Mitmach-Kukuk # 16

Kleine Geister aus Federn basteln

Geister, Titelbild

Buuuuh! Kleine Geister aus Federn basteln – Basteltipp zu Halloween

Findest du draußen auch manchmal diese wunderschönen flauschigen weißen Federn? Sie sind ganz kuschelig und weich. Wenn du sie auf deine Hand legst und pustest, schweben sie sanft zu Boden. Ist das nicht ein zauberhaftes Naturmaterial? Vielleich hast du schon mal etwas daraus gebastelt? Hier zeige ich dir, wie du aus diesen flauschigen Dingern kleine, federleichte Geister basteln kannst. Außer den kuscheligen Federn brauchst du dafür nur weiße Holzperlen und dünnen Nylonfaden zum Aufhängen. Sammle dir einige Federn, wenn du draußen unterwegs bist oder auf einem Familienspaziergang. Bei uns im Garten sind immer welche davon zu finden. Am besten suchst du dir auf deinem nächsten Waldspaziergang auch noch einen schönen Ast und ruckzuck ist die Halloween-Deko fertig! Du kannst sie jedes Jahr auf’s Neue verwenden. Vielleicht kommen immer ein paar neue kleine Geister aus Federn dazu?

Und jetzt zeige ich dir, wie die Federgeister gemacht werden, machst du mit? Es geht ganz schnell!

Material für 3 kleine Geister aus Federn

Hier siehst du, was du außer drei Federn, drei weißen Holzperlen und Nylonfaden für die Geister sonst noch brauchst: eine Schere, Holzleim und einen Permantmarker mit feiner Spitze in Schwarz…

Geister, Materialien

Bastelanleitung für die Federgeister

Gesichter aufmalen

Schnapp dir den Permanent-Marker und bemale die Perlen mit Geister-Gesichtern: große schwarze Augen und einen geöffneten Mund für schauriges Geheul!

Geister, Step 1

Fäden vorbereiten

Danach schneide für jeden kleinen Geist einen Nylonfaden in der gewünschten Länge ab. Befestige die Nylonfäden mit einem Doppelknoten an den Federn.

Geister, Step 2

Holzperlen auffädeln

Anschließend fädelst du die Holzperlen auf die Nylonfäden.

Geister, Step 3

Perle und Feder mit Holzleim verbinden

Damit die Perlen fest mit den Federn verbunden sind, gibst du auf die Federkiele je einen Tropfen Holzleim und schiebst die Perlen darauf. Jetzt den Leim einen Moment trocknen lassen. Anschließend können die kleinen Federgeister losschweben!

Geister, Step 4

Kleine Geister aus Federn schweben lassen

Großartig! Jetzt sind deine ersten drei Federgeister fertig. Lass sie mal durch den Raum schweben! Und jetzt noch ein wenig schaurigen Geistergesang fazu: Buuuuuh huuuuh huhuhuhuuuu! Na, wie wäre es jetzt mit einer ganzen Bande kleiner Geister pünktlich zu Halloween? Suche dir einen schönen Zweig und hänge viele kleine Federgeister hinein. Sie schweben im leisesten Windhauch und sorgen für unheimlich gute Gruselstimmung an Halloween! Wenn du mit Freundinnen, Freunden oder deiner Familie eine Halloween-Party planst, kannst du auch auf jeden Platz am Tisch ein kleines Gespenst legen. Oder ihr bastelt gemeinsam einen Federgeister-Schwarm und nach der Party darf jedes Kind seinen Federgeist mit nach Hause nehmen. Du siehst, es gibt ganz viele Einsatzmöglichkeiten für die kleinen kuscheligen Dinger.


Noch mehr Halloween-Bastelspaß

Fall du noch eine Idee zu Halloween suchst, kann ich dir diesen lustigen Sammeleimer für deine Süßigkeiten empfehlen. Er begleitet dich auf deinen Streifzügen durch die Nachbarschaft und bietet Platz für jede Menge Süßes. Dabei kommt ein Pflanztopf zum Einsatz, vielleicht habt ihr solche schwarzen Kunststoff-pflanztöpfe noch im Gartenhaus herumliegen? Oder fragt einfach mal in der Nachbarschaft danach. Der Fledermaus-Sammeleimer ist also ein richtig nachhhaltiges Upcycling-Projekt – cool oder?!

Halloween-Bastelidee: Süßigkeiten-Sammeleimer aus alten Blumentöpfen.

Ganz viel Spaß beim Basteln, Gruseln und Feiern wünscht dir

👻🖤🎃👻🖤🎃👻

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen