Upcyclingideen für den Kindergeburtstag

Upcyclingideen Kindergeburtstag, Gartenparty, Einladung, Bastelanleitung

Gartenparty-Kindergeburtstag / Kindergeburtstag feiern mit vielen Upcyclingideen / Upcycling-Kinderparty Challenge / Gartenzwerg-Einladungen aus Klopapierrollen und Eierkartons / Schritt-für- Schritt-Bastelanleitung

Ich liebe es im Garten herumzuwühlen. Was es da alles zu tun gibt: schaufeln, hacken, säen, pflanzen, gießen, ernten… Es wird echt nie langweilig. Und was es dort alles zu sehen gibt: krabbelige Ameisen, moppelige Käfer, schleimige Schnecken, fleißige Bienchen und flatternde Schmetterlinge. Letzens war sogar ein Frosch in unserem Garten zu Besuch! Warum also nicht einmal den Garten als Thema für einen Kindergeburtstag nehmen? Der Wonnemonat Mai lockt uns sowieso heraus aus dem Haus, daher werde ich euch in diesem Monat immer freitags Upcyclingideen für quietschvergnügte sommerliche Garten-Kindergeburtstage vorstellen.

🌿🐜🐞☘️🌼🐝

Gartenparty-Kindergeburtstag, Teil 1: Gartenzwerge als Einladungskarten

Upcyclingideen Kindergeburtstag, Gartenparty, Gartenzwerg-Einladung

Vorfreude ist die schönste Freude!

Jedes gelungene Geburtstagsfest beginnt mit einer schönen Einladungskarte. Gemeinsam basteln macht Spaß und schürt die Vorfreude auf das große Fest. Die Gartenzwerge aus Klopapierrollen sind schnell gebastelt und kommen nach dem Kindergeburtstag als lustige Deko für die Fensterbank zum Einsatz. Oder helfen auch gern bei der Gartenarbeit!

Upcyclingideen Kindergeburtstag, Gartenparty, Gartenzwerg-Einladung
Upcyclingideen Kindergeburtstag, Gartenparty, Gartenzwerg-Einladung
Upcyclingideen Kindergeburtstag, Gartenparty, Gartenzwerge im Garten


Gartenzwerg-Einladung // Materialübersicht

Upcyclingideen Kindergeburtstag, Gartenparty, Materialübersicht fürEinladung

Für die Gartenzwerg-Einladungskarten brauchst du:

  • eine Klopapierrolle pro Einladung
  • ein paar Eierkartons
  • Pommesgabeln oder Eislöffel
  • etwas Tonkarton in Grün
  • Pigmentmarker in Weiß
  • Bäckergarn für den Gürtel
  • Bastelfilz in Weiß
  • leere Teelichter
  • Papier in A6 und Stift für den Einladungstext
  • Acryl- oder Wasserfarben
  • Pinsel
  • Schere
  • Bastelleim

Los geht’s!

Upcyclingideen Kindergeburtstag, Gartenparty, Anleitung Gartenzwerg Schritt 1

Schritt 1: Klorollen bemalen

Zuerst grundierst du die Klopapierrollen. Eine Hälfte in Rosa, die andere in einer Farbe deiner Wahl. Dann lass die Rollen trocknen.

Upcyclingideen Kindergeburtstag, Gartenparty, Anleitung Gartenzwerg Schritt 2

Schritt 2: Zipfelmützen aus Eierkarton

Inzwischen schneidest du für jeden Gartenzwerg eine Zipfelmütze zu. Dafür reiße vorsichtig die Spitzen aus den Eierkartons. Anschließend schneide die Ränder mit der Schere rund. Nun male die Zipfelmützen rot an.

Upcyclingideen Kindergeburtstag, Gartenparty, Anleitung Gartenzwerg Schritt 3

Schritt 3: Rollen einschneiden

Als nächstes schneide die Klopapierrollen am rosafarbenen Rand ringsum in etwa 2 cm lange Fransen. Wenn du nun die Fransen nach innen biegst, kannst du ganz leicht die Zipfelmütze auf die Rolle setzen.

Upcyclingideen Kindergeburtstag, Gartenparty, Anleitung Gartenzwerg Schritt 4

Schritt 4: Bärte zuschneiden

Schneide für jeden Zwerg einen weißen Bart aus Filz zu und klebe ihn an. Prima, jetzt male noch die Gesichter auf.

Upcyclingideen Kindergeburtstag, Gartenparty, Anleitung Gartenzwerg Schritt 5

Schritt 5: Gürtel umbinden

Binde jedem Zwerg einen Gürtel aus Bäckergarn um. Stecke eine Pommesgabel als Mistgabel oder eine Eislöffel-Schaufel in die Gürtel. Danach schneide blattförmige Etiketten aus grünem Tonkarton zu. Schreibe mit dem weißem Pigmentmarker den Namen des Kindes oder „Einladung“ darauf und klemme das Blatt mit in den Gürtel.

Upcyclingideen Kindergeburtstag, Gartenparty, Anleitung Gartenzwerg Schritt 6

Schritt 6: Unterseite verschließen

Verschließe die Unterseite der Gartenzwerge mit einem leeren Teelicht. Eventuell musst du es vorher ringsum etwas einschneiden, damit es gut in die Rolle passt. Dann gib etwas Bastelleim an den inneren Rand der Klopapierrolle und schiebe das Teelicht hinein.

Upcyclingideen Kindergeburtstag, Gartenparty, Anleitung Gartenzwerg Schritt 7

Schritt 7: Einladungstext schreiben

Klasse, jetzt fehlt nur noch der Einladungstext. Schreibe ihn auf kleine Papierblätter, die gerollt oder gefaltet gut in die Gartenzwerge passen. Du brauchst nur die Zipfelmützen abzunehmen, die Rollen hineinzuschieben und anschließend die Mützen wieder aufzusetzen. Fertig sind die Einladungen zur Gartenparty!

Nächten Freitag stelle ich euch in Teil zwei des Gartenparty-Kindergeburtstags Spielideen vor, bei denen ebenfalls kräftig upgecycelt wird.

Also bis bald!


Upcycling-Kinderpartyfeuerwerk im Mai

Zusammen mit Simone von Heimatdinge, Lily von Monstamoons, Pia von Wundertütchen und Sabine von Insel der Stille entzünde ich heute auf Instagram und ein Kinderpartyfeuerwerk bei dem Upcycling groß geschrieben wird! An allen vier Freitagen im Mai erwarten euch Upcyclingideen rund um den Kindergeburtstag.

Upcyclingideeen für den Kindergeburtstag, Instagram Challenge

Vielleicht möchtet du auch mitmachen bei unserer Challenge? Poste deine Kinderparty-Upcyclingideen einfach bei Instagram und tagge sie mit #kinderpartyfeuerwerk. Wir freuen uns wie Bolle auf eure Ideen und berichten darüber in unseren Stories.


Noch eine kleine Upcyclingidee für Kindergeburtstagsdeko mit Eierkartons

Schau mal, diese coole Upcycling-Eisgirlande aus Eierkartons, bunten Wollresten und Wackelaugen schmückt eure Gartenparty und sorgt für richtig gute Laune!

🐛🍀🍄🌿🌸🐝

1 Kommentar zu „Upcyclingideen für den Kindergeburtstag“

  1. Zum Verlieben, deine upcycelten Gartenzwerge, liebe Katja! Daran kann man sich gar nicht satt sehen. Die Idee ist wirklich herzallerliebst 🙂
    Ganz liebe Freitagsgrüße und ein hoffentlich sonniges Wochenende,
    Sabine

Kommentarfunktion geschlossen.