Wandblumen aus Schraubdeckeln

Lasst eure Wände blühen mit Wandblumen aus Schraubdeckeln!

Blumen sind doch jedes Frühjahr wieder ein kleines Wunder. Plötzlich sind sie da mit ihren Farben, ihrem Duft und ihrer großen Vielfalt verbreiten sie jede Menge guter Laune und blühen den Winterblues einfach weg. Passend zum Frühling habe ich hier eine blühende Upcyclingidee für euch. Ich weiß ja nicht, was ihr so sammelt, aber bei uns wandern Schraubdeckel, sofern sie einfarbig oder hübsch gemustert sind, direkt in die Bastelmaterialkiste. Oft kommen sie als Farb- oder Leimtellerchen in meiner Kunstwerkstatt für Kinder zum Einsatz. Aber dank ihrer runden Form, lassen sie sich auch vielfach als Bastelmaterial verwenden. Mit Filzresten habe ich die runden Dinger in fröhliche Blumen verwandelt. Wie findet ihr die kunterbunte Blumenfamilie aus Schraubdeckeln?

Tanzende Blumen

Die Stengel habe ich aus Wollfäden gemacht. Diese sind nicht starr, sondern hängen an den Blüten. Und wenn ein leichter Luftzug durch den Raum geht, schaukeln die Stengel und die Blumen beginnen zu tanzen! So sorgen die Schraubdeckel-Blumen einfach für gute Laune und eine große Portion Flowerpower in eurem Zuhause. Sie eignen sich übrigens auch wunderbar als selbstgemachtes Mutter- oder Vatertagsgeschenk. Ich wette, ein paar Schraubdeckel habt ihr sicher noch irgendwo herumliegen? Ansonsten fragt doch einfach mal bei euren Nachbarn nach. Im Anschluss seht ihr die benötigten Materialien und in der Bastelanleitung erfahrt ihr Schritt für Schritt, wie aus den gesammelten Schraubdeckeln fröhliche Wandblumen wachsen.


Materialübersicht

Wandblumen, Materialübersicht

Material für die Wandblumen aus Schraubdeckeln

  • Schraubdeckel
  • Filzreste
  • Wackelaugen
  • kleine Pompons
  • optional: Strassteinchen oder Knöpfe
  • Wollfaden in Grün

Außerdem braucht ihr

  • Schere
  • Bastelkleber oder Klebepistole
  • spitze Sticknadel
  • Klebeband

Bastelanleitung für die Wandblunmen aus Schraubdeckeln

1 Blütenblätter ankleben

Zuerst schneidet ihr azs Filzresten bunte Blütenblätter zu. Sie dürfen auch gern etwas unregelmäßig sein. Ein kleiner Tipp: nehmt eure Finger als Schablone für die Blütenblatter! Haltet dafür ein Stück Filz zwischen Daumen und Zeigefinger und schneidet mit ein wenig Abstand um eure Daumenspitze. Für jüngere Kinder ist es vielleicht einfacher, eine Finger- oder Daumenspitze auf den Filz zu legen und mit einem Filzstift drumherum zu malen. Das geht auch gut zu zweit. Danach das Blütenblatt entlang der Linie ausscheiden. Bereitet auf diese Weise so viele Blütenblätter zu, wie ihr für euren Schraubdeckel braucht. Anschließend die Bütenblätter mit Bastel- oder Heißkleber auf den unteren Rand des Schraubdeckels kleben.

Wandblumen, Step 1

2 Gesicht aufkleben

Jetzt dreht die Schraubdeckelblume um und klebt ihr Wackelaugen und eine Pomponnase an. Den Mund aus einem Wollfaden biegen und mit Bastelkleber ankleben. Falls ihr zufällig noch bunte Knöpfchen oer Strasssteinchen im Haus habt, könnt ihr die Gesichter damit noch weiter verzieren…

Wandblumen, Step 2

3 Grüne Blätter auffädeln

Als nächstes bereitet ihr den Stengel vor. Schneidet ein paar grüne Filzstreifen für die Blätter zu. Rundet wie auf dem Bild die Ecken mit der Schere ab. Ist das geschafft, fädelt ihr einen Wollfaden durch die Sticknadel. Nun die grünen Filzstücke in der Mitte zusammenraffen und mit der Sticknadel auffädeln.

Wandblumen, Step 3

4 Blumentopf ankleben

Jetzt fehlt nur noch der Blumentopf. Legt dafür ein Stück Filz doppelt und schneidet einen kleinen Topf aus. Dann das untere Ende des Blütenstengels auf eines der Topf-Filzteile kleben und das andere darüberlegen. Die beiden Filzteile zusammendrücken und anschließend den Kleber etwas antrocknen lassen.

Wandblumen, Step 4

5 Stengel befestigen

Schon geht es in den Endspurt: mit einem Stück Klebeband den Stengel von der Rückseite im Schraubdeckel kleben und die erste Wandblume ist fertig. Bastelt doch gleich noch ein paar Blumen – als Gruppe sehen sie besonders schön aus und es blüht lustig in eurer Bude!

Wandblumen, Step 5

Flowerpower für euer Zuhause

Jetzt braucht ihr nur noch eine sonnige Wand, einige kleine Nägel und einen Hammer, um eure Wandlumen aufzuhängen. Alternativ könnt ihr sie auch mit Stecknadeln oder Klebeknete an der Wand befestigen. Falls ihr die Blumen mit eurer Klasse oder einer Kindergruppe bastelt, habt ihr schnell eine ganze Wandlumenwiese zusammen, das sieht bestimmt richtig klasse aus.

Wandblumen. Flowerpower!

Viel Spaß mit den tanzenden Wandblumen wünscht euch

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen