Upcyclingideen für den Kindergeburtstag, Teil 4

Mitgebsel für die Kinderparty, Gießkannen aus Blechdosen DIY

Gartenparty-Kindergeburtstag / Glänzende Gießkanne als Mitgebsel für die Kinderparty / Upcycling-Kinderparty Challenge / Gießkannen aus Blechdosen basteln

Der Mai neigt sich dem Ende zu und heute geht es bereits in die letzte Runde unserer Upcycling-Kinderparty Challenge. Die Gartenzwerg-Einladung, verschiedene Gartenparty-Spielideen und Marienkäfern als Kindergeburtstagsdeko kennt ihr ja bereits. Für die vierte Etappe unseres Kinderpartyfeuerwerks habe ich mir ein Upcycling-Mitgebsel für die Kinderparty ausgedacht: Gießkannen aus Blechdosen! Die passen wunderbar ins Gartenparty-Ideenpaket und können entweder ganz klassisch mit Süßigkeiten, alternativ mit Seedbombs oder gesund mit leckerem Sommerobst gefüllt werden. Leuchtend rote Erdbeeren oder Kirschen sind bestimmt ein toller Hingucker in den silbernen Kannen.


Mitgebsel für die Kinderparty, Gießkannen aus Blechdosen DIY
Mitgebsel für die Kinderparty, Gießkannen aus Blechdosen

Gießkanne als Mitgebsel für die Kinderparty / Gartenparty-Kindergeburtstag, Teil 4:

Mitgebsel für die Kinderparty, Gießkannen aus Blechdosen

Süßer Abschied von der Gartenparty: Blechdosen-Gießkanne

Auch das schönste Fest geht leider irgendwann zu Ende. Eine liebevoll gepackte Mitgebseltüte versüßt den Partygästen den Heimweg und verlängert so das schöne Fest noch ein wenig. Statt Tüten habe ich mir für die Gartenparty kleine Gießkannen als Mitgebsel-Behälter ausgedacht. Diese glänzenden Gießkannen aus Blechdosen können in Ruhe vor dem Fest gebastelt werden. Beim Bekleben und Füllen kann das Geburtstagskind wunderbar mithelfen.


Blechdosen-Gießkanne basteln // Materialübersicht

Mitgebsel für die Kinderparty, Gießkannen aus Blechdose basteln, Materialübersicht

Für die Gießkannen brauchst du:

  • eine saubere Blechdose pro Kind
  • Dosenöffner
  • Hammer und großer Nagel zum Lochen
  • Kombizange
  • Brett als Unterlage
  • pro Gießkanne: einen Tonkartonstreifen in 21 x 2 cm und einen Tonkartonkreis mit 4 cm Durchmesser
  • Lineal
  • Schere
  • Klebepistole
  • Bastelleim
  • 1 silberner Pfeifenreiniger pro Gießkanne
  • Pigmentmarker in Weiß
  • zum Dekorieren: Tonpapierreste und Blumen-Papierstanze, alternativ: bunte Klebepunkte oder Washi-Tape


Los geht’s!

Mitgebsel für die Kinderparty, Gießkannen aus Blechdosen, Bastelanleitung, Schritt 1

Schritt 1: Dosenrand entschärfen

Umfahre mit dem Dosenöffner den Rand der Dose. Dadurch wird der innere Rand nach unten gebogen und so etwas entschärft. Eventuell noch vorhandene Kanten am besten mit einer Kombizange platt drücken.

Mitgebsel für die Kinderparty, Gießkannen aus Blechdosen, Bastelanleitung, Schritt 2

Schritt 2: Dosen lochen

Zum Lochen lege die Dose auf ein Brett. Schlage mit Hammer und Nagel zwei gegenüberliegende Löcher am Dosenrand ein.

Mitgebsel für die Kinderparty, Gießkannen aus Blechdosen, Bastelanleitung, Schritt 3

Schritt 3: Griff aus Pfeifenreinigern

Biege aus einem silbernen Pfeifenputzer den Tragegriff für die Gießkanne. Nun schiebe die Griffenden von außen durch die Löcher der Dose. Wenn nötig, kürze den Pfeifenputzer etwas mit der Schere. Dann biege die Enden nach oben und verdrehe sie mit dem Griff.

Mitgebsel für die Kinderparty, Gießkannen aus Blechdosen, Bastelanleitung, Schritt 4

Schritt 4: Tonkartonteile vorbereiten

Jetzt bastelst du aus Tonkarton den Ausguss und den Henkel für die Gießkanne. Schneide dir zunächst von dem Tonkartonstreifen ein 8 cm langes Stück ab. Knicke bei diesem Stück ein Ende 1 cm weit als Klebekante um. Das andere Ende schneide schräg ab und knicke dann ebenfalls eine 1 cm Klebekante um. Bemale den Tonkartonkreis mit weißen Punkten.

Mitgebsel für die Kinderparty, Gießkannen aus Blechdosen, Bastelanleitung, Schritt 5

Schritt 5: Henkel und Ausguss an die Blechdose kleben

Nun klebe zuerst den längeren Tonkartonstreifen als Henkel an Dose. An die gegenüberliegende Dosenseite klebe die schräge Kante des kürzeren Tonkartonstreifens. Zum Schluss klebe den gepunkteten Tonkartonkreis auf den Ausguss.

Mitgebsel für die Kinderparty, Gießkannen aus Blechdosen, Bastelanleitung, Schritt 6

Schritt 6: Gießkanne dekorieren

Toll gemacht! Schon kannst du die Gießkanne nach Herzenlust dekorieren. Wie wäre es mit gestanzten Papierblumen? Die passen gut zur Gartenparty. Aber auch mit Washi-Tape, leuchtend bunten Klebepunkten oder Farbtupfern verziert sehen die gänzenden Gießkannen klasse aus.

Mitgebsel für die Kinderparty, Gießkannen aus Blechdosen, Bastelanleitung

Mitgebsel für die Kinderparty, Gießkannen aus Blechdosen

Gut gefüllt!

Mitgebsel für die Kinderparty, Gießkannen aus Blechdosen, Füllung

Welches Mitgebsel soll in die Gießkannen? Darüber könnt ihr schon während des Bastelns gemeinsam nachdenken. Süßigkeiten sind natürlich der Klassiker und unkompliziert. Seedbombs oder Kressesamen passen wunderbar zum Gartenthema. Oder wie wäre es mit einem gesunden Snack aus leckerem Sommerobst? Leuchtend rote Kirschen, Erdbeeren oder Johannisbeeren kann ich mir auch gut als Mitgebsel für die sommerliche Kinderparty vorstellen.

Mitgebsel für die Kinderparty, Gießkannen aus Blechdosen

🌿🌸🌿

Das war unser Upcycling-Kinderpartyfeuerwerk

Kaum zu glauben, aber heute geht es auf Instagram bereits in die vierte und letzte Runde voller Upcyclingideen rund um den Kindergeburtstag. Zusammen mit Simone von Heimatdinge, Lily von Monstamoons, Pia von Wundertütchen und Sabine von Insel der Stille und habe ich Anfang Mai das große Kinderpartyfeuerwerk gestartet.

Möchtest du noch schnell mitmachen mit beim Finale unserer Upcycling-Challenge? Kein Problem: poste deine Mitgebseltüten-Upcyclingideen auf Instagram und tagge sie mit #kinderpartyfeuerwerk. So können wir sie sehen, uns darüber begeistern und kommentieren. Oder in unseren Stories darüber berichten. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, mit den Instagram-Stories bin ich noch nicht sehr vertraut und hinke technisch etwas hinterher. Aber es wird besser!

Upcyclingideeen für den Kindergeburtstag, Instagram Challenge

Danke, ihr seid echt toll!

Vielen Dank an alle, die bisher mitgemacht haben bei unserer Upcycling-Kinderparty Challenge. Es ist eine wunderbar vielseitige Kindergeburtstags-Ideensammlung #kinderpartyfeuerwerk zusammengekommen. Eine regenbogenbunte Quelle der Inspirationfür zukünftige Kinderpartys! Und jetzt will ich mal nachsehen, was sich meine liebe Kolleginnen zum Thema Mitgebseltüte ausgedacht haben. Seid ihr auch neugierig? Dann kommt doch einfach mit zu Monstamoons, Insel der Stille, Wundertütchen und Heimatdinge.

🌿🌸🌿🌼🌿

2 Kommentare zu „Upcyclingideen für den Kindergeburtstag, Teil 4“

  1. Guten Morgen, liebe Sabine!
    Dankeschön! Also diese Stanzen sind echt gut, da lege ich mir auf jeden Fall nächstes Jahr im März noch eine größere Sammlung zu. Auch für mobile Bastelaktionen genial. Und man kann damit so viel Papier recyceln. Hier in meiner Bastelbude stehen noch die süß gefüllten Gießkannen, hoffentlich kriege ich keinen Fressflash…
    Dein Schwung Sonnenschein ist übrigens angekommen und wenn hier wieder alles aufgeräumt und der Kreativmarkt zu Ende vorbereitet ist, geht es ab in den Garten. Dir ein schönes Wochenende!
    Ganz liebe Grüße!
    Katja

  2. Guten Morgen, liebe Katja!
    Jetzt komme ich endlich dazu, bei dir zu stöbern und deine tolle Ideen zu den Mitgebseln zu bewundern. Ganz großartig, deine Gieskannen 🙂
    Ah – und ganz schön praktisch diese Stanzer, oder?
    Ganz liebe Grüße und ein Schwung Sonnenschein in deine Richtung,
    Sabine

Kommentarfunktion geschlossen.