Wurfkometen aus Weihnachtsmüll

Wurfkometen aus Weihnachtsmüll – Basteln und Bewegen / Upcycling mit Kindern

Es ist Ende Januar und die Weihnachtsmüllkiste ist schon deutlich leerer geworden, hurra! Das Müllmonster, die Bären im Winterschlaf und die Goldnuggets haben so einiges an Material geschluckt. Aber eine Bastelidee mit Weihnachtsmüll möchte ich euch hier zum Monatsende noch vorstellen. Und dabei kommen nun die Netze von Orangen oder anderen Zitrusfrüchten ganz dekorativ zum Einsatz. Sammelt ihr auch immer diese roten, gelben oder orangen Netze? Ich finde, sie sind ein tolles Material, allerdings auch etwas speziell. Aber für diese Wurfkometen einfach perfekt, weil sie alles gut zusammenhalten und noch dazu ein schönes Netzmuster auf die Wurfkometen zaubern!

Basteln und Spielen!

Besonders jetzt, wo die Tage wieder etwas länger sind und sich der blaue Himmel blicken lässt, macht es Spaß diese leuchtenden Wurfkometen zu werfen. Bastelprojekte zum Spielen sind besonders für jüngere Kinder eine tolle Aktion, da sie sich nach dem Basteln so richtig austoben können. Diese Projekt lässt sich übrigens auch gut in größeren Gruppen umsetzen, denn das Material kostet nichts und anschließend kann ein kunterbuntes Weitwerfen veranstaltet werden. Es bietet Upcyclingspaß für Groß und Klein. Im Vorfeld kann auch wunderbar gemeinsam Material gesammelt werden.


Material für die Wurfkometen aus Weihnachtsmüll

  • eine Überraschungsei-Kapsel
  • Reis zum Füllen
  • Zeitungspapier
  • Alufolie, zum Beispiel von Schokoladen oder Schokofiguren
  • ein Orangen-, Zitronen- oder Mandarinennetz
  • für den Schweif und zum Verzieren: gesammelte Geschenkbänder, Wollbänder, Stoffstreifen, Zackenlitze, Folienstreifen, zum Beispiel Plastikverpackungen oder Tüten zerschneiden

Außerdem brauchst du

  • Schere
  • Bastelkleber
  • Klebeband

Bastelanleitung für die Wurfkometen aus Weihnachtsmüll

1 Überraschungsei-Kapsel füllen

Damit der Wurfkomet später gut in der Luft liegt, braucht er ein kleines Gewicht. Dafür nehmen wir die Überraschungsei-Kapsel und füllen sie mit Reis. Alternativ könnt ihr auch einfach einen kleinen Löffel voll Reis in ein Stück Zeitungspapier wickeln und das ganze mit Klebeband umwickeln.

2 Reiskapsel mit Zeitungspapier umwickeln

Als nächstes reißt ihr Zeitungspapier in Streifen und wickelt sie um die Kapsel, bis sie die Größe und Form einer kleinen Kiwi hat. Dann das Papier mit einigen Streifen Klebeband umwickeln, damit es gut an der Kapsel anliegt.

3 Mit Alufolie und Netz verzieren

Wickelt die Kugel in Alufolie ein und legt sie auf ein Stück Obstnetz. Fasst nun die Ecken zusammen und verdreht sie, bis das Netz eng anliegt. Bindet ein Stück Schnur oder einen Wollfaden darum, um alles fest miteinander zu verbinden.

4 Bunte Bänder für den Schweif vorbereiten

Für den Schweif schneidet ihr unterschiedlich lange Bänder aus verschiedenen Materialien zu: Wolle, glänzenden Geschenkbänder, Obstnetzstreifen, Satinbänder, flatternde Streifen von Plastiktüten oder Folienverpackungen, Zackenlitze, Stoffstreifen, Spitzenborten… Je nachdem, was ihr gerade in eurer Materialkiste habt.

5 Schweif am Kometen befestigen

Bindet eure Bänder zu einem bunten Schweif zusammen und legt ihn an den Obstnetz-Zipfel des Kometen. Umwickelt beides fest mit einem Wollfaden und verknotet die Enden mteinander. Das geht gut zu zweit. Wenn ihr mögt, wickelt dem Kometen noch einen leuchtenden Gürtel aus Wolle und Zackenlitze oder klebt ein schönes Band drumherum.


Achtung, leuchtender Wurfkomet!

Jetzt ist der Wurfkomet aus Weihnachtsmüll bereit zum ersten Flug. Werft ihn in die Luft und staunt, wie schön er leuchtet! Wie wäre es jetzt mit einem Kometen-Weitwurf?


Noch mehr Upcycling-Ideen für Obstnetze

Ich hatte ja anfangs schon erwähnt, dass Orangen- und Zitronennetze gern sammle, sie aber etwas speziell sind und daher nicht so häufig zum Einsatz kommen. Aber ein paar Ideen zu diesem luftigen Material gibt es im Honigkukuk-Archiv schon. Mein Favorit sind kleine Trodeln die sich im Handumdrehen aus solchen Netzen zaubern lassen. Perfekt für fruchtig frische Girlanden. Oder die Obstnetz-Tasche von Heimatdinge, die zum Muschelsammeln oder bei der Ostereiersuche zum Einsatz kommen kann.

Troddeln aus Obstnetzen basteln

Viel Spaß mit beim Basteln und Spielen wünscht euch

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen