Super-Osterhasi im Farbenzauber

Zum Herumwirbeln: Osterhasen mit Wirbelbändern

Endlich Osterferien! Und jetzt geht es in den Oster-Endspurt – freut ihr euch auch schon auf gemütlcihe Ostertage und eine bunte Eiersuche? Um uns die Wartezeit zu verkürzen und den Frühling anzulocken, haben wir in der Mitmachkukuk-Kunstwerkstatt den ganzen März über einen ordentlichen Osterhasen-Farbenzauber veranstaltet. Nach den Osterhasen-Paletten und fröhlichen Farbemischereien ging es diese Woche weiter mit Osterhasen- Wirbelbändern in allen Regenbogenfarben. Damit haben wir uns in die Ferien gewirbelt, denn während der schulfreien Zeit bleibt auch die Kunstwerkstatt geschlossen.

Super-Osterhasi im Farbenzauber

Wir haben uns den Osterhasen als Superhelden vorgestellt, da er es jedes Jahr wieder schafft an so vielen verschiedenen Orten, irre viele bunt bemalte Eier, Süßkram oder kleine Geschenke zu verstecken. Das muss man ja erstmal hinkriegen! Und so mit Superheldenmaske und Farbkleksen im Gesicht gefiel er den Kinder einfach supergut und sie hatten riesigen Spaß daran ihren eigenen Superhasi zu basteln.

Basteln und Bewegen

Diese Bastelidee lässt sich recht schnell umsetzen. Für die Kunstwerkstattgruppe hatte ich die Hasenköpfe mithilfe einer Schablone zum Aussschneiden vorbereitet. So konnten die Kinder sich nach dem Schneiden auf das Bemalen und das Vorbereiten der Krepppapierstreifen konzentrieren. Und am Ende hatten wir noch genug Zeit, um unsere Super-Osterhasis herumzuwirbeln und den Farbenzauber zuerleben. Das Rennen mit dem bunten Bändern hat einigen Kindern besonders viel Freude gemacht, daher kann ich diese Bastelidee nur empfehlen, wenn ihr Kinder im Kita- und Grundschulalter habt. Wenn die Superhasis gerade nicht herumgewirbelt werden, machen sie sich auch gut als farbenfrohe Osterdeko an der Wand oder als Windspiel für die Ostereiersuche im Garten.


Material für Super-Osterhasi im Farbenzauber

  • Krepppapier in verschiedenen Farben
  • dünne braune Pappe oder Tonkartonrest
  • 2 Wackelaugen
  • ein gemustertes Muffinförmchen aus Papier

Außerdem braucht ihr

  • Bleistift
  • Schere
  • Bastelkleber
  • Bürotacker
  • Acrylmarker
  • Heißklebepistole

Bastelaneitung für Super-Osterhasi im Farbenzauber

1 Hasenkopf zuschneiden

Zeichnet mit dem Bleistift einen Hasenkopf auf eine dünne braune Pappe und schneidet ihn aus. Schneidet außerdem einen 12 cm langen und 2 cm breiten Pappstreifen zu und legt ihn zur Seite. Den Streifen braucht ihr später für den Griff.

2 Maske und Gesicht

Für die Superheldenmaske schneidet ihr einen Krepppapierstreifen und klebt ihn mit dem Klebestift auf Augenhöhe an. Dann die Wackelaugen auf den Kreppstreifen kleben. Mit Markern Mund, Nase, Hasenzähnchen etc dazumalen.

3 Kragen und Kleckse

Mit dem Muffinförmchen könnt ihr Superhasi einen festlichen Kragen verpassen. Faltet das Förmchen dafür in der Mitte und klebt es mit Bastelkleber von hinten an den Hasenkopf. Zum Schluss verziert Superhasis Gesicht nach Lust und Laune mit bunten Farbklecksen verzieren.

4 Bunte Wirbelbänder vorbereiten

Während Superhasi trocknet, bereitet ihr schon mal die bunten Flatterbänder vor. Dafür schneidet ihr von den Krepppapierrollen daumenbreite Stücke ab. Auseinandergerollt werden sie zu tollen, langen Wirbelbändern. Schnappt euch eins dieser Stücke und sucht den Anfang des Streifens, nehmt ihn zwischen Daumen und Zeigefinger und schüttelt den Streifen, bis er vollständig auseinandergerollt ist. Sehr lange Streifen könnt ihr in der Mitte durchschneiden.

5 Streifen zusammenlegen

Nun legt ihr die Krepppapierstreifen an einem Ende aufeinander und tackert sie zu einem bunten Papierschweif zusammen. Wer möchte darf schon mal vorsichtig probewirbeln…

6 Krepppapierschweif ankleben

Jetzt schnappt euch die Heißklebepistole und klebt auf Superhasis Rückseite zuerst den bunten Krepppapierschweif an.

7 Griff aus Pappe ankleben

Damt ihr Superhasi ordenlich herumwirbeln könnt und ein zauberhafter Farbenwirbel entsteht, klebt ihr den vorbereiteten Pappstreifen mit Heißkleber zu einem Ring. Diesen klebt ihr auf Superhasis Rückseite an. Ist der Heißkleber erkaltet, kann der Farbenzauber beginnen!


Wunderbarer Farbenzauber

Schlüpft mit zwei Fingern in den Ring. Bereit für den großen Farbenzauber? Jetzt könnt ihr Superhasi herumwirbeln! Lasst ihn kreisen, bewegt ihn wellenförmig oder rennt mit ihm. Ihr könnt auch Musik anstellen und tanzen… Schaut mal, was bei euren Bewegungen mit den bunten Bändern passiert – ist das nicht ein wunderbarer Farbenzauber?

Viel Spaß mit Superhasi im Farbenwirbel wünscht euch

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen