Pastellfarbene Vasen aus Schraubgläsern

Pastellfarbene Vasen aus Schraubgläsern, Mitmach-Kukuk, DIY, Bastelanleitung,

Upcycling für die Osterzeit: Pastellfarbene Vasen aus Schraubgläsern mit Eierschalen-Konfetti. Zarte DIY-Frühlingsdeko aus Recycling- und Naturmaterial mit einfacher Schritt-für-Schritt Bastelanleitung.

Endlich ist Frühling! Den letzten Sonntagnachmittag habe ich damit vebracht, ein wenig Oster- und Frühlingsdeko für unser Zuhause zu basteln. Zuerst fehlte mir tatsächlich die Inspration. Aber als ich ein paar schone Pastelltöne zusammengemischt hatte, war es ganz meditativ, damit loszulegen. Ich hatte mir Schraubgläser, Äste und Eierschalen als Bastelmaterial bereitgestellt. Und nach der anfänglichen Ideenblockade sind an dem Nachmittag doch lauter tolle Sachen passiert. Zum Beispiel diese pastellfarbenen Vasen aus Schraubgläsern als fantastisches Upcyclingprojekt. Der Clou daran ist das weiße Eierschalen-Konfetti. Diese Vasen machen mir so richtig gute Laune! Sie sind unglaublich schnell gemacht und können immer wieder neu dekoriert und zusammengestellt werden. Manchmal ist es halt besser einfach loszulegen, statt lange zu grübeln, was am Ende dabei herauskommen wird. Und falls du jetzt auch Lust hast kreativ zu sein: hier geht es direkt zur Vasen-Bastelanleitung!


Pastellfarbene Vasen aus Schraubgläsern mit Eierschalen-Konfetti

Pastellfarbene Vasen aus Schraubgläsern, Mitmach-Kukuk, Bastelanleitung, Materialübersicht

Für die Vasen aus Schraubgläsern brauchst du:

  • saubere Schraubgläser
  • Acrylfarbe in Pastelltönen
  • einen Haarpinsel
  • weiße Eierschalen
  • eine kleine Schüssel und einen Kieselstein oder einen Mörser zum Zerkleinern der Eierschalen

Und los geht’s!

Pastellfarbene Vase aus Schraubglas, Mitmach-Kukuk, Bastelanleitung, Schritt 1

Schritt 1: Eierschalen-Konfetti herstellen

Gib die Eierschalen in eine kleine Schüssel. Zerdrücke sie mit dem Kieselstein in viele kleine Stückchen – fertig ist das Eierschalen-Konfetti für die pastellfarbenen Vasen aus Schraubgläsern!

Pastellfarbene Vase aus Schraubglas, Mitmach-Kukuk, Bastelanleitung, Schritt 2

Schritt 2: Schraubgläser bemalen

Jetzt kommen deine Lieblings-Pastellfarben zum Einsatz. Stelle alle Schraubgläser bereit, die du in Vasen verwandeln möchtest. Bemale zunächst ein Schraubglas von außen mit Acrylfarbe…

Pastellfarbene Vase aus Schraubglas, Mitmach-Kukuk, Bastelanleitung, Schritt 3

Schritt 3: Eierschalen-Konfetti aufstreuen

Danach streue sofort weißes Eierschalen-Konfetti auf die noch nasse Farbe. Jetzt bemale das nächste Schraubglas und immer so weiter, bis du genug Vasen hast…

Pastellfarbene Vasen aus Schraubglas, Mitmach-Kukuk, Bastelanleitung, Schritt 4

Schritt 4: Vasen-Kombinationen

Schau mal, ich finde die pastellfarbenen Vasen aus Schraubgläsern mit strahlend weißem Eierschalen-Konfetti wirken als Gruppe besonders schön. Es lohnt sich sehr, ein wenig zu experimentieren. Probiere zum Beispiel verschiedene Bemalungen aus: entweder komplett bemalt oder nur teilweise, mit geraden Rand oder mit kleinen Bögen… Nach dem Bemalen muss die Farbe erst einmal eine Weile trocknen. Wie wäre es also mit einem kleinen Frühlingspaziergang? So hast du direkt Gelegenheit, Zweige für deine Vasen zu finden oder ein paar Blumen zu besorgen.


Pastellfarbene Vasen aus Schraubgläsern, Mitmach-Kukuk, DIY

Hol den Frühling ins Haus mit deinen pastellfarbenen Schraubglas-Vasen!

Ist die Acrylfarbe getrocknet, geht es zum gemütlichen Teil über. Fülle die Vasen mit Wasser. Und nun kombiniere Weidenkätzchen, grüne Zweige, Osterglocken oder was auch immer du vom Spaziergang mitgebracht hast in deinen pastellfarbenen Schraubglas-Vasen. So holst du den Frühling ins Haus! Vielleicht hast ihr ja noch ein paar flauschige gelbe Osterküken, Häschen oder andere Deko-Teilchen irgendwo herumliegen? Dann immer her damit! Bei mir hat sich auf einem Zweig ein Vögelchen eingenistet. Ich hatte es im Januar aus Walnuss und Federn gebastelt. Bestimmt hast du es schon entdeckt, oder?

Pastellfarbene Vasen aus Schraubgläsern, Mitmach-Kukuk, mit Deko-Walnussvögelchen
Pastellfarbene Vasen aus Schraubgläsern, Mitmach-Kukuk, DIY

Eierschalen als Deko- und Bastelmaterial

Einzeln kann man die Vasen wunderbar mit Eierschalen als kleine Deko unter dem Blumenstrauß kombinieren. Also am besten beim Kochen und Backen schon daran denken und die Eierschalen direkt ausspülen und zum Basteln beiseite legen. Da Naturmaterial mein Jahresthema ist, sammle ich bereits seit einigen Wochen Eierschalen und ausgeblasene Eier für die Osterzeit. Und falls du Lust auf weitere Bastelprojekte mit Eierschalen hast, fang doch auch schnell an zu sammeln, denn demnächst stelle ich nämlich noch mehr Ideen dazu vor. Also bis bald!

Pastellfarbene Vasen aus Schraubgläsern, Mitmach-Kukuk, DIY


P.S.: Übrigens, falls ihr für heute noch nicht genug vom Basteln habt, schaut doch mal auf Sabine Seyfferts Blog Insel der Stille vorbei. Sie zeigt euch, wie ihr aus Papieresten und Zweigen ganz leicht dekorative Blumen basteln könnt. Das schöne daran ist, dass sich diese Frühlingsbastelei für die ganze Familie eignet. Gemeinsam zaubert ihr einen bunten Frühlingsblumenstrauß, bei dem auch kleinste Papierreste Verwendung finden…

🐣🌿🌸✂️🐥

2 Kommentare zu „Pastellfarbene Vasen aus Schraubgläsern“

  1. Hallo liebe Sabine! Ja, es geht wieder! Manche Dinge scheinen sich irgendwie selbst zu regeln… Ich freue mich asehr über deine liebe Nachricht. Das mit dem Eierschalen-Konfetti wird hier sicher noch weitergesponnen. Gerade denke ich über eine farbige Variante nach. Und ich habe ja immer noch deine tolle Idee mit den Mosaikeiern im Kopf. Dir einen schönen Frühlingstag und bis bald! Katja

  2. Juhu, liebe Katja – ich freu mich, dass man bei dir endlich wieder kommentieren kann 🙂 Da warst du aber sehr fleißig, so viele Vasen. Und mittendrin das süße Walnuss Vögelchen. Das scheint sich auch sehr zu freuen.
    Die Idee mit dem Eierschalenkonfetti ist richtig klasse!
    Sonnige Grüße,
    SAbine

Kommentarfunktion geschlossen.