Buchtipp: Kunterbunt, eckig, rund – Steine bemalen für Kids

„Kunterbunt, eckig, rund – Steine bemalen für Kids“ // EMF Verlag, 2021 // ISBN 978-3-7459-0702-5

Ein steinreiches Bastelbuch

Hurra – meine Kreativ-Kollegin Simone Wunschel von Heimatdinge hat ein neues Bastelbuch geschrieben! Ihr drittes Buch heißt „Kunterbunt, eckig, rund – Steine bemalen für Kids“ und ist bei EMF erschienen. Ich habe es schon längere Zeit auf meinem Schreibtisch liegen und freue mich, es euch nun endlich zeigen zu können. Ich weiß nicht genau, wieviele Steine Simone während der Arbeit an diesem Buch gesammelt und bemalt hat, aber es ist wohl nicht übertrieben, sie als überaus steinreich zu bezeichnen!

Steine bemalen – vielfältige Ideen für sammelnde Steinfans

Steine sind ein echt starkes Bastelmaterial, dass wir selber sammeln können. Statt langweiliger Spaziergänge gibt es mit diesem Buch nur noch kurzweilige Sammelabenteuer. Denn Simones Ideensammlung ist so vielseitig, dass am besten bei jeder Gelegenheit nach Steinen Ausschau gehalten wird, damit stets genug Bastelmaterial zur Verfügung steht. Ihr könnt euch buchstänlich durch das ganze Jahr basteln und es wird sicher nie langweilig.


Basteltipps für steinreiche Kinder

Auf den ersten Seiten, zeigt Simone, wie die Steine zum Basteln vorbereitet werden und wie sich bemalte Steine wetterfest machen lassen. Außerdem verrät sie, welche Kleber und Farben verwendet werden können und mit welchen anderen Materialien sich Steine gut kombinieren lassen.

Auf in die Steinzeit!

Und dann geht es auch schon auf in die kunterbunte Welt der bemalten Steine. Für jeden Anlass hält Simone eine Idee parat. Ihr könnt Steine bemalen für eure Geburtstagsparty oder euch eine lustige Spielsammlung anlegen. Steine, die in Glücksbringer verwandelt wurden, eignen sich wunderbar zum Verschenken. Für Garten oder Balkon gibt es zauberhafte Frühlingsdeko und jetzt zur Adventszeit passende Ideen für süße Weihnachtsmotive.


Kurze und übersichtliche Bastelanleitungen

Hier seht ihr beispielhaft die Gestaltung der Bastelanleitungen. Sie sind übersichtlich und enthalten maximal vier Arbeitschritte. Mit Fotos ergänzt lassen sich die Schritte wirklich gut und leicht nachvollziehen. Außerdem hält Simone für noch mehr Bastel- und Spielspaß jede Menge Tipps bereit.

Steine bemalen – Basteln und Spielen

Besonders toll für diese Jahreszeit, in der es draußen früh dunkel und ungemütlich wird, sind die zahlreichen Spielideen mit bemalten Steinen. Basteln und Spielen ist immer eine gute Kombination und Simone zeigt uns lustige Steinspiele für jeden Geschmack. Ob Puzzles, ein piratenstarke Schatzsuche, ein Mühle-Spiel, ein Lege-Spiel mit frechen Früchtchen, Steingesichter legen, eine Buchstaben-Bande, bunte Erzählsteine … Ab jetzt bastelt ihr eure Spiele einfach selber!

Naturmaterial trifft Alltagsmaterial

Übrigens: wenn bei Simones Bastelideen noch andere Materialien im Spiel sind, handelt es sich inder Regel um Alltagsmaterialien. Das bedeutet, für die Bastelideen in diesem Buch könnt ihr Material wie Pappe, Folien Plastikflaschen, Korken oder Eisstiele sammeln. Nur Farben, Acryl-Stifte für kleine Details und Klebstoff müssen eingekauft werden. Alle anderen Zutaten können im Haushalt und draußen gesammelt werden. Und darin sind Kinder ja wahre Meister! Falls ihr also so ein sammelbegabtes Kind kennt und noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk seid, schaut doch mal auf Heimatdinge vorbei, dort findet ihr den Link zum Buch – und obendrein noch Simones kreatives und nachhaltiges Bastel-Archiv. Also nix wie hin!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Buch, liebe Simone!

✏️✂️💚🌈🌱✏️✂️

Ein herzliches Danke an den EMF Verlag für das Rezensionsexemplar!