Funkelnde Fledermaushöhle für Halloween

Großartiger Gruselspaß: Funkelnde Fledermaushöhle für Halloween

Die Tage werden kürzer und dunkler und viele Kinder freuen sich bereits auf das große Gruseln am Ende des Monats. Kürbisslaternen schnitzen, Geister basteln, Kostüme ausdenken – Halloween bietet viel Anlass zum schönen Gruseln, Basteln und die Aussicht auf ein Fest mit Freundinnen und Freunden. Auch in der Mitmachkukuk-Kunstwerkstatt freuen sich die Kinder auf den Gruselspaß und die gemeinsame Süßigkeitenjagd. Auch bei Kinder, die Halloween nicht feiern ist ein wenig Gruseln und wohlig unheimliche Stimmung willkommen und daher beschäftigen wir uns im Oktober mit geheimnisvollen, geflügelten Wesen.

Geheimnisvolle Fledermäuse

Geheimnisvolle Fledermäuse so lautet unser Oktoberthema in der Kunstwerkstatt. Wußtet ihr, dass es auf der Erde über 1400 Fledermausarten gibt? Bei uns in Deutschland leben 25 verschiedene Arten mit teilweise wirklich lustigen Namen wie „Kleine Hufeisennase“, “ Mopsfledermaus“ oder „Graues Langohr“. Wunderbare Fledermausporträts unserer heimischen Fledermausarten findet ihr auf der Seite vom Nabu, schaut doch mal vorbei. Ihr könnt euch dort sogar die verschiedenen Rufe der Fledermäuse anhören. Und überhaupt sind diese Tiere doch einfach cool: sie können fliegen, hängen sich zum Schlafen kopfüber hin, schlafen in Höhlen und stehen auf, wenn wir schlafengehen! Die Kunstwerkstatt-Kinder waren sofort Feuer und Flamme für diese Thema und hatten riesigen Spaß daran, eine Fledermaushöhle zu gestalten, in die dann im zweiten Schritt eine gebastelte Fledermaus einziehen darf. Diesen Gruselspaß möchte ich mit euch teilen und deshab zeige ich euch hier Schritt für Schritt, wie ihr euch eine funkelnde Fledermaushöhle für Halloween oder einfach so bastelt. Die Höhle kann auch mit jüngeren Kindern schon gut gebastelt werden: das Kleben mit der Heißklebepistole übernehmen die Erwachsenen und die Kids übernehmen Farbe, Schwämmchen und Glitter!

Erst die Höhle, dann die Fledermaus

Dieses Projekt kann gut in zwei Teilen umgesetzt werden. Zuerst wird die Höhle bemalt, danach muss die Farbe erst einmal trocknen. Ich habe dafür in der Kunstwerkstatt zwei Sessions eingeplant. Wenn ihr zu Hause Lust auf eine gemütliche Bastelaktion habt, kriegt ihr das auch an einem Nachmittag hin. Während die Höhle trocknet, bastelt ihr die Fledermaus – oder auch eine ganze Fledermausfamilie, auf geht’s!


Material für die funkelnde Fledermaushöhle

  • 1 Strohkranz, Durchmesser 30 cm
  • Naturmaterial: einige Zweige, Zapfen, Nüsse, Blätter…
  • Wattekugel, Durchmesser 3 cm
  • Tonpapierrest in Schwarz
  • 1 Pfeifenputzer
  • Zum Dekorieren der Höhle: helles Garn, ein helles Obst-oder anderes Netz für die Spinnweben, ein Stückchen Gardine, Tüll, Spitzenborte, Lametta oder was du sonst noch findest…

Außerdem brauchst du

  • Heißklebepistole
  • Acrylfarben, alternativ Gouache- oder Fingerfarben
  • Glitter oder anderds Funkelmaterial, z.B. Strasssteinchen oder Silberpapierschnipsel
  • 1 Schwämmchen, z.B. alter Spülschwamm
  • Pinsel
  • alte Zahnbürste
  • Bleistift
  • Schere
  • Malkittel
  • Zeitungspapier o.ä. zum Abdecken

Bastelanleitung „Funkelnde Fledermaushöhle für Halloween“

1 Fledermaushöhle vorbereiten

Zuerst schnappst du dir den Strohkranz und die Heißklebepistole. Suche einen Zweig aus, an dem sich die Fledermaus später zum Schlafen oder Turnen aufhängen kann. Klebe diesen dann quer über den Kranz. Dann schmücke den Kranz mit einigen Zweigen, Zapfen, Bucheckerhüllen und trockenen Blättern.

2 Fledermaushöhle schwarz grundieren und beglittern

Bevor du loslegst, decke am besten den Arbeitsplatz gut ab und ziehe einen Malkittel oder alte Klamotten an. Zerschneide einen alten Spülschwamm in kleinere Teile. Nun grundiere mit einem dieser Schwämmchen den Kranz in Schwarz. Mit dem Schwämmchen kannst du tupfen und streichen. Zapfen oder Stellen, die du mit dem Shcwämmchen nicht gut erreichst, malst du mit einem Pinsel schwarz an. Wenn du die Farbe mit ein wenig Wasser verdünnst, trocknet sie nicht so schnell. Streue ein wenig Glitter in die noch nasse Farbe und schon wird der Strohkranz zur magisch funkelnden Fledermaushöhle!

3 Fröhliche Farbkleckse

Suche dir einige Lieblingsfarben aus und spritze mithilfe der Zahnbürste oder eines Borstenpinsels bunte Sprenkel auf die schwarze Fledermaushöhle. Wie das leuchtet! Wenn du magst, betupfe auch noch die Zweige und Zapfen mit bunter Farbe. Dann muss alles gut trocknen. In der Zwischenzeit bastelst du die Fledermaus…

4 Fledermauskörper zusammenkleben

Für den Fledermauskörper klebst du die Wattekugel mit Heißkleber auf einen Zapfen. Dann bemalst du ihn in deiner Lieblingsfledermausfarbe. Trocknen lassen und anschließend das Gesicht aufmalen. Das geht gut mit einem Schaschlikstäbchen.

5 Flügel und Ohren vorbereiten

Für die Flügel falte ein Stück Tonpapier in der Mitte und zeichne mit Bleistift einen Fledermausflügel an den Falz. Ausschneiden, und auseinanderfalten. Dann schneide noch zwei Fledermausohren zu. Bemale die Flügel und die Ohren nach Wunsch in deiner Lieblingsfledermausfarbe.

6 Alles zusammenkleben

Biege aus einem Stück Pfeifenputzer wie auf dem Bild die Beine. Die Drahtenden zu kleinen Haken umbiegen, damit deine Fledermaus sich in die Höhle hängen kann. Anschließend mit der Heißklebepistole oder mit Bastelkleber alle vorbereiteten Teil an die Fledermaus kleben.

7 Spinnweben und Co

Ist der Kranz getrocknet, kannst du ihn mit Spinnweben aus Garn, feinem Netzgewebe oder Tüll weiter dekorieren. Zum Aufhängen der Höhle eine Stück schwarze Kordel oder Spitzenborte oben an die Höhle binden. Dann noch mit ein paar glitzernden Lamettafäden, Tüllstreifen oder anderen Dekoelementen schmücken, bis alles angenehm gruselig aussieht. Danach kann die kleine Fledermaus in ihre Höhle einziehen!


Fertig zum Einzug!

Hänge deine Fledermaus an den Zweig in die Fledermaushöhle und suche einen schönen Ort für dein Kunstwerk! Falls du noch eine kleine Lichterkette herumliegen hast, wickle sie um die Höhle, sodass sie stimmungsvoll leuchtet.


Noch mehr Gruselspaß

Wenn du die Fledermaushöhle noch gruseliger gestalten möchtest, kannst du aus Holzperlen und Federn kleine Geister basteln und an die Höhle hängen. Huuhuhuuuuh…

Viel Spaß beim Gruseln und Basteln wünscht euch

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen