Herbstliche Kastanien-Girlande

Schnell gemacht: Herbstliche Kastanien-Girlande mit Papiertrinkhalmen

Freut ihr euch auch immer so, wenn im Herbst die Eicheln und Kastanien von den Bäumen fallen? Die ersten Kastanien sind immer wie ein kleines Wunder: glänzend und frisch fallen sie aus ihrer piksenden Schale und laden jedes Jahr wieder zum Staunen ein. So eine erste Kastanien des Jahres ist ein toller Handsschmeichler und wandert bei mir meistens in die Jackentasche. Und wenn dann viele Kastanien von den Bäumen gefallen sind, wird ein Korb voll gesammelt, denn daraus lassen sich vielerlei Dinge basteln. Wie wäre es zum Beispiel mit einer fröhlichen Herbstgirlande aus Kastanien, Trinkhalmen und Wimpelchen aus Papier? Mit ein paar Tricks können auch jüngere Kinder diese Girlanden entspannt fädeln. Das ist übrigens eine gute Übung für die Feinmotorik und so schön meditativ.


Material für eine herbstliche Kastanien-Girlande

  • Kastanien
  • Schnur, z.B. aus Jute
  • gemusterte Papiertrinkhalme
  • Tonpapiereste

Außerdem braucht ihr

  • Akkubohrer, 5 mm, alternativ: Kastanienbohrer
  • altes Holzbrett als Bohrunterlage
  • Schere
  • Kreppklebeband
  • einen Zahnstocher
  • Bastelkleber

Bastelanleitung „Herbstliche Kastanien-Girlande“

1 Kastanien vorbohren

Damit sich die Kastanien gut aufädeln lassen, werden sie durchbohrt, sodass große „Perlen“ entststehen. Wenn ihr sie quer durchbohrt, sieht man nach dem Fädeln die helle Fläche der Kastanien. Ich habe zum Bohrern einen Akkubohrer mit einen 5 mm Holzbohr-Aufsatz verwendet: Zuerst die Spitze des Bohrers in die Kastanie piksen, damit der Bohrer nicht abruscht und dann langsam durch die Ka staniebohren. Das geht schnell macht auch vielen Kindern Spaß! Wichtig: beim Bohren immer ein altes Brett unterlegen, damit der Tisch keine Löcher bekommt! Alternativ könnt ihr zum auch einen Kastanien-Handbohrer nehmen. Das dauert etwas länger, geht aber auch gut. Wenn ihr in der Familie oder zu zweit bastelt, könnt ihr euch ja beim Bohren abwechseln. Da ich oft in Gruppen arbeite, fand ich die Idee mit dem Akkubohrer genial und hilfreich. Das habe ich mal bei einer pädagogischen Fachkraft in der Kita beobachtet. Die Kinder haben beim Bohren mitgeholfen und hatten ein Menge Spaß dabei.

2 Papiertrinkhalme zerschneiden

Als nächstes bereitet ihr euch aus gemusterte Trinhalmen einen Vorrat an „Papierperlen“ vor. Die bilden einen hübschen Farbkontrast zu den braunen Kastanienperlen. Schneidet dafür die Papiertrinkhalme jeweils in drei gleich große Stücke.

3 Fädelhilfe zusammenkleben

Nun schneidet für eure herbstliche Kastanien-Girlande ein langes Stück Schnur ab. Zum entspannten entspannten Fädeln verrate ich euch hier noch einen Trick für eine Fädelhilfe. Vor allem für Kinder ist es damit viel leichter, die biegsame Schnur durch die Kastanien und die Trinkhalmstücke zu fädeln. Es ist schnell gemacht: befestigt einfach an einem Ende der Schnur mit Kreppklebeband einen Zahnstocher.

4 Frisch drauflosgefädelt!

Jetzt könnt ihr losfädeln! Startet am besten mit einer Kastanie und klebt diese mit einem Streifen Krepp am Ende der Schnur fest. So rutschen die „Perlen“ nicht von der Schnur und ihr könnt entspannt fädeln.

5 Wimpel schneiden

Was wäre ein Girlande ohne fröhliche Wimpelchen! Schneidet sie aus Tonpapier zu. Das geht recht gut, wenn ihr das Tonpapier erst in 5 cm breite Streifen schneidet und diese dann wie auf dem Bild in Dreiecke schnipselt.

6 Wimpelchen ankleben

Zum Schluss noch an jede Papierperle ein Wimpelchen kleben und schon könnt ihr euer Zuhause mit der herbstlichen Kastanien-Girlande schmücken!


Kurz oder lang?

Die Kastaniengirlande sieht kurz und lang gut aus. Falls ihr eine sehr lange Girlande aufhängen möchtet, könnt ihr einfach eine sehr lange Schnur zu zweit auffädeln: dafür einfach an jedem Schnurende eine Fädelhilfe aus Zahnstochern befestigen und im Team fädeln. Auch ein Fädelwettbewerb führt sehr schnell zu vielen fröhlichen Kastaniengirlanden 😉


Noch mehr Kastanien-Bastelideen

Falls euch das Kastanein-Fieber erwischt hat: im Honigkukuk-Archiv findet ihr noch weitere Ideen mit Kastanien. Wie wäre es mit Kastanien-Ameisen als Tischdeko? Oder wusste ihr, dass Kastanien auch klettern können, wenn man sie in Äffchen verwandet? Nein? Dann schaut euch die lustige Kastanien-Kletteraffenbande mal an!

Viel Spaß beim Kastaniensammeln und Basteln wünscht euch

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen