Rollendes Herz zum Muttertag

Rollendes Herz als Muttertagsgeschenk

Mitte Mai ist Muttertag – wie wäre es also mit einer herzallerliebsten Bastelidee, um diesem Tag zu feiern? Ein rollendes Herz als kleine Überraschung zum Muttertag lässt wohl alle Mutterherzen höher schlagen! Die Rollen des kleinen Skateboards drehen sich wirklich! So kann das Herzchen zum Beispiel echt lässig über den Frühstückstisch gleiten. Kinder ab sechs Jahren können diese rollenden Herzen mit etwas Unterstützung beim Zuschneiden der Teile und an der Heißklebepistole schon gut basteln.


Material für ein rollendes Herz

  • 1 Holzstäbchen, 1,8 x 15 cm
  • Gartenschere
  • Schleifpapier
  • Washi-Tape
  • 2 Streichhölzer
  • 4 Holzperlen, ∅ 1 cm
  • 1 Papiertrinkhalm
  • 1 Chenilledraht
  • Tonpapierrest in Rot
  • Bleistift
  • Acrylmarker in Rosa und Schwarz
  • Schere
  • Klebepistole

Bastelanleitung “ Rollendes Herz zum Muttertag“

1 Holzstäbchen kürzen

Für das Skateboard kürze das Holzstäbchen auf 9 cm Länge. Das geht gut mit einer Gartenschere. Schneide die Ecken rund und glätte sie mit Schleifpapier.

2 Skateboard gestalten

Nun verziere das Holzstäbchen mit Streifen aus Washi-Tape. Drücke das Tape gut an, damit es sich nicht wieder ablöst.

3 Skateboard zum Rollen bringen

Schneide zwei 1,5 cm lange Stücke vom Trinkhalm ab. Klebe sie mit der Heißklebepistole quer unter das Skateboard. Dann schneide von den Streichhölzern die Köpfchen ab. Schiebe die Hölzer durch die Trinkhalmstücke und stecke auf jedes Ende eine Holzperle. Hurra, das Skateboard ist fertig! Probiere mal, ob es gut rollt.

4 Herz vorbereiten

Zeichne auf ein rotes Tonpapierstück ein etwa 4 mal 5 cm großes Herz und schneide es aus. Lege das Herz als Schablone auf einen Tonpapierrest, zeichne die Umrisse mit Bleistift nach und schneide noch ein Herz aus. Male mit Acrylmarkern oder Filzstiften einem der Herzen ein fröhliches Gesicht auf.

TIPP: Du kannst auch einen Keksausstecher als Schablone für die Herzen nehmen oder eine Herzstanze, falls ihr eine habt.

5 Arme und Beine ankleben

Schnapp dir den Chenilledraht und schneide für die Arme ein 15 cm langes Stück ab. Für die Beine brauchst du ein 10 cm langes Stück. Lege die beiden Stücke wie auf dem Bild quer über das unbemalte Herz und klebe sie mit Heißkleber fest. Danach das Herz mit dem Gesicht darüberkleben.

6 Herz auf Skateboard kleben

Biege die Arme in Form und kürze sie, falls nötig. An den Beinen biegst du jeweils 1 cm als Fuss nach vorne um. Prima! Jetzt klebe das Herz auf das Skateboard und fertig ist das rollende Herz zum Muttertag!


Rollendes Herz zum Muttertag, zum Vatertag und für andere Anlässe

Mit dem rollenden Herz seid ihr bestens vorbereitet auf den 14. Mai. Es passt natürlich auch wunderbar zum Vatertag, zum Valentinstag und zu anderen Anlässen, bei denen ihr etwas von Herzen schenken möchtet. Wer mag, kann dem rollenden Herz als i-Tüpfelchen noch ein Blümchen oder ein kleines Papierherzchen in die Hand geben.

Viel Spaß beim Basteln, Geheimniskrämern und fröhliches Mütterüberraschen wünscht euch

💕❤️💕❤️💕❤️

PS: Im Honigkukuk-Archiv habe ich noch eine herzige Muttertags-Idee mit Bastelanleitung für euch! Und wer noch eine Karte zum Muttertag basteln möchte, findet bei meiner Freundin Sabine auf ihrem Blog Insel der Stille eine schöne Idee mit viel Herz. Und das Beste ist, die Materialien dafür habt ihr sicherlich schon zuhause…

Herz basteln zum Muttertag

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen