Upcycling-Adventskalender Bastelanleitung

Schnell und schick: Upcycling-Adventskalender aus Dosen

Honigkukuk, Mitmach-Kukuk 27 Upcycling-Adventskalender, Bastelanleitung

Blinkendes Blech am laufenden Band

Dieser Upcycling-Adventskalender aus blinkenden Blechdosen hängt nun schon zum zigsten Mal in unserer Küche und er gefällt uns immer noch richtig gut. Wir haben ihn schon vor vielen Jahren mit der ganzen Familie gebastelt. Gewünscht hatten wir uns damals einen schönen Familien-Adventskalender, bei dem jeder mal öffnen und mal füllen darf. Da wir zu viert sind, hatten wir uns überlegt, dass jedes Familienmitglied sich eine Farbe aussucht und in dieser Farbe sechs Zahlen-Wäscheklammern gestaltet. So weiß später jeder, wer wann für die Überraschung zuständig ist.

Ein Bastelprojekt für die ganze Familie

Sucht ihr noch nach einer schnell und leicht umzusetzenden Adventskalender-Idee? Dieser Upcycling-Kalender aus Blechdosen und Wäscheklammern ist ein schönes Bastelprojekt für die ganze Familie und bewährt sich bei uns seit Jahren. Die blinkenden Dosen sehen so wie sie sind schick aus. Es ist aber natürlich auch möglich, sie noch farbig zu gestalten. Auch bei den Klammern gibt es verschiedene Styling-Möglichkeiten. Die hier vorgestellte Variante lässt sich unkompliziert mit Kindern umsetzen und ist außerdem recht zeitlos.

Kleiner Tipp: Mit etwas Unterstützung von Freunden, Nachbarn und Bekannten sind die für den Adventskalender benötigten 24 Blechdosen schnell zusammen gesammelt. Es macht auch nichts, wenn die Dosen unterschiedlich groß sind.


Honigkukuk, Upcycling-Adventskalender, Bastelanleitung, Materialübersicht

Für den Upcycling-Adventskalender braucht ihr

  • 24 leere und saubere Blechdosen
  • 24 Wäscheklammern aus Holz
  • Moosgummi
  • Keks-Ausstechformen, z.B. Herz und Stern
  • Schere
  • Holzleim
  • Bastelfarbe in Silber
  • Pinsel
  • einige Meter Schnur zum Aufhängen

1 Moosgummiformen ausschneiden

Zuerst schneidet ihr aus Moosgummi die Formen für die Zahlen aus. Einfach einen Keksausstecher auf das Moosgummi drücken und die so geprägte Form ausschneiden. Uns gefielen Herzen und Sterne am besten. Wenn alle mithelfen geht das ganz flott…

Honigkukuk, Upcycling-Adventskalender, Bastelanleitung, Step 1

2 Moosgummiherzen und -sterne ankleben

Nun klebt ihr die Moosgummi-Formen mit Holzleim auf die Wäscheklammern. Wenn ihr den Holzleim etwas antrockenn lasst, bevor ihr die Moosgummiteile auflegt, klebt es schneller…

Honigkukuk, Upcycling-Adventskalender, Bastelanleitung, Step 2

3 Silberne Zahlen aufmalen

Danach malt ihr mit silberner Bastelfarbe die Zahlen auf. Während die Farbe trocknet, könnt ihr schon mal einen passenden Ort für euren Adventskalender suchen und dort eine lange Schnur spannen. Anschließend braucht ihr nur noch die Blechdosen mit den Klammern an die Schnur zu hängen und schon ist der Adventskalender fertig zum Befüllen. Blinkblink!

Honigkukuk, Upcycling-Adventskalender, Bastelanleitung, Step 3
Honigkukuk, Upcycling-Adventskalender, Detailansicht

Überraschen und überrascht werden

Ich bin sehr gespannt, womit unser Upcycling-Adventskalender in diesem Dezember gefüllt wird. Letztes Jahr gab es lustige Familienfotos, Keksrezepte als Einladung zum gemeinsamen Backen, selbstgebastelten Schmuck für den Tannenbaum und andere schöne Überraschungen. Zum Beispiel einen Kaffee-ans-Bett-bring-Gutschein für’s Wochenende. Auch klasse fand ich die Idee meiner Tochter, mit ihren Malfarben gemeinsam ein großes Bild für unser Wohnzimmer zu malen. Den Bildmalen-Gutschein haben wir zwar letzendlich erst kurz vor Ostern eingelöst, aber das Bild hängt immer noch… Was packt ihr denn so in eure Adventskalender? Dieses Jahr könnte ich echt ein wenig Inspiration brauchen. Zum Glück ist ja noch ein wenig Zeit. Außerdem darf bei uns auch nach und nach gefüllt werden. Es müssen noch nicht alle Dosen zum ersten Dezember fertig sein. Hauptsache, wer dran ist schafft es rechtzeitig zum Frühstück des entsprechenden Tages.

Honigkukuk, Upcycling-Adventskalender, Seitenansicht

✨🎄✨🎁🎄✨

Noch mehr Ideen für die Adventszeit

Meine Freundin Sabine verrät euch auf ihrem Blog Insel der Stille das Rezept für eine Bratapfelmarmelade mit Zimt und Marzipan, die wunderbar weihnachtlich klingt und sich prima zum Verschenken eignet. Eine Anleitung für ein zuckersüßes Knusperhäuschen ganz ohne Backstress zeigt uns Pia Deges auf ihrem Blog Wundertütchen.Und hier noch ein anderer Upcycling-Basteltipp aus dem Honigkukuk-Archiv: Weihnachtsschweinchen für den Tannenbaum

Weihnachstbaumschmuck aus Korken, Schweinchen mit Weihnachtsmannmützen

✨🎄✨🎁✨🎄✨

Eine zauberhafte Adventszeit mit lauter feinen Überraschungen und vor allem Zeit für gemütliche Momente mit Keksen, Kerzen und Geschichten wünscht euch

1 Kommentar zu „Upcycling-Adventskalender Bastelanleitung“

Kommentarfunktion geschlossen.

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen