Frohe Schweihnachten: Weihnachtsschweinchen aus Korken

Weihnachtsbaumschmuck aus Korken, Schweinchen mit Weihnachtsmannmützen

Weihnachtsschweinchen aus Korken

Diese Weihnachtsschweinchen aus Korken haben wir bereits vor einigen Jahren gebastelt und seitdem hängt sie jedes Jahr in unserem Weihnachtsbaum. Falls ihr auch noch ein paar lustige Gesellen für euren Baum braucht, euren aufgeregten Kindern das Warten auf Weihnachten verkürzen möchtet oder ein lustiges Geschenk für liebe Leute basteln möchtet, sucht euch schnell ein paar Korken!


Material für die Weihnachtsschweinchen aus Korken

  • Korken
  • Brettchen und Messer
  • Tasse
  • Acrylfarbe in Rosa und Schwarz
  • Pinsel
  • Filzreste in Rot und Rosa
  • Stoffreste oder Bänder
  • Watte
  • kleine Knöpfe in Rosa oder Rot
  • Bastelkleber oder Klebepistole
  • Nadel und Garn zum Aufhängen


Bastelanleitung „Weihnachtsschweinchen aus Korken“

1 Korken zuschneiden und grundieren

Für jedes Weihnachtsschweinchen braucht ihr einen Korken. Fall ihr auch Weihnachtsferkel machen möchet, könnt ihr die Korken einfach mit einem scharfen Messer ein wenig kürzen. Dann die Korken auf Schaschlikstäbchen spießen und in Rosa grundieren. Zum Trocknen die Stäbchen in eine Tasse stellen.

2 Mütze und Schal vorbereiten

Inzwischen aus rotem Filz die Weihnachtsmützen vorbereiten. Am besten probiert ihr vorher aus, wie ihr die Mützen am besten formen könnt. Ich habe zuerstein dreieckiges Stück Filz zugeschnitten, es zu einer Mütze zusammengeklebt, die auf die Korken passt und dann den unteren Rand noch mal gerade geschnitten. Anschließend mit Pompons und Watte verzieren. Dann braucht ihr noch einen Stoffstreifen oder ein schönes Band für den Schal.

3 Schweinchengesicht gestalten

Sind die rosa Korken getrocknet, könnt ihr aus Filzresten kleine Schweineöhrchen zuschneiden und ankleben. Als nächstes einen kleinen rosa Knopf als Rüssel aufkleben und mit einem Zahnstocher und schwarzer Farbe winzige Schweinsäuglein auftupfen. Trocknen lassen.

4 Mütze und Schal ankleben

Prima, jetzt könnt ihr eure Weihnachtsschweinchen anziehen! Mit der Klebepistole sind Mütze und Schal ruckzuck angeklebt. Danach noch mit einer Sticknadel einen Faden zum Aufhängen durch die Mütze ziehen, die Enden verknoten und schon ist der Baumschmuck fertig!


Sind noch Korken übrig?

Weihnachtsbaumschmuck aus Korken, Materialübersicht

Kein Problem, daraus könnt ihr natürlich auch noch ganz andere Figuren basteln! Lasst eurer Fantasie einfach freien Lauf: Rentiere, Schneemänner, Engel, Kätzchen oder vielleicht lieber Einhörner? Wie soll euer Weihnachtsbaumschmuck aussehen? Schaut einfach, welches Material vorhanden ist, hier kann viels zum Einsatz kommen: Spitzenborte, Wollreste, Geschenkbänder, Glitzer…

Ich habe auch schon mal als Adventskalenderfüllung für den 24.Dezember kleine Weihnachtspinguine aus Korken gebastelt:


Aber wieso eigentlich Weihnachtsschweinchen?

Wollt ihr wissen wieso an unserem Baum immer eine Schweinchenfamilie hängt? Ganz einfach, seit wir vor vielen Jahren das Hörspiel „Der Schweinachtmann“ geschenkt bekamen, sind wir Fans! Die Story: Ein Weihnachtsmann hat sich beim Nüsseknacken verletzt und muss am Heiligabend das Bett hüten. Deshalb springt sein Schwein für ihn ein und rockt das Weihnachtsfest… Eine Geschichte von Jörg Hilbert mit Liedern von Felix Janosa. Vielleicht kennt ihr die beiden von den Ritter-Rost-Geschichten?. Erzählt wird die Geschichte von Fritz Stavenhagen und gesungen von den 6-Zylindern. Seitdem wir ihn kennen, ist der Schweinachtsmann fester Bestandteil unserer Adventszeit, oink oink! Falls ihr nun neugierig seid, mehr Infos und einige Hörproben findet ihr hier.

Für uns gehört diese Hörspiel in jede Weihnachtszeit!

Weihnachtsbaumschmuck aus Korken, Inspiration: CD vom Schweinachtsmann

Viel Spaß mit euren Weihnachtsschweinchen und Co. aus Korken wünscht euch

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen