Riesen-Seifenblasen zur Sommerfrische in Nottuln

Riesen-Seifenblasen zur Sommerfrische in Nottuln

Am Sonntag den 18. Juni gibt es mit allerlei Dorfkultur einen Vorgeschmack auf das vielfältige Programm des Kultursommers „Sommerfrische in Nottuln“. Kulturschaffende und Vereine bieten ein buntes Mitmach-Programm in Nottuln und seinen Ortsteilen an. Eine Übersicht dazu findet ihr auf der neuen Nottuln-Seite. Um 10.30 Uhr findet im Rathaus die Eröffnung der Ausstellung „Linien überall“ statt. Zusammen mit dem EFZ-Familienzentrum Marien-Kita zeige ich Werke der Kita-Kinder, die letztes Jahr in unserem Kunstprojekt „Kein Tag ohne Linie“ entstanden sind. Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung eröffnen wir eine Seifenblasenstation auf dem Stiftsplatz Dort werden wir dann mit „Linien“ schillernde Seifenblasen zaubern!

Schillernde Riesen-Seifenblasen

Seifenblasen verzaubern nicht nur die Kleinen. An unserer Riesenseifenblasenstation könnt ihr die in Regenbogenfarben schillernden Blasen bestaunen und selber ausprobieren. Wer möchte, kann sich sogar eine eigne Seifenblasenschlinge basteln. Dieses Angebot ist für Groß und Klein. Für alle, die es am Wochenende nicht zur Sommerfrische in Nottuln schaffen oder noch mehr Riesenblasen zaubern wollen, habe ich hier das Seifenblasen-Rezept parat. Außerdem zeige ich euch noch, wie ihr eine Schlinge bastelt. Die Inspiration für das Riesenseifenblasen-Rezept habe ich übrigens auf Patricias Moms-Blog gefunden. Das hat wirklich ziemlich gut funktioniert. Ich habe das Rezept mehrmals getestet und noch ein wenig ergänzt. Danke für dieses wirklich großartige Rezept, liebe Patricia!


Sommerfrische Riesenseifenblasen, Rezept

Für einen Liter Riesenseifenblasen-Wasser brauchst du:

  • 1 Liter kaltes Wasser
  • Rührschüssel
  • Schneebesen
  • 1 halber TL Kleisterpulver (Normalkleister aus Methylcellulose)
  • 1 TL Zucker
  • 1 halber TL Guarkernmehl
  • 1 gestrichener TL Backpulver
  • 60 ml Fairy Ultra grün (Werbung, unbezahlt :-))

Hinweis: Ich habe ein wenig getestet und auch andere Spülmittel ausprobiert, das hat aber leider nicht funktioniert. Wenn ihr Seifenblasen liebt, bereitet euch am besten gleich mehrere Liter Seifenblasen-Wasser vor, dann habt ihr länger Spaß daran!


Zubereitung Riesenseifenblasen-Wasser

1 Das kalte Wasser in eine Schüssel geben. Mit dem Schneebesen nacheinander den Kleister, den Zucker, das Guarkernmehl und das Backpulver hineinrühren.

2 Als nächstes das Spülmittel in dazu gießen und schön langsam verrühren. Es sollte dabei möglichst kein Schaum dabei entstehen. Danach könnt ihr es schon testen. Am besten lasst ihr das Seifenblasen-Wasser aber jetzt noch einige Stunden ruhen, damit die Blasen schön stabil werden. Alternativ könnt ihr die Flüssigkeit auch einen Tag vorher zubereiteten. Bastelt euch doch in der Zwischenzeit eine Schlinge, mit denen ihr ganz leicht riesige Blasen zaubern könnt!


Schlingen für die Sommerfrische-Riesenseifenblasen

Für eine Riesenseifenblasen-Schlinge brauchst du:

  • 2 Bambusstäbe, 80 bis 90 cm lang
  • Baumwollkordel, 5 mm dick und 2 m lang
  • 2 Gummiringe

Bastelanleitung Riesenseifenblasen-Schlinge

1 Baumwollkordel knoten

Verknote die Enden der Baumwolkordel miteinander und schließe so die Kordel zu einer Schlinge.

2 Dreieckige Schlinge

Lege die Schlinge mit dem Knoten nach unten dreieckig vor dich hin. Dann binde in die beiden oberen Ecken wie auf dem Bild zwei etwa 5 cm lange Schlaufen.

3 Schlinge an Bambusstäben befestigen

Schiebe durch jede Schlaufe einen Bambusstab. Dann befestige die Schlaufen mit den Gummiringen an den Stäben – fertig ist deine Riesenseifenblasen-Schlinge!


Schillernde Riesenseifenblasen zaubern

Stell das Gefäß mit dem Seifenblasen-Wasser auf den Boden. Lege auf glatten Flächen am besten ein altes Handtuch drumherum. Und jetzt kann es losgehen mit dem Seifenblasenzauber: tunke die Schlinge in das Seifenblasenwasser. Nimm sie wieder heraus und bewege beide Stäbe in eine Richtung. Bei leichtem Wind bilden sich die schillernden Seifenwunder sogar ganz von allein, sobald ihr die Schlinge aus der Flüssigkeit hebt. Ist das nicht genial?! Viel Freude beim Ausprobieren und Staunen!


Lieber Seifenblasen pusten?

Kein Problem, das Riesenseifenblasenwasser kann natürlich auch zum Pusten verwendet werden. Dann füllt ihr es einfach in ein kleineres Gefäß, zum Beispiel ein Schraubglas. Aus Draht, Perlen und Wolle könnt ihr euch dazu ein hübsches Pustegerät basteln. Kriegt ihr hin, oder?


Auf in die Sommerfrische in Nottuln!

Ich hoffe, wir sehen uns zur Sommerfrische in Nottuln! Schaut mal vorbei, es gibt in diese Sommer bei uns viel zu erleben und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Einen Vorgeschmack auf diese Vielfalt gibt es am Auftaktwochenende am 17. und 18. Juni. Infos dazu und zur Sommerfrische überhaupt findet ihr hier.

Schillernden Spaß mit den Riesenseifenblasen wünscht euch

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen