Goldene Häschen-Girlande

Gestanzt, geprägt und aufgefädelt – goldene Häschen-Girlande

Diese filigrane, goldene Häschen-Girlande ist im wahrsten Sinne des Wortes ein prägendes Kreativprojekt! Leere Tomatenmarktuben sammle ich schon länger. In den letzen Jahren habe ich in der Vorweihnachtszeit immer wieder tolle, geprägte Geschenkanhänger aus diesem Material bei Instagram entdeckt. Und letzten Sommer wurde in einem meiner Upcycling-Workshops getestet, ob sich die Tubenbleche mit Motivstanzen bearbeiten lassen. Es hat geklappt und mit den goldenen Blechteilen lassen sich wirklich schöne Akzente setzen. Für diese goldene Häschen-Girlande haben ich das Stanzen und Prägen kobiniert. So lassen sich im Nu viele dekorative Blechteile anfertigen, die zu kleine Girlanden oder Anhängern auf Golddraht gefädelt an den Ostertagen glänzen!

Glänzendes Upcycling-Projekt für einen Bastelabend in Gesellschaft

Die goldene Girlade ist ein einfaches Bastelprojekt, dass wirklich etwas hermacht. Da vielleicht nicht alle so viele verschiedene Stanzen vorrätig haben, lohnt es sich, mal im Freundes- oder Bekanntenkreis herumzufragen. Vielleicht kann euch jemand Stanzen ausleihen oder ihr tut euch zusammen und plant einen gemütlichen Bastelabend!


Material für die goldene Häschen-Girlande

  • einige leere Tomatenmarktuben
  • Motivstanzen
  • Kugelschreiber
  • dünner Golddraht

Außerdem braucht ihr

  • Schere
  • Nudelholz
  • Löffel
  • Stecknadel
  • kleine Kombizange
  • Pappe als Unterlage

Bastelanleitung „Goldene Häschen-Girlande“

1 Tomatenmarktuben aufschneiden

Zuerst bereiten wir die leeren Tomatenmarktuben zum verbasteln vor. Dafür schneidet ihr den oberen Teil und das untere Ende der Tuben ab. Dann noch eine Längskante abschneiden, sodass sich das Blech auseinanderfalten lässt.

2 Tubenblech reinigen

Nun könnt ihr das Blech mit warmem Wasser und Spüli reinigen und dann abtrocken. Aber Vorsicht mit den scharfen Kanten!

3 Blech glätten

Schnappt euch das Nudelholz und rollt damit über das Blech, so wird es schön glatt. Sollte es danach noch unebene Stellen geben, reibt ihr sie mit einem Löffel glatt. Prima, jetzt habt ihr ein ganz glattes Blech, dass von einer Seite wunderbar golden glänzt und sich gut mit Motivstanzen oder einer Schere bearbeiten lässt.

4 Hasen, Blümchen und Eier stanzen

Ich habe mittlerweile eine große Sammlung von Motivstanzen mit verschiedenen Motiven. Da sie sich für vielerlei Bastelprojekte anbieten kommen die Stanzen oft zum Einsatz. Meistens natürlich für Papier. Das dünne Blech der Tomatenmarktuben scheint ihnen aber nicht zu schaden – ich habe sogar das Gefühl, dass die Stanzen damit etwas geschärft werden. Bei sehr filigranen Motiven gilt es allerdings vorsichtig und langsam zu arbeiten, damit sich das gestanzte Blech beim Herausziehen nicht in der Stanze verkantet. Ansonsten könnt ihr nach Lust und Laune drauflosstanzen und euch erstmal einen Vorrat an Blechteilen zulegen. Falls ihr keine Stanzen habt: das Blech lässt sich auch gut mit der Schere schneiden.


Tipp: Falls ihr ganz fleißig Tuben gesammelt habt, stanzt euch doch direkt einen Vorrat. Die goldenen Stanzteilchen könnt ihr nach Motiven getrennt in Streichholzschachteln aufbewahren, so habt ihr sie für verschiedene Kreativprojekte parat!


5 Stanzteile prägen

Zum Prägen legt ihr die gestanzten Blechteile mit der bedruckten Seite nach oben auf eine dünne Graupappe oder auf Papier. Dann zeichnet ihr mit dem Kugelschreiber Linien, Punkte oder Muster auf das Blech. Und jetzt: umdrehen und staunen!

6 Löcher zum Auffädeln

Damit ihr die goldenen Häschen, Blümchen und Ostereier auffädeln könnt, pikst ihr mit einer Stecknadel in jedes Teil zwei kleine Löcher. Dann fädelt ihr sie abwechselnd auf einen dünnen Golddraht. Um die filigranen Figuren auf dem Draht zu verschieben, habe ich das Drahtende mit einer kleinen Kombizange festgehalten und jedes Teil einzeln auf dem Draht verschoben, bis die Girlande die passende Länge hatte.


Goldene Häschen-Girlande für Osterkränze, als Tischdeko und zum Verpacken

Diese filigranen Girlanden lassen sich vielfältig dekorieren. Ihr könnt die Häschen auch einzeln an den Osterstrauch hängen. Eines ist auf jeden Fall klar: es ist zwar nicht alles Gold, was glänzt – aber das Stanzen und Prägen von Tomatenmarktuben macht süchtig! Ich werde sicher noch öfter kräftig auf die Tube drücken und mich über das Material freuen, dass entsteht, wenn wieder mal das Tomatenmark leer ist.

Zum ersten Mal habe ich die Upcycling-Idee mit den leeren Tomatenmarktuben vor einigen Jahren bei Louise Lockheart entdeckt. Was sie aus Tomatenmarktuben zaubert ist echt total klasse. Schaut doch mal auf ihrem Blog The Printed Peanut vorbei.

Goldene Bastelstunden und viel Spaß beim Stanzen, Prägen und Fädeln wünscht euch

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen