Schmetterlinge zum Pusten

Schmetterlinge zum Pusten – Basteln und Spielen im Sommer

Die Sommerferien vergehen wie im Fluge mit dem Ferienprogramm in der Kinder-Kunst-Garage und Ausstellungsvorbereitungen. Für alle, die in den Ferien viel Zeit mit Kindern verbringen, und denen zwischendurch ideenmäßig die Puste ausgeht, habe ich eine schnelle und einfache Idee zum Basteln und Spielen, die in der Honigkukuk-Kunstwerkstatt total gut ankam. Alles was ihr dazu braucht sind bunte Papierreste und Papiertrinkhalme. Vielleicht habt ihr die Materialien schon im Haus und könnt direkt loslegen?


Material für schnelle Schmetterlinge zu Pusten

  • für jeden Schmetterling 2 Stücke Papier in 8,5 x 10,5 cm
  • 2 schmale, 3 cm lange Papierstreifen für die Fühler
  • für jedes Kind einen Papiertrinkhalm zum Pusten

Außerdem braucht ihr:

  • Schere
  • Bleistift
  • Filz- oder Buntstifte
  • Klebestift

Bastelanleitung „Schmetterlinge zu Pusten“

1 Schmetterlingsflügel zuschneiden

Nimm ein Stück Papier und falte die kürzeren Kanten aufeinander. Dann zeichne vom Falz aus einen Schmetterlingsflügel an. Ausschneiden und die Papierflügel auseinanderfalten

2 Schmetterlingskörper rollen

Aus einem anderen Stück Papier rollst du den Schmetterlingskörper. Dazu brauchtst du den Papiertrinkhalm. Lege eine kurze Papierseite an den Halm und wickle das Papier drumherum. Jetzt die Papierrolle festhalten und probieren, ob sich der Trinkhalm noch hin und her schieben lässt. Das ist ist wichtig, damit der Schmetterling später gut fliegt. Dann die Rolle mit Klebestift zusammenkleben. Für den Schmetterlingskopf ein Rollenende plattdrücken, fingerbreit nach hinten umknicken und festkleben.

3 Schmetterling zusammenkleben

Jetzt die Rolle auf die Flügel kleben und von der Rückseite die schmalen Papierstreifen als Fühler an den Kopf kleben.

4 Schmetterling bemalen

Nun kannst du den Schmetterling nach Herzenslust mit Linien, Punkten oder Mustern bemalen. Danach ist er bereit für den ersten Flug. Einfach auf den Papiertrinkhalm setzen, Luft holen und pusten – huiiiii, schon fliegt das kleine Ding!

Spielidee Schmetterlingsweitflug

Wenn ihr die Schmetterlinge mit mehreren Kindern bastelt, könnt ihr anschließend einen Schmetterlingsweitflug veranstalten. Dafür eine Startlinie markieren , an der sich die Kinder aufstellen. Auf ein Kommando fliegen die Schmetterlinge los. Welcher fliegt am Weitesten?


Sommerkino am Schmetterlingsflieder

In unserem Garten gibt es einen Sommerflieder und der wird während der Blüte von zahlreichen Schmetterlingen besucht. Bei guten Wetter sitzen wir manchmal mit einer Tasse Kaffee vor dem Strauch und schauen uns das flatternde Spektakel an – das ist ein grandioses Sommerkino! Manchmal können wir ganz viele unteschiedliche Arten entdecken. Es ist total spannend, die geflügelten Farbwunder zu beobachten. Habt ihr schon mal gesehen, wie Schmetterlinge mit ihrem Saugrüssel ausrollen und Nektar aus den Blüten saugen? Wenn wir ganz still zuschauen und uns nur langsam und vorsichtig bewegen, können wir die Schmetterlinge aus der Nähe betrachten. Oft sehen wir an unserem Sommerflieder Tagpfauenaugen, Admirale, Kohlweißlinge, Zitronen- oder Distelfalter. Aber letzten war auch mal ein Taubenschwänzchen dabei. Und dann habe ich einen leuchtend orangen Falter gesehen, den ich nicht kannte. Wie sich bei Wikipedia herausstellte, war es ein Kaisermantel. Zum Glück konnte ich ihn fotografieren, schaut mal:

In unserem Schmetterlingskino wird es nie langweilig! Habt ihr auch einen Schmetterlinsgflieder? Falls nicht, findet ihr vielleicht einen in eurer Umgebung. Ein Besuch ist unbedingt zu empfehlen und ich könnte mir vorstellen, dass Kinder sich über eine Einladung ins „Schmetterlingskino“ freuen, mit einer Tüte Popcorn wird das Kinoerlebnis perfekt! Und falls ihr nun so richtig Schmetterlingsfans geworden seid, könnt ihr auch ein Schmetterlingshaus besuchen. Dort findet ihr exotische Falter. Das größte tropische Schmetterlingshaus in NRW ist in Hamm im Maxipark. Dort könnt ihr handtellergroße Nachtfalter wie den Seiden-Atlasspinner bewundern.


Weiterhin schöne Sommerferien und viel Spaß beim Basteln, Pusten und Schmetterlinge beobachten wünscht euch

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen