Streichholzschachtel-Taschentrolle

Streichholzschachtel-Taschentroll basteln

Streichholzschachtel-Taschentrolle – wuschelige Begleiter für die Hosentasche

Für alle, die nicht gern ganz allein sind, zeige ich heute diese einfache Bastelidee mit Streichholzschachteln. Die wuscheligen Streichholzschachtel-Taschentrolle sind eine Idee aus meinem ersten Recyclingbastelbuch. Leider ist das „Mach was draus!“-Buch mit über 60 Bastelideen zu Eierkartons, Klopapierrollen, Streichholzschachteln und Papptellern inzwischen vergriffen. Aber hier zeige ich euch noch mal Schritt für Schritt, wie die Taschentrolle gebastelt werden. Die wuscheligen Wesen passen in jede Hosentasche und begleiten euch in allen Lebenslagen. Zum Spielen, Verschenken, Geheimnisse teilen und Klassenarbeiten durchstehen. Gemeinsam kommt ihr gut durch den Tag!


Für einen Steichholzschachtel-Taschentroll braucht ihr:

  • eine Streichholzschachtel
  • Geschenkpapier
  • Stoffreste
  • ein kleines Holzstück, etwa 2cm x 3 cm
  • etwas Plüsch
  • 2 Wackelaugen

Außerdem braucht ihr

  • Schere
  • Malfarben
  • Zahnstocher
  • Bastelkleber
  • optional: Prägebeschriftungsgerät und Prägeband

Bastelanleitung für die „Streichholzschachtel-Taschentrolle“

1 Wuschelhaare aufkleben

Einen Taschentroll zu basteln geht ruckzuck – schneidet zuerst ein Stückchen Plüsch ab und klebt sie dem Holzstück als Haare auf.

Streichholzschachtel-Taschentroll basteln, Step 1

2 Trollaugen aufkleben

Danach klebt ihr eurem Troll zwei Wackelaugen auf.

Streichholzschachtel-Taschentroll basteln, Step 2

3 Troll bemalen

ALs nächstes malt ihr dem Troll Nase, Mund, Zähne und Fell auf. Da der Troll so klein ist, geht das gut mit einem Zahnstocher. Dann die Farbe gut trocknen lassen.

Streichholzschachtel-Taschentroll basteln, Step 3

4 Streichholzschachtel gestalten

In der Zwischenzeit schneidet ihr aus einem Stoffrest eine kuschelige Decke zu, die gut in die Steichholzschachtel passt. Dann noch die Schachtel bunt gestalten. Zum Beispiel mit Geschenkpapier oder Stoffresten.

Streichholzschachtel-Taschentroll basteln, Step 4

5 Namenschild aufkleben

Wie soll euer Troll heißen? Schaut ihn euch gut an und denkt eich einen ksztige Trolnamen aus. Wenn ihr magst, schnappt euch ein Prägeerät und prägt ein kleines Namensschild. Falls ihr kein Prägeferät zur Hand habt, schneidet ein Schild aus einem Papierrest. Das Namenschild auf die Schachtel kleben und jetzt ab in die Hosentasche mit eurem Troll!

Streichholzschachtel-Taschentroll basteln, Step 5

Trollige Abenteuer in bester Gesellschaft

Gemeinsam könnt ihr nun Tag für Tag eure Abenteuer erleben! Was auch immer passiert, ihr seid nicht allein. Gerade in aufregenden eiten ist es immer gut, einen kleinen Taschenfreund dabeizuhaben. Viel Spaß mit deinem Streichholzschachtel-Taschentroll. Und wenn du magst schick mir doch mal ein Foto, ich bin so gespannt auf dein wuscheliges Taschenwesen!

Streichholzschachtel-Taschentroll basteln
Foto: Ruth Niehoff

Viele Grüße von Tomte, Trulla, Mopsi und Co!

Falls ihr ienn Kindergeburtstag plant udn auf der Suche nach einer Bastelidee seid: die Streichholzschachtel-Taschentrolle sind ein dankbares Projket dafür. Die Schachteln gibt es im Bastelgeschäft und für die Trolle könnt ihr eine Holzleiste in kleine Stücke sägen. Geschenkpapier und Stoffreste zum Bekleben der Schateln können im Vorfeld gesammelt werden.

Streichholzschachtel-Taschentroll basteln

Viel Spaß mit eurem Taschentroll wünscht euch


PS: Schaut mal, dieser Taschentroll entstand in der Weihnachtszeit, süß oder? Vielen Dank an Eena und Sophia für das schöne Foto vom Weihnachtlsttroll. Ist dieser kleine Wicht nicht unglaublich niedlich?! Ich finde es immer richtig klasse, wenn bastelbegeisterte Kinder aus meinen Bastelideen ihr eigenes Ding machen. Dieser kleine Weihnachtstroll in seiner gemütlichen blauen Filzschachtel hat sogar ein paar Schneeflocken im Gepäck und natürlich einen Tannenbaum! Ich wette, dass man ihm alle Weihnachtswünsche sagen kann und er sie direkt an den Weihnachtsmann weiterleitet

Warten auf Weihnachten, Bastelidee für Streichholzschachteln: Weihnachts-Taschentroll basteln
Foto: Stefan Volpert

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen