Goldnuggets aus Alufolie

Im Goldrausch– selbstgemachte Goldstücke zum Spielen und Dekorieren

Ich weiß, es ist nicht alles gold, was glänzt – aber sehen diese Goldnuggets aus Alufolie nicht klasse aus? Dabei sind sie schlicht und einfach aus Müll gemacht. Schon seit Jahren sammle ich die goldenen Alufolien, die von unseren Zartbitterschokoladen übrig bleibden, weil sie so schön glänzen. Jetzt nach den Weihnachtstagen sind noch zahlreiche Folien von anderen Süßigkeiten dazu gekommen. Bisher habe ich diese Folien oft zu kleinen, glänzenden Kugeln gerollt und zum Verzieren von gebastelten Figuren genutzt. Auch in kleinen Collage für Grußkarten kommen sie zum Einsatz, um goldene Akzente zu setzen. Einmal habe ich auch eine Pappmaché-Schale mit recycelter Alufolie „vergoldet“. In meinem Märchen-Bastelbuch gibt es einen Froschkönig, dessen goldene Kugel aus Alufolie gerollt ist. Aber meistens kommt nur wenig von der gesammelten Alufolie zum Einsatz. Daher hat sich inzwischen richtig viel davon in meinem Materiallager angesammelt. Und da ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe, mir alle überfüllten Materialkisten vorzunehmen, und deren Inhalt auf ein handhabbares Maß zu reduzieren, wird 2024 ein richtig glänzendes Jahr!

Goldener Schimmer im Kerzenschein

Zu Weihnachten hat mir meine Tochter einen selbstgebastelten Kerzenständer geschenkt. Der untere Teil besteht aus einer mit Goldfarbe lasierten Käseschachtel. Da der Kerzenhalter insgesamt wenig Gewicht hat, gerät er mit einer langen Kerze bestückt leicht aus dem Gleichgewicht. Daher habe ich nach einem dekorativen Gewicht für die goldene Kerzenschale gesucht. Und da kam mir die Idee mit der goldenen Alufolie, die sich bei uns angesammelt hat, Steine zu umwickeln. Einen Eimer voller Steinchen hatten wir noch im Garten stehen und so entstanden schnell die ersten Goldklümpchen. Von dem Ergebnis bin ich so begeistert, dass ich mir direkt einen Vorrat davon angelegt habe. Wenn es früh dunkel oder gar nicht richtig hell wird, zünde ich eine Kerze an und dann verbreiten diese Goldklümpchen in der Kerzenschale einen warmen Glanz. Schaut mal!

Falls euch nun auch das Goldfieber erwischt hat, sammelt doch einfach mit und schon bald könnt ihr loslegen. Oder schlummern in euren Sammlungen vielleicht sogar schon goldenen Alufolien? Dann könnt ihr direkt loslegen!


Material für die Goldnuggets aus Alufolie

  • Alufolie in Gold, zum Beispiel von Schokoladungverpackungen
  • Steine
  • Schere
  • Klebestift

Bastelanleitung für die Goldnuggets aus Alufolie

1 Folie glätten und zuschneiden

Zuerst streicht ihr die Alufolie mit den Fingern vorsichtig glatt.

2 Folien zuschneiden

Dann legt ihr einen Stein darauf und schneidet großzügig drumherum.

3 Steine einwickeln

Bestreicht eine Seite der Goldfolie mit dem Klebestift. Dann wickelt ihr den Stein darin ein. Zum Schluss drückt ihr die Folie überall gut an und schon ist euer erstes Goldnugget fertig – cool oder? Jetzt legt euch am besten gleich einen kleinen Goldvorrat zum Spielen und Dekorieren an!


Goldnuggets für den Kindergeburtstag, Goldhochzeit und andere goldene Momente

Auch als Deko für Kindergeburtstage können die Goldnuggets zum Einsatz kommen. Kinder lieben Schatzsuchen und dabei könnten die Goldnuggets doch perfekt zum Einsatz kommen. Oder einfach zum Spielen, ich wette kleine Piraten wären total begeistert, solch einen Goldschatz zu finden! Zum Basteln von Schatzkisten bieten sich Eierkartons an. Sie können in Lieblingsfarben bemalt und mit Strasssteinchen oder Glitter dekoriert werden. Mit Goldnuggets und einem LED-Teelicht gefüllt werden sie sogar zum magischen Nachtlicht.

Oder wie wäre es mit Goldnuggets als Deko für eine goldene Hochzeit?


Recycelbares Dekomaterial

Wenn der Goldrausch vorüber ist und die Goldnuggets nicht mehr benötigt werden, können sie ganz leicht recycelt werden: die Steine einfach wieder auswickeln und anschließend die goldnen Folienstücke in die gelbe Tonne geben. Oder ihr hebt sie auf und verwendet sie für eine andere Bastelei.

Goldene Zeiten und viel Spaß beim Dekorieren wünscht

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen