Regenbogen-Bonbons aus Modelliermasse

Regenbongen-Bonbons aus Modelliermasse basteln

Regenbogen-Bonbons als Kühlschrank-Magneten / Aus luftrocknender Modelliermasse kleine Geschenke zaubern / Bastelanleitung für zuckersüße Bonbon-Magneten

Ob für euren Kühlschrank oder als Mitbringsel für liebe Leute, diese Regenbogen-Bonbons sind der Hit. Aus weißer Modelliermasse geformt, sind sie zwar zuckersüß, machen aber gar nicht dick! Die Lufttrocknende Modelliermasse läßt sich wunderbar leicht formen und deshalb können auch jüngere Kinder entspannt mitbasteln. Sind die Bonbons erst fertiggebastelt könnt ihr gemeinsam mit euren Kindern entdecken, wo sie überall haften. Wir haben zuhause einen eingebauten Kühlschrank mit Holzverkleidung, daher fallen Kühlschrankmagneten bei uns leider aus. Trotzdem haben wir in unserem Haus schon ganz viele Ort für die Regenbogen-Bonbons entdeckt. Mögen eure Kinder auch so gerne Regenbogen-Basteleien? Dann besorgt euch ein Päckchen lufttrocknende Modelliermasse und schon kann es losgehen!


Kleiner Tipp: Da die Masse zwischendurch trocknen muss, sollten für die Bonbon-Magneten zwei Basteltermine eingeplant werden. An einem Tag wird modelliert und an einem anderen Tag bemalt und geklebt. Die Masse braucht etwa zwei bis drei Tage zum Trocknen. Bei wärmeren Temperaturen geht es auch ein wenig schneller.


Regenbogen zum Verschenken

Die Regenbogen-Magneten sind ein wunderbares Geschenk für liebe Leute. Wir ihr seht, haften sie nicht nur auf Kühlschranktüren, sondern machen sich auch richtig gut als Deko für ein einfaches Dosen-Utensilo. Oder eben auf Schraubglasdeckeln, schaut mal, ist das nicht cool?

Regenbogen-Bonbons aus Modelliermasse als Shcmuck für Schraubglas
Regenbogen-Bonbon auf Dosen-Utensilo

Für die Regenbogen-Bonbons braucht ihr

  • lufttrocknende Modelliermasse in Weiß
  • Tüllreste
  • Schere
  • Nähgarn
  • flache Magneten

Außerdem braucht ihr

  • Bleistift
  • Acrylmarker oder Farbe und Pinsel
  • Schere
  • Bastelkleber
Regenbogenbonbons, Materialübersicht

Bastelanleitung „Regenbogen-Bonbons aus Modeliermasse

1 Bonbons formen

Schneidet für jedes Bonbon ein walnussgroßes Stücke von der Modelliermasse ab. Um die Bonbons zu formen, rollt die Stücke erst zu Kugeln und dann zu kurzen Würstchen. Drückt die Würstchen etwas platt und pikst mit einem Bleistift ein Loch in die Enden. In die Löcher werden später die Tüllzipfel geklebt. Dann lasst die Bonbons trocknen. Das kann etwa 1-3 Tage dauern.

Regenbogen-Bonbons aus Modelliermasse basteln, Schritt 1

2 Regenbogen aufmalen

Ist die Modelliermasse getrocknet, mal ihr mit Acrylmarkern oder Farbe und Pinsel die Regenbogenstreifen und das Gesicht auf.

Regenbogen-Bonbons aus Modelliermasse basteln, Schritt 2

3 Bonbonzipfel aus Tüll wickeln

Aus Tüllresten wickelt ihr bunte „Papierzipfel“ für deine Bonbons. Dafür schneidet ihr für jedes Bonbon zwei etwa 20 x 3 cm breite Tüllstreifen zu. Rafft die Streifen längs zu einem Zipfel. Umwickelt den Zipfel fest mit Nähgarn, sodass er in Form bleibt.

Regenbogen-Bonbons aus Modelliermasse basteln, Schritt 3

4 Tüllzipfel und Magneten ankleben

Zum Schluss klebt ihr die Tüllzipfel in die beiden Löcher deurer Regenbogen-Bonbons aus Modelliermasse. Dann klebt auf die Rückseite der Bonbons jeweils einen Magneten. Sobald der Kleber getrocknet ist, sind die Regenbogen-Magneten einsatzbereit. Wenn ihr es eilig habt, klebt die Magneten einfach schnell mit Heißkleber auf.

Regenbogen-Bonbons aus Modelliermasse basteln, Schritt 4

Volle Regenbogen-Power voraus!

Jetzt sucht euch einen guten Ort für eure Regenbogen-Bonbons!

Regenbogen-Bonbons aus Modelliermasse
Regenbogen-Bonbons aus Modelliermasse als Magneten

Unsere Magneten haben ein gemütliches Plätzchen am Treppengeländer im Hauseingang gefunden. Ich finde, sie machen sich dort recht gut, denn so werden wir stets von kleinen, gutgelaunten Regenbogen begrüßt, wenn wir nach Hause kommen. Manchmal hängt sogar ein kleiner Gruß daran. Das sorgt dann immer für besonders bunte Laune!

🍬🌈🍬🌈🍬🌈🍬


Zauberhafte Regenbogen-Bastelideen

Weitere wunderbare Regenbogen-Bastelideen findet ihr bei meinen Kreativ-Kolleginnen habe ich noch mehr Regenbogen-Bastelideen für euch aufgestöbert. Schaut mal, auf skoy me zeigt euch Yvonne, wie aus einem Stück Pappe ein Regenbogen am Stiel gebastelt wird. Und Sabine stellt auf ihrer Insel der Stille einen Regenbogen aus einer Käseschachtel vor. Beides hundertprozentige Upcyclingideen!

Wer nur eine Kleinigkeit werkeln möchte, kann für zukünftige Bastelprojekte bunte Moosgummi- und Papierreste zu regenbogenbunten Streuseln schnippeln. Das ist schön meditativ und selbstgemachtes Bastelmaterial ist auch immer eine gute Idee.

Regenbogenbunten Bastelspaß wünscht euch

2 Kommentare zu „Regenbogen-Bonbons aus Modelliermasse“

  1. Liebe Katja,
    die tollen Regenbogen Bonbons sind richtig klasse. Zudem gefällt mir die Material Kombi
    Vielen Dank fürs Verlinken und ein regenbogenbuntes Wochenende und dich und die restlichen Honigkukuks!
    Sonnige Nachmittagsgrüße,
    Sabine

  2. Liebe Sabine,
    vielen Dank für deine Nachricht! Ich bin auch ganz begeistert von dem Materialmix und werde die Kombination aus Modelliermasse und Tüll- bzw. Stoffresten sicher noch öfters einsetzen. Dir und deinen Lieben ein gemütliches Wochenende. Ganz liebe Grüße!
    Katja

Kommentarfunktion geschlossen.

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen