Eisbären-Party! Eisbär-Einladungskarten für Kindergeburtstage im Winter

Basteln mit Kaffeepads: Happy Eisbär-Einladungskarten für bärenstarke Kindergeburtstage

Da von der Eisbären-Girlande aus Kaffeepads einige Bären übrig geblieben sind, habe ich noch ein paar Winter-Grußkarten daraus gebastelt. Und als die Karten dann so gesammelt auf dem Basteltisch lagen, fiel mir auf, dass sie sich total gut als Einladungskarten für Kindergeburtstage im Winter machen. Habt ihr ein Winterkind und die Kindergeburtstagsplanung steht an?

Happy Bärsday!

Wie wäre es mit einer Eisbärenparty? Die Einladungskarten könnt ihr gut mit eurem Kind gemeinsam basteln und eine coole Partygirlande mit Eisbären noch dazu, dann seid ihr gut gerüstet. Dazu noch ein paar Spiele wie zum Beispiel Eiswürfel-Wettlauf oder wildes Eisbärentanzen, nach dem sich die Tanzbären mit einem Eis am Stiel abkühlen – viel mehr braucht es vielleicht gar nicht, denn meistens wollen die Kinder auch gern frei zusammen spielen. Und bestimmt haben eure Kindern auch noch einige bärenstarke Ideen zum Thema Eisbären. Mit den Eisbären aus Kaffeepads könnt ihr euch gut auf die Eisbärenparty einstimmen. Also, los geht’s!


Material für die Eisbär-Einladungskarten

  • getrocknete Kaffeepds
  • bunte und weiße Papierreste
  • bunte Muffinförmchen aus Papier
  • Mini-Pompons
  • Tonpapier oder Fotokarton in A5

Außerdem braucht ihr

  • Wasserfarben oder andere Malfarbe, z.B. Gouachetempera oder Acrylfarbe
  • Schwämmchen zum Grundieren
  • ein Schaschlikstäbchen
  • Schere
  • Bastelkleber
  • Buchstabenstempel
  • Stempelkissen

Bastelanleitung für die Eisbär-Einladungskarten

1 Kaffeepads weiß grundieren

Überlegt zuerst, wieviele Geburtstagsgäste kommen sollen. Dann bemalt ihr für jede Eisbär-Einladungskarte ein Kaffeepad von der schöneren Seite weiß an. Das geht ruckzuck, wenn ihr dafür ein Schwämmchen benutzt. Ihr könnt zum Beispiel einen alten Spülschwamm in kleinere Stücke zerschneiden oder kleine Schaumstoff-Farbrollen aus dem Baumarkt nehmen. Anschließend die Farbe gut trocknen lassen.

TIPP: Während die Farbe trocknet, könnt ihr schon mal die Einladungstexte auf die Rückseiten der Karten schreiben oder kopierte Texte aufkleben. Das geht besser, wenn die Vorderseiten noch nicht mit den Eisbären beklebt sind.

2 Bärengesichter aufmalen

Als nächstes tupft ihr die Bärengesichter auf. Tupft mit dem Zeigefinger einen grauen Fleck für die Bärenschnauze auf. Danach mit dem kleinen Finger rosa Bäckcken daneben tupfen. Die Farbe trocknen lassen und eventuell mit dem Fön nachhelfen, wenn es schnell gehen soll. Nun mit einem Schaschlikstäbchen Augen, Nase und Mund auftupfen.

3 Ohren und Partyhüte ankleben

Schneidet kleine Ohren aus weißem Papier aus und klebt sie an die Eisbären. So, jetzt ist das Gesicht komplett – fehlt nur noch das Party-Outfit! Kleine Partyhütchen sind schnell gemacht: schneidet aus buntem Papier spitze Dreiecke aus und klebt auf jede Spitze einen Pompon.

4 Bunte Halskrausen ankleben

Als nächstes bekommt jedes Bärchen eine bunte Halskrause. Dafür faltet ihr ein Muffinförmchen aus Papier in der Mitte und klebt es als Halskrause auf die Rückseite der Eisbärenköpfe.

5 Eisbären auf Karten kleben

Klebt die Eisbären nun auf Tonpapier- Karten. Dann schnappt ihr euch Buchstabenstempel und Stempelkissen und stempelt das Wort „Einladung“ oder „Eisbärenparty“ dazu. Falls ihr keine Stempel habt schreibt den Text einfach dazu.

6 Karten mit bunten Streuseln verzieren

Danach könnt ihr die IEnladungskarten noch ein wenig mit selbstgemachtem Konfetti verzieren. Scheidet dafür aus Papieresten bunte Streusel. Das geht ganz leicht. Zuerst ein Papierstück fransig einschneiden. Danach kurze Stücke von den Papierfransen abschneiden und fertig sind die Streusel. Schmückt damit eure Eisbär-Einladungskarten. Mit dem Schaschlikstäbchen kleine Kleber-Striche aufmalen und einen Streusel drauflegen. Falls noch Streusel übrig bleiben, könnt ihr sie bei der Eisbärenparty als Streudeko verwenden…


Noch mehr Ideen für Eisbärenfans

Die Eisbärenkarte funktionert auch wunderbar als Grußkarte für Wintergeburtstagskinder. Zum Verschicken habe ich sie auf Klappkarten in A6 geklebt und mit Streuseln dekoriert. Meine Freundin Sabine Seyffert stellt auf ihrem Blog übrigens ganz viele Upcyclingideen zum Thema Eisbär und Winter vor. Schaut doch mal vorbei! Viel Spaß beim Basteln und eine coole Eisbärenparty wünscht euch

2 Kommentare zu „Eisbären-Party! Eisbär-Einladungskarten für Kindergeburtstage im Winter“

  1. Liebe Katja,
    deine „duftenden“ Eisbären aus Kaffeepads sind echt genial. Ob als Girlande oder Einladung, ich finde beide Ideen wirklich großartig
    Winterliche Grüße und ein schönes Wochenende,
    Sabine

  2. Liebe Sabine, danke für deine Nachricht! Da hat es einfach „klick“ gemacht mit den Kaffeepads und den Eisbären! Es macht großen Spaß sie zu basteln und wie schön, dass sie dir auch so gut gefallen. Ganz liebe Grüße!
    Katja

Kommentarfunktion geschlossen.

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen