Kukuk Herbst!

Pünktlich zum Herbstanfang liegen bei uns die ersten Kastanien auf dem Tisch. Und jetzt hüpfen schon die Streichhölzer aus ihrem Kistchen und wollen sofort was basteln…

Kastanie und Streichhoelzer

Vor zwei Jahren habe ich am Montjuïc in Barcelona Kastanien gesammelt. Drei davon haben sich in eine freundliche, vielleicht etwas gefrässige Ameise verwandelt. Sie hat mich jeden Dienstag zu den Parkpiraten (meiner damaligen Spielgruppe) begleitet. Es ging ihr so richtig gut: regelmässige Streicheleinheiten, die vielen Frühstückskrümel und das Herumtoben im Park fand sie grossartig! Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass sie das alles lange überlebt…

Kastanienameise auf Hand

Kastanienameise auf Teller

Herbst_13

Aber es gibt sie immer noch! Auch den Umzug ins Münsterland hat sie gut überstanden, und sie hat sich mittlerweile richtig gut eingelebt. Nur ein paar Ameisenfreunde fehlen ihr noch. Aber das kriegen wir schon hin. Hoffentlich machen die Honigküken mit… Kastanien gepflückt haben sie auf jeden Fall wie die Weltmeister!

Herbstfundstuecke

Ein paar Hagebutten und Bucheckern haben sich auch noch dazugesellt. Und ein Apfel zur Stärkung…

Kastanienameise

Ich mag den Herbst und alles, was dann so von den Bäumen fällt.

Hagebuttenherz

Kastanienameise

Kastanien

Winkekatze

Hast Du schon was Schönes gesammelt? Krabbeln auf Deinem Teppich auch Kastanientiere herum? Und wenn ja, was für welche? Oder nimmst Du lieber Eicheln?  Oder sammelst Du ganz andere Herbstschätze? Erzähl doch mal… So, dann werd ich jetzt mal loslegen. Bis bald!

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen