Bunte Stiftparade zur Einschulung

Fröhliches Namenschild – Bunte Stiftparade als Geschenk zur Einschulung

Noch sind hier bei uns Sommerferien, aber viele Kinder im Dorf freuen sich bereits auf ihre Einschulung im August und sind schon ganz aufgeregt, bei dem Gedanken an die neue Etappe in ihrem Leben. Kennst du auch ein zukünftiges Schulkind?
Suchst du eventuell sogar nach einem passenden Geschenk zur Einschulung? In meinem Bastelbuch „Aller guten Dinge sind drei“ aus dem frechverlag, habe ich dazu eine passende und farbenfrohe Idee, die sich übrigens auch von ungeübten Bastelhänden gut umsetzen lässt. Wie alle Bastelprojekte in diesem Buch kommt auch die fröhliche Stiftparade als Namensschild mit nur drei Materialen aus. Hier zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du eine bunte Stiftparade zur Einschulung bastelst. Da wird das zukünftige Schulkind sicher staunen, vor allem, wenn in der Stiftparade alle Regenbogen- oder Lieblingsfarben mitmarschieren.


Material für eine bunte Bunte Stiftparade zur Einschulung

  • 17 Holzstäbchen, 1,8 x 15 cm
  • Moosgummi in Weiß, 5 cm breit, 18 cm lang
  • Bäckergarn

Außerdem braucht ihr:

  • Acrylfarbe
  • Bastelkleber oder Holzleim
  • Kreppklebeband
  • Schleifpapier
  • Pinsel
  • Schere
  • Gartenschere

Bastelanleitung „Bunte Stiftparade zur Einschulung“

1 Buntstifte zuschneiden

Mit der Gartenschere schneidest du 14 Holzstäbe an einer Seite spitz zu. Kürze einige Stäbchen, sodass die Buntstifte nicht alle gleich lang sind. Danach die Spitzen mit Schleifpapier glätten, damit du dich nicht pikst.

2 Holzstifte bemalen

Schnapp dir einen Pinsel und verwandle die angespitzten Holzstäbe mit deinen Lieblingsfarben in Buntstifte.

3 Moosgummistreifen mit Namen vorbereiten

Schneide den weißen Moosgummistreifen an den kurzen Seiten zackig ein. Danach pinselst du in bunten Buchstaben den Namen des Schulkindes darauf. Trocknen lassen.

4 Buntstiftparade vorbereiten

Lege alle Buntstifte nebeneinander. Wenn dir die Reihenfolge gefällt und alles gut liegt, fixiere die Stiftreihe längs mit zwei Streifen Kreppklebeband.

5 Alles zusammenkleben

Drehe die Stifte vorsichtig um. Lege wie im Bild drei Holzstäbchen quer über die Stifte. Befestige am oberen Stäbchen ein Stück Bäckergarn als Aufhänger. Dann klebe die Stäbchen auf. Lege zum Zusammenpressen ein Buch drüber. Nach 1-2 Stunden ist der Kleber trocken. Danach ist das Türschild bereit zum Aufhängen!

TIPP:

Für Kinder mit langen Vornamen darf die Stiftparade auch ein wenig länger werden. Dafür einfach ein paar zusätzliche Buntstifte und einen etwas längeren Moosgummistreifen vorbereiten und die Stiftparade entsprechend verlängern.


Noch mehr Bastelideen mit nur drei Materialien

Werbung in eigener Sache: falls du noch mehr kinderleichte Bastelideen mit nur drei Materialien entdecken möchtest, folge dem Link und wirf einen Blick in „Aller guten Dinge sind drei“. Du findest in diesem Buch ganz unterschiedliche Bastelideen, einige sind schnell gemacht, andere füllen einen ganzen Nachmittag. Alle kommen mit wenig Material aus und zeigen übersichtlich Schritt für Schritt, was zu tun ist. Das Buch ist geignet für Kinder ab 5 Jahren. ISBN:978-3-7358-9026-9


Viel Spaß beim Basteln und Verschenken wünscht dir

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen