Fliegenpilze aus Kaffeepads

Basteln macht glücklich – märchenhafte Fliegenpilze aus Kaffeepads

Bei uns sprießen die Pilze aus der Kaffeemaschine! Wir haben nämlich so eine Kaffeemaschine, die runde Kaffeepads benötigt und daher fallen bei uns jeden Tag ein paar gebrauchte Pads an. Meistens sammle ich den Inhalt und streue ihn als Dünger in den Gemüse- oder Blumengarten. Aber zum Basteln sind die runden Pads ganz prima, wenn sie erst einmal getrocknet sind. Ich hatte euch ja Anfang des Sommers bereits meine Sonnenblumen aus Kaffeepads vorgestellt. Nun ist mir zu diesem Material noch diese Bastelidee eingefallen, die wunderbar in den beginnenden Herbst passt und sich richtig gut als Deko auf Geburtstagstischen macht. Als glücksbringendes Mitbringsel können die märchenhaften Fliegenpilze aus Kaffeepads verschenkt werden. Eine Portion Glück braucht ja immer mal jemand, daher werde ich vorsichtshalber mal einen kleinen Vorrat an Fliegenpilzen aus Kaffeepads basteln. Macht doch einfach mit. Es ist überhaupt nicht schwer, und die Pilze machen echt was her!



Kaffeepads trocknen

Bevor ihr loslegen könnt, müssen die Kaffeepads auf jeden Fall durchgetrocknet sein. Vor dem Verbasteln die Kaffeepads also unbedingt gut trocknen lassen. Das dauert ja zum Glück bei sommerlichen Temperaturen nicht lange. Im Herbst oder Winter könnt ihr die Pads auch gut auf der Heizung trocknen. Es riecht dann in dem jeweiligen Raum allerdings immer etwas nach Kaffee.


Material für Kaffeepad-Fliegenpilze

  • getrocknete Kaffeepads
  • circa 6-12 cm lange Stöckchen für die Stiele
  • weiße Spitzen- oder Stoffreste

Außerdem brauchst du

  • Wasserfarbe
  • Deckweiß
  • Borstenpinsel
  • Haarpinsel, Größe 2
  • Zahnstocher
  • Heißklebepistole
  • Bastelkleber
  • Schere

Bastelanleitung „Fliegenpilze aus Kaffeepads“

1 Kaffeepads auf Stöckchen kleben

Zuerst werden die Kaffeepads und die Stöckchen mit Heißkleber zu Pilzen zusammengeklebt. Dabei am besten darauf achten, dass die glattere Seite der Pads oben liegt, da sich diese besser bemalen lässt.

2 Pilzhüte bemalen

Schnapp dir den Pinsel und male die Oberseite der Pilzkappen rot an. Trocknen lassen und anschließend mit einem feinen Haarpinsel und Deckweiß die weißen Tupfen aufmalen. Wieder alles trocknen lassen.

3 Stiele bemalen

Drehe die Pilze um und lege sie auf die Kappe. Bemale die Unterseite der Pilzkappen und die Stiele mit verdünntem Deckweiß. Wenn die Farbe getrocknet ist, die Pilze wieder umdrehen und jedem Fliegenpilz ein fröhliches Gesicht aufmalen. Das geht prima mit einem Zahnstocher.

4 Pilzmanschetten ankleben

Zum Schluss klebe jedem Pilz eine Manschette aus weißer Spitze oder weißem Stoff um und fertig sind deine Fliegenpilze aus Kaffeepads! Sehen sie nicht unglaublich pilzig aus?

Aufstellen und glücklich sein!

Du kannst sie einfach mit Klebeknete oder kleinen Klebepads aufstellen, als Deko-Elemente für Kränze oder Gestecke verwenden. Auch auf Holzscheiben oder in einer Schale mit Naturmaterial kann ich sie mir gut vorstellen. Oder einfach zum In-die-Hand-drücken für Geburtstagskinder. Ich finde die Pilze wunderbar zum Dekorieren und freu mich schon auf das nächste Kaffeekränzchen, um sie zum Einsatz zu bringen – das wird märchenhaft!


🍄🎄🍄🎄🍄

TIPP: Weihnachten kommt ja immer so plötzlich 🙂 Falls ihr zufällig Klammern für Weihnachtsbaumkerzen habt, könnt ihr die Fliegenpilze aus Kaffeepads hineinstecken und in der Weihnachtszeit als Baumschmuck verwenden. Den Metallrand der Klammer, in dem sich sonst das Wachs der Kerzen sammelt, könnt ihr mit grünem Moos füllen, das steht den rotweißen Pilzen besondern gut.

🍄🎄🍄🎄🍄

Krabbelnde Kaffeepads

Meine Freudin Simone von Heimatdinge hat sich inspiriert von meinen Sonnenblumen etwas richtig Tolles zu diesem Material ausgedacht. Schaut mal, ist diese bewegliche Raupe aus Kaffeepads nicht supertoll?! Ich bin total begeistert, denn gerade zusammen mit Kindern ist Basteln und Spielen immer so eine gute Kombination. Wie schön, dass ich mich nun wiederum von Simone Raupe inspirieren lassen kann – ich habe auch schon eine Idee, was ich als nächstes aus Kaffeepads basteln möchte. Neugierig? Du kannst ja schon mal anfangen, ein wenig Material zu sammeln. Demnächst werde ich dann das Geheimnis lüften und wir könen wieder zusammen basteln!

Falls dir die Fliegenpilze aus Kaffeepads gefallen, lass mir gern einen kleinen Kommentar da. Viel Spaß beim Kaffeeklatsch und basteln mit Kaffeepads wünscht dir

2 Kommentare zu „Fliegenpilze aus Kaffeepads“

  1. So toll, deine Fliegenpilze. Einer schöner als der andere. Als Weihnachtsbaumanstecker gefallen sie mir ganz besonders gut
    Wie gut, dass ich noch ein paar deiner Kaffeepads übrig habe 🙂

  2. Danke, liebe Sabine! Die Fliegenpize sind einfach Allroundtalente und machen sich gut zu allen möglichen Anlässen und ich freu mich auch schon riesig darauf, mit einigen Exemplare aus der Pünktchenbande den Weihnachtsbaum zu schmücken. Ganz liebe Grüße!

Kommentarfunktion geschlossen.

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen