Upcyclingideen für den Kindergeburtstag, Teil 2

Kindergeburtstagsspiele für die Gartenparty, Upcyclingideen zum Spielen

Gartenparty-Kindergeburtstag / Kindergeburtstagsspiele für die Gartenparty / Upcycling-Kinderparty Challenge / Bastel- und Spielideen mit Getränkekartons, Eierpaletten und Co.

Hurra, es geht weiter mit dem Kinderpartyfeuerwerk! Am letzten Freitag drehte sich alles um die Einladung zur Gartenparty. Erinnert ihr euch? Dafür habe ich in meinem Honigkukuk-Atelier Klorollen in Gartenzwerge verwandelt. Heute möchte ich euch ein paar lustige Kindergeburtstagsspiele für die Gartenparty vorstellen. Im Rahmen unserer Upcycling-Kinderparty Challenge, kommen dabei natürlich wieder lauter Materialien zum Einsatz, die sonst im Müll landen würden. Schaut mal wie Getränkekartons, PET-Flaschen, Pflanztöpfe und Eierpaletten den Gartenparty-Kindergeburtstag rocken! Auf ausführliche Bastelanleitungen habe ich diese Mal verzichtet, denn bei den meisten Spielideen ist es ganz gut zu erkennen, wie sie gemacht wurden.


Kindergeburtstagsspiele für die Gartenparty /Gartenparty-Kindergeburtstag, Teil 2:

Flotte Bienen / Sammelspiel

Kindergeburtstagsspiele für die Gartenparty, Upcyclingideen zum Spielen, Bienenspiel

Spielidee 🐝🐝🐝

Im Garten tummeln sich zwei flotte Bienenvölker um die Blumen. Welches Volk sammelt den meisten Blütenstaub? Geschicklichkeit und Schnelligkeit sind gefragt, denn jedes Blütenstaubteilchen wird mit einem Papiertrinkhalm aus der Blüte gesaugt und zur Bienenkönigin gebracht. Es gewinnt das Bienenvolk, das die meisten Blütenstaubteilchen in ihrer Bienenkönigin gesammelt hat!

Kindergeburtstagsspiele für die Gartenparty, Upcyclingideen zum Spielen, Bienenspiel

Material für das Bienenspiel

  • 2 Bienenköniginnen aus Getränkekartons gebastelt, in unterschiedlichen Farben, z.B. in Gelb und Orange
  • etwa 100 Blütenstaubteilchen: mit einer 2,5 cm Kreisstanze aus bunten Papierresten großes Konfetti stanzen
  • 5-7 Pappteller für die Blumen, den Tellerrand zu Blütenblättern schneiden
  • einen Papiertrinkhalm für jedes Kind
Kindergeburtstagsspiele für die Gartenparty, Upcyclingideen zum Spielen, Bienenspiel, Blumen

Spielablauf

Zuerst legt ihr die Pappteller-Blumen im Garten aus. Verteilt darauf nun gleichmäßig die gestanzten Blütenstaubteilchen. Die Kinder bilden zwei Teams und jedes Team bekommt seine Bienenkönigin. Die zwei Königinnen nehmen nebeneinander am Rand der Spielzone Platz, z.B. auf einer Mauer oder einem Tisch. Jedes Kind bekommt einen Papiertrinkhalm. Auf ein Startkommando hin schwirren die beiden Bienenvölker aus und saugen mit den Trinkhalmen die Blütenstaubteilchen von den Pappteller-Blumen. Dann fliegen sie schnell zur Bienenkönigin, um den Blütenstaub abzulegen. Ist der ganze Blütenstaub eingesammelt, wird gezählt. Das Team mit dem meisten Blütenstaubteilchen gewinnt!

🐝🌸🐝🌸🐝


Wasser marsch! / Wasserbomben-Wettlauf

Kindergeburtstagsspiele für die Gartenparty, Upcyclingideen zum Spielen, Wasser-Wettrennen

Spielidee: Es hat lange nicht geregnet und der Garten braucht dringend Wasser! Welches Team balanciert mehr Wasserbomben ins Ziel?

Material für den Wasserbomben-Wettlauf

  • 4 gleich große Pflanztöpfe, 7 – 8 cm hoch
  • 4 Stücke Gummilitze, ca 30 cm lang
  • Bunte Klebepunkte zum Verzieren der Pflanztöpfe
  • eine Schüssel mit Wasserbomben
  • 2 große Pflanztöpfe (oder Eimer)

Spielvorbereitung

Kindergeburtstagsspiele für die Gartenparty, Upcyclingideen zum Spielen, Wasser-Wettrennen, Material

1) Pflanztöpfe vorbereiten

Zuerst fädelt ihr bei den vier kleinen Pflanztöpfen je ein Stück Gummilitze durch die Löcher im Boden. Danach werden die Enden der Litze verknotet, sodass unter dem Topf eine Schlaufe entsteht. Zum Schluss könnt ihr die schwarzen Pflanztöpfe noch mit bunten Klebepunkten aufpeppen.

Kindergeburtstagsspiele für die Gartenparty, Upcyclingideen zum Spielen, Wasser-Wettrennen, Material

2) Wasserbomben

Bereitet eine Schüssel voller Wasserbomben vor.

3) Start und Ziel markieren

Markiert Start- und Ziellinie. Stellt die Schüssel mit den Wasserbomben mittig an der Startlinie auf. Hinter der Ziellinie stellt ihr die beiden großen Pflanztöpfe zum Ablegen der Wasserbomben auf.

Kindergeburtstagsspiele für die Gartenparty, Upcyclingideen zum Spielen, Wasser-Wettrennen

Spielablauf

Für den Wasser-Wettlauf bildet ihr zwei Teams. Die Kinder stellen sich in zwei Reihen an der Startlinie auf. Die beiden vorderen Kinder befestigen die Pflanztöpfe mit den Gummischlaufen auf ihren Schuhen und legen in jeden Topf eine Wasserbombe.

Auf ein Startsignal hin laufen sie los und balancieren die Wasserbomben in den großen Pflanztopf hinter der Ziellinie. Dann laufen sie zurück und übergeben die Balancier-Töpfe an das nächste Kind in der Reihe. Sind alle Wasserbomben im Ziel, ist das Spiel vorbei.

Nun wird gezählt, welches Team mehr Wasser geschleppt hat! Für jede heile Wasserbombe gibt es einen Punkt. Geplatzte Wasserbomben geben einen Punktabzug.

💧😂💦


Regenwurm-Tombola

Kindergeburtstagsspiele für die Gartenparty, Upcyclingideen zum Spielen, Regenwurm-Tombola

Nach so viel Action ist es Zeit für ein wenig Entspannung. Wie wäre es mit einer Tombola? Die Regenwürmer in diesem kleinen Eierpaletten-Garten sind Lose. Erst wenn man sie ganz aus der „Erde“ zieht, kann man sehen, ob sich darauf ein Trostpreis, eine Niete oder gar der Hauptgewinn versteckt. Die Kinder setzen sich gemütlich um den kleinen Eierpaletten-Garten. Und dann wird reihum gezogen. Insgesamt darf jedes Kind zwei Regenwurm-Lose ziehen. Das Geburtstagskind beginnt. Viel Glück!

Material für die Regenwurm-Tombola

  • Eierpalette
  • Cutter
  • 2 Tonkartonstreifen pro Partygast, 1 cm breit und 12-20 cm lang
  • Schere
  • Filzstifte
  • Krepppapier in Grün
  • Klebestift
  • Zum Dekorieren: z.B. Tombola-Schild, Blumen oder Kräuter aus dem Garten, oder Konfetti
  • Preise, z. B. Süßigkeiten, Erdbeeren, Seedbombs…

Vorbereitung der Tombola

Kindergeburtstagsspiele für die Gartenparty, Upcyclingideen zum Spielen, Regenwurm-Tombola

1) Regenwurm-Lose vorbereiten

Für die Regenwurm-Lose schneidet ihr die Enden der Tonpapierstreifen rund. Bemalt nun die Vorderseite mit Gesicht und bunten Streifen. Auf die Rückseite schreibt ihr zum Beispiel Niete, Trostpreis oder Hauptgewinn.

Kindergeburtstagsspiele für die Gartenparty, Upcyclingideen zum Spielen, Regenwurm-Tombola

Jetzt wickelt ihr die Regenwürmer eng bis um einen Stift. Beginnt dabei mit dem hinteren Ende.

2) Eierpalette vorbereiten

Mit dem Cutter ritzt ihr gut 1 cm lange Schlitze in die Spitzen der Eierpalette. Schiebt nun vorsichtig von der Unterseite die Regenwurm-Lose durch die Schlitze. Und zwar so dass nur die Köpfe der Würmer schauen herausschauen…

Kindergeburtstagsspiele für die Gartenparty, Upcyclingideen zum Spielen, Regenwurm-Tombola

3) Eierpalettengarten dekorieren

Dekoriert den Eierkarton-Garten nach Herzenlust mit einem Grasrand aus Krepppapier, einem Tombola-Schild, Blumen und Kräutern aus dem Garten oder was ihr gerade so zur Hand habt.

4) Preise vorbereiten

Überlegt euch Preise für die Tombola und haltet sie rechtzeitig bereit. Die Preise können eine kleine Erfrischung sein, die thematisch gut zur Gartenparty past, z. B. ein Körbchne voller Erdbeere, ein Bund Möhren oder Radieschen. Süßigkeiten gehen natürlich immer. Aber ein Tütchen Blumen- oder Kressesamen oder Seedbombs passen auch ganz gut zur Gartenparty.

☂️🌱🌸


Schnecken-Disko

Kindergeburtstagsspiele für die Gartenparty, Upcyclingideen zum Spielen, Schneckendisco

Keine Party ohne Musik und Tanz! Wie wäre es mit einer Schneckendisco? Die Partygäste schmücken sich mit lustig wippenden Schneckenfühlern und mit den Schneckenschleim-Pustern aus PET-Flaschen füllen sie den Garten im Nu mit guter Laune und jeder Menge Schneckenschleim, jipppiiiiiiiih!


1) Seifenlauge für den Schneckenschleim anrühren

Die Seifenlauge könnt ihr einige Stunden oder auch schon einen Tag vor der Gartenparty anrühren. Dazu braucht ihr:

  • 1 Liter Wasser
  • 200 ml Spüli oder Neutralseife
  • 4 EL Zucker

Verührt die Zutaten vorsichtig miteinander. Dabei sollte möglichst kein Schaum entstehen.

2) Schneckenfühler basteln

Kindergeburtstagsspiele für die Gartenparty, Upcyclingideen zum Spielen, Schneckendisco

Bastelt für jedes Kind ein Paar Schneckenfühler aus Tonkarton. Ein langer Streifen wird als Stirnband zusammengeklebt. Dannn schneidet ihr noch zwei Fühler aus. Als Schneckenaugen einfach weiße Plastikdeckel auf die Fühler kleben und mit schwarzem Permantmarker oder Acrylfarbe die Pupillen aufmalen.

3) Schneckenschleim-Puster basteln

Für den Puster braucht ihr eine 0,5 Liter PET-Flasche, eine aussortierte Socke und ein Stück Garn.

Kindergeburtstagsspiele für die Gartenparty, Upcyclingideen zum Spielen, Schneckendisco

Zuerst entfernt ihr vorsichtig mit dem Cutter den Flaschenboden. Von der Socke braucht ihr nur den Hals. Schneidet ihn mit der Schere ab und dreht ihn auf links. Jetzt bindet ihr mit einem Stück Garn die untere Seite fest zusammen, sodass eine kleine Mütze entsteht. Wendet die Sockenmütze und stülpt sie über die abgeschnittene Flasche – fertig ist der Shcneckenschleim-Puster! Jetzt nru noch in Seifenlauge tunken und pusten, dann entstehen herrliche Schneckenschleim-Schaumwürste…

Kindergeburtstagsspiele für die Gartenparty, Upcyclingideen zum Spielen, Schneckendisco

4) Musik zusammenstellen

Sucht gemeinsam mit dem Geburtstagskind passende Musik aus. Eine Playlist für die Gartenparty kann man gut im Vorfeld schon zusammenstellen.

🐌🍭🐌🍭🐌


Upcycling-Kinderpartyfeuerwerk im Mai

Für alle Quereinsteiger noch mal eine kurze Info: zusammen mit Simone von Heimatdinge, Lily von Monstamoons, Pia von Wundertütchen und Sabine von Insel der Stille und mir geht es heute auf Instagram in die zweite Runde des Kinderpartyfeuerwerks. An allen vier Freitagen im Mai erwarten euch Upcyclingideen rund um den Kindergeburtstag.

Upcyclingideeen für den Kindergeburtstag, Instagram Challenge

Bastelst du auch so gern? Was fällt dir kreatives zum Thema Upcycling und Kindergeburtstag ein? Mach doch mit bei unserer UPCYCLING-Kinderparty Challenge! Poste deine Kinderparty-Upcyclingideen einfach bei Instagram und tagge sie mit #kinderpartyfeuerwerk. Gemeinsam legen wir eine geniale Ideensammlung an. Daraus können wir dann schöpfen, wenn der nächste Kindergeburtstag ansteht!


Ach, das hat echt Spaß gemacht all diese Spielideen zu entwickeln! Am kommenden Freitag stelle ich euch in Teil 3 des Gartenparty-Kindergeburtstags lustige Party-Deko vor.

Also bis zum nächsten Freutag!

2 Kommentare zu „Upcyclingideen für den Kindergeburtstag, Teil 2“

  1. Dankeschön liebe Sabine!
    Obwohl zeitlich hier gerade alle drunter und drüber geht, hat mir da mit den Partyspielen viel Spaß gemacht. Hier ist es auch seit Tagen so richtig kalt. Dem Gemüsegarten tut das Wetter aber ganz gut, mit dem Regen wächst alles und ich muss nicht so viel gießen. Aber Gartenparty-Wetter ist das nun wirklich nicht. Da müssen wir uns wohl noch ein wenig gedulden.
    Ganz liebe Grüße und hab ein entspanntes Wochenende!
    Katja

  2. Was für eine tolle Sammlung, deine Partyspiele! Ich wünschte, wir würden zum bewässern des Gartens ein paar Wasserbomben benötigen, aber hier ist es seit Tagen sehr, sehr nass und richtig kalt!
    Die beiden Bienchen habe ich ja bereits bewundert, das Wasserbombenspiel ist ebenfalls super und die Regenwürmer gefallen mir auch richtig gut.
    Dann drücke ich mal allen fest die Daumen, dass sich die Sonne in Kürze wieder zeigt, damit die Party steigen kann 🙂
    Ein tolles Wochenende und liebe Freitagsgrüße,
    Sabine

Kommentarfunktion geschlossen.