Muffin Topper basteln und den Frühling feiern!

Muffins mit Flowerpower – Hallo Frühling!

Endlich ist der Frühling da. Die Obstbäume blühen schon und in den Gärten leuchten die Tulpen. Auch wenn das Wetter zurzeit hier im Münsterland noch etwas durchwachsen ist, freue ich mich schon auf das erste Picknick und sonnige Stunden im Garten. Falls bei euch ein Kindergeburtstag oder ein Frühlingsfest ansteht, habe ich hier eine schöne und einfache Idee zum Basteln und Backen für euch: Muffins mit Frühlingsblumen! Ein Muffinteig ist unkompliziert und schnell zusammengerührt. Daher eignet sich diese Idee auch für spontane Frühlingsfeste. Falls ihr kein Rezept habt: ich habe euch mein Ruckzuck-Muffinrezept aufgeschrieben. Und während die kleinen Küchlein im Ofen backen und ihren köstlichen Duft verströmen, bastelt ihr gemütlich die fröhlichen Muffin Topper.

Die blühenden Muffins sind übrigens auch ein süßes kleines Mitbringsel für liebe Leute und ein toller Frühlingsanlocker, wenn das Wetter gerade mal zu wünschen übrig lässt. Also Schürze umbinden, Ärmel hochkrempeln und los geht’s!

Ruckzuck-Rezept für 12 leckere Muffins

Muffin-Zutaten

  • 3 Eier
  • 125 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 100 ml Öl
  • 2 einhalb TL Backpulver
  • geriebene Zitronenschale
  • 50 ml Milch
  • 12 Muffinförmchen aus Papier
  • optional: etwas Zucker zum Bestreuen

Zubereitung

  1. Zuerst heizt ihr den Backofen auf 180 Grad Umluft vor. Jetzt die Eier mit dem Zucker verrühren.
  2. Dann das Öl, die Zitronenschale, die Milch und das mit Backpulver gemischte Mehl unterrühren.
  3. Den Teig in die Muffin-Förmchen füllen. Wenn ihr mögt, bestreut die Muffins vor dem Backen mit Zucker. Dann backt ihr sie für 15 Minuten.

Während die Muffins backen und auskühlen, kümmert ihr euch um die blühenden Muffin Topper.


TIPP: Auch dunkle Muffins sehen toll aus mit einer selbstgebastelten Frühlingsblume, denn die Muffins sehen dann aus wie Gartenerde! Ihr könnt das Muffin-Rezept ganz leicht abwandeln: lasst einfach die Zitronenschale weg und rührt stattdessen 2 EL Back-Kakao und zusätzlich 2 EL Milch unter den Teig.


Muffin Topper Basteln, Materialübersicht

Material für die Muffin Topper

  • Papiertrinkhalme (1 Halm reicht für 2 Muffin Topper)
  • Tonpapier- oder Tonkartonreste in Grün, Rosa, Rot und Gelb

Außerdem braucht ihr

  • Bleistift
  • Schere
  • Filzstifte
  • Fineliner in Schwarz
  • Bastelkleber

Bastelanleitung für die Muffin Topper

1 Blüten und Blätter ausschneiden

Zuerst schneidet ihr aus buntem Tonpapier- oder Fotokarton die Blüten aus. Ich habe mich für Tulpen enschieden, denn die sind auch frei Hand nicht schwer zu schneiden. Schneidet für jede Tulpe ein Ei zu. Danach einfach von der Oberseite zwei Zacken rausschneiden. Wenn ihr viele Muffin Topper basteln möchtet, lohnt es sich, eine Schablone vorzubereiten. Dann könnt ihr sie mit dem Bleistift auf die Papierreste übertragen und alles ausschneiden. Als nächstes bereitet ihr noch für jeden Muffin Topper ein grünes Blatt vor.

Muffin Topper Basteln, Schritt 1

2 Blüten und Blätter bemalen

Mit Filzstiften und dem Fineliner könnt ihr die Blüten und Blätter weiter verzieren.

Muffin Topper Basteln, Schritt 2

3 Blumenstengel aus Trinkhalmen

Schneidet die Trinkhalme einmal in der Mitte durch. Drückt die halben Halme jeweils an einem Ende platt und knickt es als Klebefläche für die Blüten nach hinten um.

Muffin Topper Basteln, Schritt 3

4 Blüten und Blätter ankleben

Nun klebt ihr die Blüten auf die umgeknickten Trinkhalmenden. Danach bekommt jede Frühlingsblume noch ein grünes Blatt und fertig sind eure Muffin Topper!

Muffin Topper Basteln, Schritt 4

5 Blumen auf die Muffins „pflanzen“

Wenn die Muffins ein wenig ausgekühlt sind, könnt ihr sie mit den frischgebastelten Frühlingsblümchen „bepflanzen“ und schon kann das Frühlingsfest beginnen!

Muffin Topper Basteln, Schritt 5

Guten Appetit!


Noch mehr Flowerpower zum Frühling

Falls ihr noch mehr Blumen wachsen lassen möchtet, habe ich im Honigkukuk-Archiv noch eine Upcyclingidee für euch: Wandblumen aus Schraubdeckeln. Und falls ihr draußen schon ein paar fleißige Bienchen entdeckt habt, gefällt euch vielleicht das Flotte Bienen-Sammelspiel, das ebenfalls wunderbar zum Frühling passt. Oder wie wäre es mit niedlichen Blumenfeen aus Trinkjoghurtfläschchen?

Viel Spaß beim Backen, Basteln und ein schönes Frühlingsfest wünscht euch

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen