Bären im Winterschlaf – Basteln mit Weihnachtsmüll

Bären im Winterschlaf – kuschelige Collage aus Kaffeepads und Weihnachtsmüll

Ist bei euch auch so ungemütliches, nasses Schmuddelwetter? Da möchte man sich doch am liebsten verkriechen und es warm und gemütlich haben, so wie diese kleinen Bären im Winterschlaf. In der Mitmachkukuk-Kunstwerkstatt arbeiten wir gerade in den Gruppen mit Weihnachtsmüll. Nach den Müllmonstern entstanden letzte Woche entstanden aus Geschenkpapieren und Süßigkeitenfolien farbenfrohe Patchworkdecken. Die Kinder hatten viel Spaß beim Schnipseln und kleben der bunten Papierdecken. Unter diesen Decken werden demnächst Bären aus Kaffeepads ihren Winterschlaf schlummern. Und das beste ist, für die Bären kommen wieder ein paar Kaffeepads zum Einsatz, so wie wie bei den Eisbären-Einladungskarten. Diesmal basteln wir daraus allerdings Braunbären. Und ich finde, die passen einfach wunderbar in die farbenfrohe Patchwork-Collage. Habt ihr auch Lust auf eine so ein gemütliches Bärenbild? Dann macht doch mit! Ich zeige euch hier Schritt für Schritt, wie es geht.


Material für die Bären im Winterschlaf

  • Geschenkpapier
  • Bonbonpapiere
  • ewas Zeitungspapier
  • Alufolienverpackungen von Süßigkeiten
  • bunte Papierreste
  • farbiges Papierblatt in A4
  • 3 getrocknete Kaffeepads
  • rechteckiger Pappteller

Außerdem braucht ihr

  • Wasserfarben oder andere Malfarbe
  • ein Schaschlikstäbchen
  • Schere
  • Bastelkleber oder Klebestift

Bastelanleitung für die Collage „Bären im Winterschlaf“

1 Pappteller bemalen

Schnappe euch den Pappteller und malt ihm ein“Bettlaken“ in einer hellen Farbe auf. Die Farbe trocknen lassen.

2 Patchworkdecke kleben

Das farbige Papierblatt wird zu gemütlichen Patchworkdecke für die Bären im Winterschlaf. Beklebt das Blatt kunterbunt mit Geschenk- und Bonbonpapier. Schneidet das Geschenkpapier dafür in kleine Stücke oder einfache Formen wie Streifen, Dreiecke, Vierecke oder Herzen und klebt sie zu einem tollen Muster. Oder reißt Geschenkpapierschnipsel und klebt sie zu einem wilden Muster zusammen! Vielleicht findet ihr auf dem Papier auch schöne Motive zum Ausschneiden und Aufkleben. Setzt glänzende Akzente mit silbernen oder goldenen Folienschnipseln.

3 Kleine Kopfkissen kleben

Klebt für jeden Bären ein keines Kopfkissen aus Geschenkpapierresten. Dafür Rechtecke ausschneiden und die kurzen Seiten aufenanderfalten. Ein kleines Stück Zeitungspapier zerknüllen und dazwischenlegen, dann die Kanten aufeinanderkleben, sodass in Kissen entsteht.

4 Bärenköpfe aus Kaffeepads

Die Bärenkopfe, die unter der Patchworkdecke hervorlugen, bastelt ihr aus getrockneten Kaffeepads. Die Gesichter könnt ihr ganz leicht mit euren Fingern und einem Schaschlikstäbchen auftupen. Auf den Bildern seht ihr, wie das geht. Anschließend schneidet ihr noch für jeden Bären zwei kleine Ohren aus Papier aus und klebt sie an den Bärenkopf.

Tipp: Falls ihr keine Kaffeepads habt, schneidet für die Bärenköpfe einfach Kreise aus brauner Kartonpappe aus!

5 Zeitungspapier zerknüllen

Damit eure Winterschlaf-Collage plastischer wird, zerknüllt einen Bogen Zeitungspapier und klebt das Knäuel auf den bemalten Pappteller. Dann sieht es später so aus, als würden wirklcih kleine Bärchen under Decke liegen…

6 Das Bärenbett zusammenkleben

Bevor ihr alles zusammenklebt, legt die einzelnen Teile zusammen. Der Pappteller als Bärenbett ist die Unterlage, auf der alles angeklebt wird. Wenn alle Teile richtig liegen, klebt ihr sie nach und nach alles zusammen. Beginnt mit den Kopfkissen und klebt dann die Bärenköpfe auf. Zum Schluss zerknautscht ihr die kunterbunte Patchworkdecke noch ein wenig, legt sie auf den Pappteller und klebt sie am Tellerrand fest.

Fertig ist die gemütliche Winterschlaf-Collage! Wie gemütlich das aussieht, zwei Bären schlummern tief und fest, aber eins der Bärchen hat neugierig die Augen aufgeschlagen… Vielleicht möcte es nichts verpassen? Bringt auf der Rückseite noch ein Geschenkband zum Aufhängen anbringen. Danach fehlt eigentlich nur noch ein schönes Plätzchen an der Wand für euer kuscheliges Winterbild!


Versuchts mal mit Gemütlichkeit

Wenn ich die Bärchen in ihrem Bettchen so schlummern sehe, werde ich ganz neidisch. An den regnerischen Wintertage würde ich mich auch am liebsten unter eine riesige Patchworkdecke verkriechen und gemütlich Winterschlaf halten. Aber das ist bei uns Menschen ja leider nicht vorgesehen! Aber das gemütliche Bild mit den Bären im Winterschlaf erinnert mich daran, gelegentlich kleine Pausen einzulegen, in Ruhe einen Tee zu trinken oder mich abends auf dem Sofa gemütlich in eine Decke zu kuscheln. Es lebe die Gemütlichkeit!

Viel Spaß beim Schnipseln und Kleben und kuschelige Wintertage wünscht euch

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen