Wichtelwerkstatt: Winziger Ofen für Wichtel

Upcyclingtipp: Klorolle wird zum winzigen Ofen für Wichtel

Die Weihnachtszeit naht und viele Kindern aus meiner Mitmachkukuk-Kunstwerkstatt hoffen, dass dann wieder ein Wichtel bei ihnen einziehen wird. Das Wichtelfieber ist entflammt und nicht nur bei den Kindern. Auch viele Eltern sind begeistert von den klenen Mitbewohnern, die nie zu sehen sind, aber für fröhlichen Wirbel und viel Weihnachtsvorfreude sorgen. Letztens durfte ich eine Wichtelwerkstatt in einer Nottulner Kita anbieten und da es so viel Spaß gemacht hat, in gemütlicher Runde für die kleinen Wichte zu basteln, stelle ich euch hier ein paar Wichtelbasteleien vor. Am meisten hatte es allen der gemütliche „gusseiserne Ofen“ angetan. Kaum zu glauben, dass er sein früheres Leben als Klorolle verbracht hat, oder? Falls bei dir demnächst ein kleine Untermieter einzieht und es richtig gemütlich haben soll, schnapp dir schnell eine Klorolle! Ich zeige dir hier Schritt für Schritt, wie der winzige Ofen für Wichtel gebaut wird.


Material für den winzigen Wichtelofen

  • 1 Klorolle
  • 1 Trinkhalm
  • 4 Holzperlen, Durchmesser 1 cm
  • 3 Knöpfe
  • Pappe
  • Baumwollschnur
  • Spitzenborte, 1 cm breit
  • ein Stück gepägtes Papier oder Tortenspitze
  • 1 Eisstiel
  • optional: Glitter
  • einige Zweige

Außerdem brauchst du

  • Schere
  • evtl. Nagelschere
  • Bleistift
  • Kreppklebeband
  • Acrylfarbe in Schwarz
  • Bronze- oder Goldfarbe
  • Borstenpinsel
  • weißen Bastelkleber
  • Gartenschere
  • Klebepistole
  • Haftknete

Bastelanleitung für den winzigen Wichtelofen

1 Ofenöffnung in Klorolle schneiden

Zeichne auf der Klorolle mit dem Bleistift eine Ofenöffnung an und schneide sie aus. Runde Öffnungen lassen sich gut mit einer Nagelschere ausschneiden.

2 Klorolle mit Pappe verschließen

Verschließe die Enden Klorolle mit Pappe. Schneide dafür zwei Pappstücke zurecht, die etwas größer als der Durchmesser der Rolle sind. Dann bestreiche die Ränder der Rolle mit Bastelkleber und lege die Pappstücke darauf. Den Kleber trocknen lassen und anschließend die Pappstücke rund schneiden.

3 Ofenrohr vorbereiten

Für das Ofenrohr brauchst du ein 10 cm langes Stück Trinkhalm. Damit du es biegen kannst, schneide es wie auf dem Bild ein und umwickle den Knick mit Kreppklebeband.

4 Ofenrohr verzieren

Bestreiche den Knick des Ofenrohrs mit Bastelkleber und wickle ein Stück Baumwollschnur drumherum, sodass es wie ein Gelenk aussieht. Danach klebe mit Heißkleber auf jedes Rohrende einen Knopf. Klebe eine weiteren, etwas größeren Knopf auf die obere Seite. So erhälst du einen schönen Abschluss und kannst später das Ofenrohr an dieser Stelle mit Haftknete an der Wand befestigen.

5 Ofen und Ofenrohr verbinden

Jetzt schnapp dir die Heißklebepistole und klebe das Ofenrohr auf den Ofen. Danach noch die vier Holzperlen als Füße an der Unterseite ankleben und schon ist der Ofen bereit zum Verzieren!

6 Ofen verzieren

Nun wird der Ofen noch mit Spitzenborte, Baumwollschnur und geprägtem Papier verziert, damit er später so richtig schön altmodisch und gemütlich aussieht. Hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Ich hatte noch geprägte Papiersterne in meiner Schnipselkiste. Einen davon habe ich in drei Stücke geschnitten und damit die Ofenöffnung beklebt. Das geht alternativ auch mit kleinen Tortenspitzen oder anderen geprägten Papierstücken. Um das obere Ende des Ofens habe ich eine Spitzenborte geklebt. Auch mit Baumwollschnur lassen sich schöne Kanten kleben. Für kleine Ofenklappen kannst Du ein Ende von dem Eisstiel abschneiden. Das geht gut mit eine Gartenschere. für Griffe, Hebel oder Knöpfe kannst du Perlen oder Stückchen von Zahnstochern nehmen. Die kleinen Teilchen am besten mit Bastelkleber ankleben, so lässt sich notfalls noch korrigieren…

7 Wichtelofen bemalen

Als nächstes grundierst du deinen Wichtelofen mit schwarzer Acrylfarbe. Wenn du möchtest, streue ein wenig Glitter in die noch nasse Farbe. Trocknen lassen oder mit dem Fön trockenpusten. Für einen schönen, altmodischen, gußeisernen Look nimmst du ein wenig Bronze- oder Goldfarbe zwischen Daumen und Zeigefinger. Du brauchst wirklich nur ganz wenig davon. Und jetzt kommt der magische Moment: streiche mit dem Zeigefinger vorsichtig über die Verzierungen des Ofens und schon treten sie leuchtend hervor! Ist das nicht großartig? Zum Schluss kannst du noch mit dem Borstenpinsel einige feine Bronzesprenkel anbringen und fertig ist der Ofen!

8 Holzscheite schneiden

Jetzt fehlt nur noch das Brennholz. Schneide einige Zweige in kleine Stücke und lege einen Holzvorrat für den Wichtel an…


Wichtelkleine Winzigkeiten

Mich hat bei der Vorbereitung des Wichtelbastelabends die Begeisterung für die Wichtelstube gepackt. Aus Stoffresten werden im Nu feine Tischdecken, mikroskopische Girlande, gemütliche Teppiche oder winzige Wichtelmützen. Alles was zuhause an Krimskrams herumliegt, kann in der Wichtelstube ein Plätzchen finden: Zahnstocher, Eisstiele, Perlen, Streichhölzer…

Zauberhafte Wichtel-Inspiration

Bei der Recherche und Vorbereitung meines Wichtelwerkstatt-Abends bin ich auf Elli Böttcher, ihre Seite Wichteltüren und ihren Instagram-Account @wichteltueren.de gestossen. Diese unglaublich zauberhaften und liebevolle Ideen für ein fröhliche Wichtelzeit waren mir eine große Inspiration! Schaut unbedingt mal bei ihr vorbei, wenn ihr noch Ideen für die Wichtelzeit braucht! Auch auf Pinterest werdet ihr viel Wichtelinpsiration finden.

Viel Spaß und eine wunderbare Weihnachtszeit voller Wichtelzauber wünscht euch

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen