Schneeflocken aus Wattestäbchen

Zauberhafte Schneeflocken aus Wattestäbchen gestalten

Jede Schneeflocke ist einzigartig! Zwar sind alle Schneeflocken sechseckig, aber es gibt keine, die ganz genau wie eine andere gewachsen ist. Diese wunderbare Inspiration aus der Natur haben wir in der Mitmach-Kukuk Kunstwerkstatt für Kinder aufgegriffen. Das Gestalten der symmetrischen Flocken auf den pastellfarbenen Hintergründen hat den Kindern viel Freude gemacht und sorgte für eine entspannt konzentrierte und kreative Winterstimmung.

Nachhaltiges Gestalten

Für die runden Untergründe der Schneeflocken aus Wattestäbchen kann dünne Pappe von Verpackungen wie Tiefkühl-Pizza- oder Frühstücksflocken recycelt werden. Beim Sammeln können die Kinder gut mithelfen. Darauf werden Kreise mit etwa 22 cm Durchmesser angezeichnet und ausgeschnitten. Das geht gut mithilfe einer Schablone, zum Beispiel einem Teller oder eine Schüssel.

Finger und Hände als Malwerkzeuge entdecken

In der Kunstwerkstatt haben wir die Pappkreise dann mit einer kinderfreundlichen Gouache-Tempera farbig gestaltet. Dafür hatte ich vorher Rot, Rosa, Grün, Gelb und Blau jeweils mit viel Weiß zu Pastellfarben gemischt. Zum Malen haben wir unsere Finger und Hände als Werkzeuge eingesetzt. Damit wir direkt im Anschluss die Schneeflocken aus Wattestäbchen aufkleben konnten, haben wir darauf geachtet, die Farbe möglichst dünn aufzutragen. Zum Beispiel, indem wir mit dem Zeigefinger einen Farbklecks auf die Pappe getupft und diesen dann verwischt haben. Mit Fingern und Händen zu malen ist immer wieder ein großartiges haptisches Erlebnis. Am besten den Arbeitsplatz vorher mit Zeitungspapier abdecken und an jedem Platz einen Lappen zum Abwischen der Hände bereithalten!

Eine Schneeflocke aus Wattestäbchen gestalten

Was du für die Schneeflocke aus Wattestäbchen brauchst, und wie es dann weitergeht, habe ich dir hier noch mal kurz aufgeschrieben. Viel Spaß beim Malen und Kleben!

Material für eine Schneeflocke aus Wattestäbchen:

  • Wattestäbchen, ca. 30 Stück
  • dünne Kartonpappe, z.B. vom Pizza- oder Müslikarton
  • Teller oder Schüssel als Schablone, Durchmesser ca. 22 cm
  • Bleistift zum Anzeichnen
  • Schere
  • Malfarben in Weiß, Rot, Rosa, Gelb, Blau, Grün
  • Bastelleim
  • zum Aufhängen: Bildaufhänger oder Band

1. Pappkreis vorbereiten

Lege einen Teller oder eine Schüssel als Schablone auf die Kartonpappe und zeichne mit dem Bleistift den Umriss nach. Dann den Kreis ausschneiden.

2.Pappkreis bemalen

Mische helle Pastellfarben aus viel Weiß und wenigen Tropfen Rot, Grün oder Blau. So enstehen zarte Winterfarbtöne wie zum Beispiel hellrosa und hellblau. Davon kleine Portionen auf den Pappkreis geben und mit den Fingern verwischen, sodass ein dünne Farbschicht entsteht.

3.Wattestäbchen aufkleben

Schneide von einem Wattestäbchende ein Stückchen ab und klebe es als Mittelpunkt auf den bematen Pappkreis. Daran klebst du zwei Wattestäbchen zu einer Linie, sodass der Kreis in zwei Hälften geteilt wird. Jetzt jede Hälfte gleichmäßig mit zwei Stäbchen in drei Kuchenstücke aufteilen. So ensteht eine gleichmäßiger, sechszackiger Stern. Danach die sechs Zacken mit kleingeschnittenen Wattestäbchen weiter ausgestalten. Schneeflocken wachsen immer symmetrisch: wenn du also an den Zacken kleine „Arme“ oder Verzweigungen anbringen möchtest, versuche mal, das bei jeder Zacke gleichmäßig zu tun.

TIPP: Du kannst die Wattestäbchen vor dem Aufkleben erstmal hinlegen und wenn alles so liegt, dass es dir gefällt, klebst du die Stäbchen nach und nach mit Bastelkleber fest. Das geht gut, wenn dusie ienfach mit der Unterseite in deb Bastelleim tunkst und dnan an ihren Platz legst.

4. Aufhänger anbringen

Damait deine Schneeflocke die Wand schmücken kann, klebe auf der Rückseite am oderen Rand einen Bildaufhänger oder ein Stück Band an. Fertig!


Schneeflocken als Winter-Deko

Die Schneeflocken aus Wattestäbchen sind eine zauberhafte Winterdeko für Kinderzimmer und Klassenräume. Ihr könnt auch einige zu einem einfachen Mobile untereinander oder an einen Ast nebeneinander aufhängen.


Noch mehr Winter-Bastelideen

Eine total niedlche Winter-Bastelidee habe ich eben auf dem Blog von meiner Freundin Sabine entdeckt, schaut mal:

Eisbären aus Kronkorken

2 Kommentare zu „Schneeflocken aus Wattestäbchen“

  1. Eure winterlichen Schneeflocken gefallen mir sehr ❄❄❄ und der pastellfarbene Untergrund passt perfekt.
    Wie schön, dass du meinen kleinen Eisbären verlinkt hast – ich freu mich sehr, hab lieben Dank!

  2. Liebe Sabine, dein Eisbärchen ist einfach so niedlich – vielen Dank für diese winterliche Inspiration. Herzliche Grüße aus Nottuln!

Kommentarfunktion geschlossen.

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen