut mal, was passiert, wenn ihr das Ganze kräftig schüttelt. Aber Vorsicht: das Glas dabei unbedingt gut festhalten!

Konfetti für dich und zum Verschenken

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit eurem Konfetti-Schüttelglas! Es eignet sich übrigens auch sehr gut als Geschenk für Geburtstagskinder oder liebe Leute, die eine kleine Aufmunterung gebrauchen können, macht doch gleich noch ein Glas!


Noch mehr Ideen mit Konfetti

Schnell gemachte Konfetti-Deko für fröhliche Feste findet ihr bei Birgit. Auf ihrem Blog tischleindeckdich erwarten euch fröhliche Windlichter und Papierpünktchen-Vinasen, kurzum Konfetti-Bastelvergnügen für die ganze Familie.

Wie ihr nachhaltiges Konfetti aus Papier selber macht und damit Geschenke wunderschön verpackt, verrät euch meine Freundin Sabine Seyffert auf ihrem Blog. Was sie alles aus Zeitungsapier und Buchseiten zaubert, ist wirklich fantastisch!

Viel Spaß beim Basteln und einen Februar voller Konfetti wünscht euch

4 Kommentare zu „Konfetti-Schüttelglas“

  1. Hallo Birgit! Wie schön, dass dir meine Ideen gefallen und dass bereits Enkel vorhanden sind! Aber wie ich auf deinem Tischleindeckdich-Blog.de gesehen habe, hast du auch ohne Enkelkinder ganz viel Bastelspaß. Liebe Grüße aus Nottuln! Katja

  2. Ich glaub, ich brauche auch ganz dringend so eine tolle Konfetti Wolke. Die Idee ist auf jeden Fall ein Gute Laune Garant.
    Vielen Dank fürs Verlinken und bunte Konfetti Grüße,
    Sabine

  3. Jaaa, die brauchst du unbedingt, damit kannst du schlechte Laune einfach wegschütteln 🙂 Ganz liebe Grüße! Katja

Kommentarfunktion geschlossen.

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen