Apfelkitsch basteln

Kleine Geschenkverpackung: Apfelkitsch mit Geheimfach

Apfelkitsch basteln

Dieser Apfel hat es in sich!

Apfel mi kleinem Geheimnis – als Verpackung für ein Geldgeschenk habe ich einen Apfelkitsch gebastelt. Aus einer Klopapierrolle, zwei roten Muffinförmchen, etwas grünem Tonpapier, einem braunen Pfeifenputzerstück und etwas Farbe ging das ganz fix. In die Klopapierrolle passt ein Geldgeschenk, eine kleine Überraschung oder auch ein süßes Mitgebsel. Diese lustige Geschenkverpackung ist genau das Richtige für alle, die im Herbst Geburtstag haben oder feiern. In die Apfelzeit passt aber auch gut eine Girlande aus mehreren Apfelkitschen.


Ruckzuck-Anleitung zum Apfelkitsch basteln:

  1. Klopapierrolle weiß grundieren und ein lachendes Gesicht mit schwarzen Apfelkernaugen aufmalen.
  2. Die bemalte Rolle mit Bastelkleber in ein Muffinförmchen kleben.
  3. Aus einem braunen Pfeifenputzerstück einen Apfelstiel biegen und durch die Unterseite des zweiten Muffinförmchens bohren. Das Ende etwas umbiegen und festkleben.
  4. Aus grünem Tonpapier ein Blatt ausschneiden, bemalen und an den Apfelstiel kleben.
  5. Das Geheimfach füllen, den oberen Rand der Rolle dünn mit Kleber bestreichen und die Muffinform mit dem Stiel darauf setzen. Fertig ist das Geschenk!

Apfelkitsch basteln mit Geheimfach

 

Apfelkitsch basteln als Mitgebsel

Falls ihr gerade eine Kindergeburtstagsparty oder ein Apfelfest plant: der Apfelkitsch ist ein zauberhaftes Mitgebsel! Eine kleine Bastelaktion kommt bei Kindern meistens gut an und passt prima in die kühle Jahrezeit. Klorollen sind ja meistens schnell zusammengesammelt und ein tolles nachhaltges Bastelmaterial. Falls ihr selbst nicht genubg Rollen habt, einfach mal in der Nachbarschaft nachfragen. Zum Bemalen eignen sich Wasserfarben oder auch kinderfreundliche Fingerfarben. Beim Basteln am besten darauf achten, dass die Farbe nicht zu dick aufgetragen wird, sonst dauert es sehr lange, bis alles trocken ist. Im Zweifelsfall könnt ihr die Rollen aber einfach trocken föhnen. Die obere Muffinform noch nicht an der Rolle festkleben, dann könnt ihr in einem ruhigen Moment (hahaha…) das Geheimfach mit einer kleinen Überraschung füllen und habt direkt ein tolles Mitgebsel für die kleinen Partygäste parat.

Viel Spaß mit dieser Bastelidee und einen schönen Herbst wünsche ich euch!

Und wenn ihr euch nun fragt, Apfelkitsch? Bei uns heißt das Ding ganz anders, Dann besucht doch mal Bastian Sicks Seite. Der hat so einiges zu diesem Thema herausgefunden:

🍎💚🍎💚🍎

Geldgeschenk verpacken mit Klopapierrolle

Zum Piepen: guckt mal, in meinem Blogarchiv gibt es noch eine andere Klorollen-Bastelidee für ein lustiges Geldgeschenk: ein Vogel mit Geheimversteck!

Kukuk im Glas

Die Anleitung dazu findet ihr hier:

https://honigkukuk.dekukukskonservemitmach-kukuk-6/

🍎💚🍎💚🍎