Kunterbunte Krimskrams-Klebebilder

Gesammelt und aufgeklebt: Kunterbunte Krimskrams-Klebebilder

Falls ihr auch gerade Ordnung schafft und einiges aussortiert, schnappt euch doch am besten eine Kiste, in der ihr netten Krimskrams sammelt. Damit könnt ihr nämlich noch kunterbunte Krimskrams-Klebebilder gestalten. Wollreste, Puzzleteilchen, bunte Flaschendeckel, Geschenkbänder, kaputte Spielzeugautos, Figuren, Bausteine, Bildchen, gesammelte Eislöffel, Steine, Zapfen, Lametta und anderes Tüdelützeug – in einem Krimskrams-Kunstwerk findet alles einen Platz. Ein kunterbuntes Krimskrams-Klebebild ist eine wunderbare kreative Auszeit für euch und eure Kinder oder Enkel. Auch als Projekt für die Kita oder in der Schule ist es klasse, denn mit so einer Krimskrams-Collage könnt ihr auch Bastel- und Kunstmuffel total begeistern.

Außer dem gesammelten Kleinkram wird noch eine Holzplatte oder eine alte Schublade als Untergrund benötigt. Für kleinere Collagen reicht auch ein Schuhkartondeckel. Und natürlich ein Pinsel, etwas Farbe, Holzleim und eine Klebepistole. Ein Krimskrams-Kunstwerk ist eine großartiges Upcycling-Kunstprojekt und ich verrate euch noch ein paar Kunstwerkstatt-Tipps zum Aufkleben der Kleinteile.


Kunstwerkstatterprobt: Kunterbunte Krimskrams-Klebebilder

Das Krimskrams-Klebebild ist ein nachhaltiges Kunstprojekt, dass sich für Kinder verschiedener Altersstufen eignet. Ich habe es sowohl mit Teenies als auch mit Vorschulkindern und Grundschulkids durchgeführt. Im Vordergrund steht dabei die spontane Freude am Sammeln, Zusammenstellen, Arrangieren und Kleben. Es weckt das Bewußtsein für kleine Dinge, Nachhaltigkeit und bringt die Kinder zum Erzählen mit Gegenständen und Materialien. Bei diesem Projekt kann weitestgehend selbständig gearbeitet werden und es entstehen einzigartige Upcycling-Kunstwerke. Sie funktionieren gut als Wimmelbilder, in denen alles mögliche untergebracht und von den Betrachtenden entdeckt werden kann.


Kunterbuntes Krimskrams-Klebebild gestalten – so geht’s!

1 Untergrund vorbereiten

Zuerst haben wir den Untergrund, in diesem Fall waren es stabile Küchen-Musterplatten, mit Schwämmchen und Acrylfarben gestaltet. Die Kinder haben dafür eine Lieblingsfarbe ausgesucht und sie mit weißer Farbe abgemischt auf die Platte getupft. Für kleine Schwämmchen haben wir ein Stück Schaumstoff in Stücke geschnitten. Auf Wunsch kam noch eine zweite Farbe oder bunte Farbsprenkel dazu. Kleine Farbsprenkel können gut mit einer alten Zahnbürste oder einem Borstenpinsel aufgebracht werden. Anschließend die Farbe gut trocknen lassen oder trockenföhnen, wenn es schnell gehen soll.

2 Krimskrams zusammenstellen

Während die Farbe trocknete, haben die Kinder aus den Materialkisten der Kunstwerkstatt passenden Krimskrams für ihr Klebebild ausgewählt. Besonders gut hat ihnen die Kiste mit allerlei kleinen Tier- und anderen Plastikfiguren gefallen. Aber auch Teppichstückchen, Häkelblumen, Filzreste, bunte Deckel, Knöpfe, Tüllreste, Bänder, vertrocknete Filzer und Lametta kamen zum Einsatz.

3 Krimskrams aufkleben mit Holzleim

Die jüngeren Kinder haben die gesammelten Schätze mit Holzleim aufgeklebt. Für flache Teile aus Papier oder Pappe, zum Beispiel Puzzleteilchen, wurde dafür einfach der Untergrund an der gewünschten Stelle großzügig mit Holzleim eingepinselt und die Krimskramsteile daraufgelegt. Natürlich dauert es ein bißchen, bis der Leim getrocknet ist und alles fest verbunden ist. Aber dafür können die Einzelteile notfalls auch noch mal verschoben oder abgenommen und an anderer Stelle festgeklebt werden. Der Holzleim trocknet transparent auf, sodass weiße Leimflecken oder -ränder später verschwinden.

4 Krimskrams aufkleben mit der Heißklebepistole

Altere Kinder und Teenies können an diesem Projekt wunderbar das Kleben mit der Heißklebepistole üben. Im Vorfeld sollte aber überlegt werden, bei welchen Materialien das Kleben mit Heißkleber sinnvoll ist und bei welchen Materialien Holzleim besser geeignte ist. Papier, Pappe, Wollfäden, Bänder oder Stoffreste lassen sich besser mit Leim aufkleben, da gegebenenfalls noch mal korrigiert werden kann. Kunststoffteile oder Figuren hingegen lassen sich besser mit Heißkleber befestigen, da dieser viel schneller trocknet.


Tipps zum Kleben mit der Heißklebepistole

Die meisten Kinder und Jugendlichen lieben das Kleben mit der Heißklebepistole. In der Kunstwerkstatt erzählen auch immer wieder Kinder, dass sie sich schon am heißen Kleber verbrannt haben. Das scheint ihre Begeisterung aber nicht zu bremsen. Andere Kinder haben großen Respekt vor den heißen Dingern und trauen sich nicht so recht, die Klebepistolen anzufassen. Damit das Kleben gelingt, ohne sich zu verbrennen, habe ich hier einige Tipps aus der Kunstwerkstatt für euch.

1.Tipp: Erste-Hilfe-Eimer

In der Mitmachkukuk-Kunstwerkstatt für Kinder halte ich immer einen Erste-Hilfe-Eimer mit kaltem Wasser bereit, sodass im Fall einer Verbrennung schnell gekühlt werden kann. Ich weise die Kinder vor dem Kleben noch mal auf den Eimer hin und zeige allen, wo er steht.

2.Tipp: Klebepistole halten

Kindern, die Respekt vor den Klebepistole haben empfehle ich immer, den Griff der Pistole mit beiden Händen zu halten, so sind die Fingern in Sicherheit vor der heißen Spitze und den Klebetropfen. Außerdem sollte die Klebepistole nach Auftrag des Klebers zunächst abgestellt werden, bevor etwas aufgeklebt wird. Sonst passiert es schnell, dass den Kinderhände die Klebepistole in die Quere kommt…

3.Tipp: Die größere Klebefläche aussuchen

Ich empfehle den Kindern immer, den Heißkleber auf die größere Klebefläche der beiden zu verbindenden Teile aufzutragen. Ein Beispiel: eine Murmel soll auf die Holzplatte geklebt werden. Dafür am besten eine erbsengroße Portion Heißkleber an die gewünschte Stelle auf der Platte geben. Anschließend die Klebepistole abstellen und dann vorsichtig die Murmel auf der Klebe-Erbse ablegen. Dann von oben einmal leicht auf die Murmel drücken und schon klebt sie fest. Zwar mag es zunächst logischer erscheinen, den Kleber auf die Murmel zu geben. Allerdings gehen wir so schneller das Risko ein, uns zu verbrennen, da der heiße Kleber sich in unmittelbarer Nähe unserer Fingern befindet.


Kunterbunte Krimskrams-Klebebilder als Geschenk

So ein Krimskrams-Klebebild ist übrigens auch ein tolles Geschenk und die Blder lassen sich gut thematisch gestalten. So könnt ihr lustige Wimmelbilder zu besonderen Anlässen anfertigen. Falls ihr keinen Krimskrmas zur Hand habt, sind Flohmärkte immer eine gute Quelle dafür.

Viel Spaß beim Ordnen, Sammeln und Bilderkleben wünscht euch

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen