Zuckersüße Dosen-Gießkanne für Kindergeburtstage

Mitgebsel für die Kinderparty, Gießkannen aus Blechdosen DIY

Upcycling für Kids: zuckersüße Dosen-Gießkanne als Mitgebsel

Was für ein Aprilwetter – ständig gießt es plötzlich und unerwartet wie aus Kannen. Aber zum Glück ist der Mai ist im Anflug, ich habe in den letzten Tagen nämlich schon ein paar Maikäfer gesehen! Der Wonnemonat wird uns hoffentlich mit viel Sonnenschein verwöhnen und dann können Frühlings- und Kinderfeste wieder draußen stattfinden. Was gibt es Schöneres als einen Kindergeburtstag im Garten oder Park mit viel Platz zum ausgelassenen Rennen, Toben und Spielen. Zum Abschluss des Fests versüßt eine liebevoll gebastelte Gießkanne als Mitgebseltüte den kleinen Partygästen den Heimweg und verlängert so das schöne Gartenfest noch ein wenig.

Geburtstags-Bastelaktion

Für Kinder, die gern Basteln, kann während der Party im Freien eine kleine Bastelaktion stattfinden. Diese zuckersüße Dosen-Gießkannen sind ein unkompliziertes Upcyclingprojekt und eignen sich daher wunderbar für eine Kindergeburtstagsbastelaktion. Es werden nur wenige Materialien gebraucht und die Bechdosen können in Vorfreude auf den Kindergeburtstag gesammelt werden. Falls ihr den Kindergeburtstag lieber ohne Bastelaktion feiert, könnt ihr die glänzenden Dosen-Gießkannen auch in Ruhe vor dem Fest mit eurem Kind basteln und den kleinen Gästen zum Abschied überreichen. Beim Bekleben und Füllen kann das Geburtstagskind mithelfen.

Gebastelte Gießkanne als gut gefülltes Mitgebsel

Welches Mitgebsel soll in die Gießkannen? Hier gibt es natürlich ganz verschiedene Möglichkeiten. Süßigkeiten sind ein Klassiker und auch echt unkompliziert. Es gibt aber auch zuckerfreie Füllungen, die thematisch prima in die Gießkanne als „Gartenaccessoire“ passen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem gesunden Snack aus leckerem Obst? Leuchtende Erdbeeren, Johannisbeeren und Blaubeeren kann ich mir richtig gut als Mitgebsel für eine Kinder-Gartenparty vorstellen. Oder wie wäre es mit Seedbombs? Auch denkbar sind ein paar Blümchen. Ich denke, euch wird bestimmt was Tolles einfallen.


TIPP: Diese kleinen Gießkannen machen ausch als Vasen eine gute Figur. Füllt sie mit bunen Blumen und Kräutern und ihr habt ein tolle Tischdeko für sommerliche Partys!


Mitgebsel für die Kinderparty, Gießkannen aus Blechdosen, Bastelanleitung

Zuckersüße Dosen-Gießkanne, Materialübersicht

Mitgebsel für die Kinderparty, Gießkannen aus Blechdose basteln, Materialübersicht

Für die zuckersüße Dosen-Gießkannen braucht ihr:

  • eine saubere Blechdose pro Kind
  • Dosenöffner
  • Hammer und großer Nagel zum Lochen
  • Kombizange
  • Holzbrett als Unterlage
  • pro Gießkanne: einen Tonkartonstreifen in 21 x 2 cm und einen Tonkartonkreis mit 4 cm Durchmesser
  • Lineal
  • Schere
  • Klebepistole
  • Bastelleim
  • 1 silberner Pfeifenreiniger pro Gießkanne
  • Marker in Weiß
  • zum Dekorieren: Tonpapierreste und Blumen-Papierstanze, alternativ: bunte Klebepunkte oder Washi-Tape


Bastelanleitung für die zuckersüße Dosen-Gießkanne

1 Dosenrand entschärfen

Um die Kante am inneren Rand zu glätten, der nach dem öffnen der Dosen stehen bleibt, umfahrt den Dosenrand mit einem Dosenöffner. Dadurch wird die Kante nach unten gebogen und entschärft. Eventuell noch abstehende Stellen am besten mit einer Kombizange platt drücken. Es gibt übrigens auch Sicherheits-Dosenöffner, die den Dosenrand ganz glatt und ohne Kanten abschneiden. Vielleicht habt ihr zufällig so einen in eurer Küche? Die Sicherheits-Dosenöffner kann ich allen empfehlen, die gern und öfter mal mit leeren Blechddosen basteln.

Mitgebsel für die Kinderparty, Gießkannen aus Blechdosen, Bastelanleitung, Schritt 1

2 Dosen lochen

Zum Lochen legt ihr die Dose auf das Brett. Nun schlagt mit Hammer und Nagel zwei gegenüberliegende Löcher am Dosenrand ein.

Mitgebsel für die Kinderparty, Gießkannen aus Blechdosen, Bastelanleitung, Schritt 2

3 Griff biegen

Biegt aus einem silbernen Pfeifenputzer einen Tragegriff für die Gießkanne. Dann die Griffenden von außen durch die Löcher der Dose schieben und wenn nötig, den Pfeifenputzer etwas mit der Schere kürzen. Als nächstes die Drahtenden nach oben umknicken und mit dem Griff verdrehen.

Mitgebsel für die Kinderparty, Gießkannen aus Blechdosen, Bastelanleitung, Schritt 3

4 Tonkartonteile vorbereiten

Jetzt bastelt ihr aus Tonkarton einen Ausguss und einen Henkel für die Gießkanne. Schneidet euch dafür zunächst von dem Tonkartonstreifen ein 8 cm langes Stück ab. Knickt bei diesem Stück ein Ende 1 cm weit als Klebekante um. Das andere Ende schräg abschneiden und dann ebenfalls 1 cm als Klebekante umknicken. Dann bemalt ihr den Tonkartonkreis mit weißen Punkten.

Mitgebsel für die Kinderparty, Gießkannen aus Blechdosen, Bastelanleitung, Schritt 4

5 Henkel und Ausguss ankleben

Klebt den längeren Tonkartonstreifen als Henkel an Dose. An die gegenüberliegende Dosenseite die schräge Kante des kürzeren Tonkartonstreifens kleben. Zum Schluss den gepunkteten Tonkartonkreis auf den Ausguss kleben.

Mitgebsel für die Kinderparty, Gießkannen aus Blechdosen, Bastelanleitung, Schritt 5

6 Gießkanne dekorieren

Klasse – schon ist die die Gießkanne bereit zum Dekorieren. Wie wäre es mit gestanzten Papierblumen? Die passen gut zur Gartenparty. Aber auch mit Washi-Tape, leuchtend bunten Klebepunkten oder Farbtupfern verziert, sehen die gänzenden Gießkannen toll aus.

Mitgebsel für die Kinderparty, Gießkannen aus Blechdosen, Bastelanleitung, Schritt 6

Gießkannen für die kleinen Gäste füllen

Füllt die Gießkannen mit der Füllung eurer Wahl und stellt sie für das Ende des Geburtstagsfestes für die jungen Gäste bereit.

Mitgebsel für die Kinderparty, Gießkannen aus Blechdosen, Füllung
Mitgebsel für die Kinderparty, Gießkannen aus Blechdosen

Mitgebsel für die Kinderparty, Gießkannen aus Blechdosen

Noch mehr Upcyclingideen für Kindergeburtstage im Garten

Im Honigkukuk-Blogarchiv gibt es noch mehr Upcyclingideen für rauschenden Kindergeburtstagsfeste im Garten. Angefangen mit der Gartenzwerg-Einladung aus Klorollen, verschiedenen Gartenparty-Spielideen und Marienkäfern als Kindergeburtstagsdeko findet ihr dort jede Menge Inspiration, falls ihr eine Gartengeburtstagsparty, ein Frühlings- oder ein Sommerfest im Freien plant.

All diese Ideen habe ich zu einer Upcycling-Kinderparty-Challenge, die ich gemeinsam mit meinen lieben Kolleginnen von Monstamoons, Insel der Stille, Wundertütchen und Heimatdinge veranstaltet habe. Dabei ist eine vielseitige Kindergeburtstags-Ideensammlung #kinderpartyfeuerwerk entstanden. Vielleicht habt ihr noch weitere schöne Upcyclingideen für diese Sammlung oder möchtet euch dort umschauen?

🌿🌸🌿🌼🌿

Viel Spaß beim Basteln und fröhliche Kinderfeste wünscht euch

2 Kommentare zu „Zuckersüße Dosen-Gießkanne für Kindergeburtstage“

  1. Guten Morgen, liebe Katja!
    Jetzt komme ich endlich dazu, bei dir zu stöbern und deine tolle Ideen zu den Mitgebseln zu bewundern. Ganz großartig, deine Gieskannen 🙂
    Ah – und ganz schön praktisch diese Stanzer, oder?
    Ganz liebe Grüße und ein Schwung Sonnenschein in deine Richtung,
    Sabine

  2. Guten Morgen, liebe Sabine!
    Dankeschön! Also diese Stanzen sind echt gut, da lege ich mir auf jeden Fall nächstes Jahr im März noch eine größere Sammlung zu. Auch für mobile Bastelaktionen genial. Und man kann damit so viel Papier recyceln. Hier in meiner Bastelbude stehen noch die süß gefüllten Gießkannen, hoffentlich kriege ich keinen Fressflash…
    Dein Schwung Sonnenschein ist übrigens angekommen und wenn hier wieder alles aufgeräumt und der Kreativmarkt zu Ende vorbereitet ist, geht es ab in den Garten. Dir ein schönes Wochenende!
    Ganz liebe Grüße!
    Katja

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen