Apfelkitsch basteln

Apfelkitsch basteln

Zum Verschenken – Apfelkitsch mit Geheimnis

Als Verpackung für ein Geldgeschenk habe ich einen Apfelkitsch gebastelt. Diese lustige Geschenkverpackung ist genau das Richtige für alle Herbstgeburtstagskinder und Apfelfans. Im Apfelkitsch ist Platz für ein Geldgeschenk, eine kleine Überraschung, eine Nachricht oder auch ein süßes Mitgebsel. Falls bei euch in der Gegend ein Apfelfest gefeiert wird könnt ihr viele gebastelte Apfelkitsche an eine Schnur hängen und schon habt ihr eine lustige Girlande für das Fest! Falls ihr eine kleine Klopapierrollen gesammelt habt, könnt ihr direkt loslegen!


Material für einen Apfelkitsch mit Geheimfach:

  • 1 Klopapierrolle
  • 2 rote Muffinförmchen aus Papier
  • 1 Stück Chenilledraht in Braun oder Schwarz
  • 1 Stückchen Tonkarton in Hellgrün

Außerdem brauchst du:

  • Wasserfarbe und Deckweiß
  • Pinsel
  • Bastelkleber

Bastelanleitung „Apfelkitsch mit Geheimfach“

1 Klopapierrolle bemalen

Zuerst grundierst du die Klopapierrolle mit verdünntem Deckweiß und hellgrünen Flecken. Danach der Rolle noch ein fröhliches Gesicht mit Apfelkernaugen aufmalen und die Farbe trocknen lassen.

2 Bemalte Rolle unten zukleben

Als nächstes schnappst du dir den Bastelkleber und bestreichst damit den unteren Rollenrand. Anschließend die Rolle mit dem Kleberand in eins der Muffinförmchen stellen.

3 Apfelstiel biegen

Aus dem Chenilledraht biegst du einen Apfelstiel Bohre ihn vorsichtig durch die Unterseite des zweiten Muffinförmchens. Dann biege das Ende ein wenig um und klebe es im Förmchen fest.

4 Blatt vorbereiten

Schneide aus dem Tonkartonstück ein grünes Blatt für den Apfelkitsch aus. Dann male mit dunkelgrüner Wasserfarbe die Blattlinien auf. Die Farbe trocknen lassen.

5 Blatt ankleben

Zum Schluss klebst du das Blatt an den Stiel. Danach ist der Apfelkitsch bereit zum Füllen.

6 Apfelkitsch füllen

Fülle den Apfelkitsch mit einem Geldgeschenk oder einer kleinen Überraschung. Danach den oberen Rand der Rolle mit Kleber bestreichen und mit der Muffinform mit Blatt und Stiel verschließen. Den Kleber trocknen lassen und fertig ist das Geschenk!

Apfelkitsch basteln mit Geheimfach

 

Für Kindergeburtstage: Apfelkitsch als Bastelaktion

Falls ihr eine Kindergeburtstagsparty im Herbst plant: der Klorollen-Apfelkitsch eignet sich gut für eine kleine Bastelaktion und wird anschließend zum Mitgebsel mit Überaschung. Eine kleine Kreativaktion kommt bei Kindern meistens gut an und passt prima in die kühlere Jahreszeit. Klorollen sind ein tolles, nachhaltiges Bastelmaterial und meistens schnell zusammengesammelt. Fragt einfach mal in der Nachbarschaft nach, ob jemand für euch mitsammeln kann, wenn ihr selbst keinen Rollenvorrat habt.

Zum Bemalen eignen sich Wasserfarben und für jüngere Kinder Fingerfarben. Beim Basteln am besten darauf achten, dass die Farbe nicht zu dick aufgetragen wird, sonst dauert es zu lange, bis alles trocken ist. Im Zweifelsfall könnt ihr die Rollen aber auch trockenföhnen.

Die obere Muffinform am besten noch nicht festkleben, dann könnt ihr in einem ruhogen Moment (soweit vorhanden, hahaha…) das Geheimfach mit einer Überraschung füllen und habt direkt ein tolles Mitgebsel für die kleinen Partygäste parat.

🍎💚🍎💚🍎

Apfelkitsch?

Und wenn ihr euch nun fragt: “ Häh? Apfelkitsch? Bei uns heißt das Ding ganz anders!“ Dann besuch doch mal Bastian Sicks Seite. Er hat so einiges zu diesem Thema zusammengetragen:

Was vom Apfel übrig blieb

🍎💚🍎💚🍎

Baumberger Apfelfest in Darup

Falls ihr zufällig aus dem Kreis Coesfeld seid: am 24.September findet auf dem Alten Hof Schoppmann in Darup wieder das Baumberger Apfelfest statt. Dort erwarte ich euch in den Räumlichkeiten des Naturschutzzentrums Coesfeld mit Bastelaktionen für Kinder rund ums Thema Apfel. Kommt gern vorbei!


Noch eine Klorollenidee für ein Geldgeschenk

Kukt mal, in meinem Blogarchiv habe gibt es noch ein Upcycling-Bastelidee mit Klopapierrolle, die sich wunderbar für ein Geldgeschenk eignet. Ein Vogel mit Geheimversteck – zum Piepen, oder?!

Kukuk im Glas

🍎💚🍎💚🍎

Eine schöne Apfelzeit und viel Spaß beim Basteln wünscht euch

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen