Troddeln aus Obstnetzen

Troddeln aus Obstnetzen basteln, sommerliche Girlande

Mini-Troddeln aus Obstnetzen basteln // Sommerliche Girlande mit Troddeln // Obstnetze für die Bastelkiste: jede Menge Inspiration

Obst- und Gemüsenetze werden bei uns immer fleißig gesammelt. Es gibt sie in Gelb, Orange und Rot, also tollen, sommerlichen Farben. Manchmal ist auch ein grünes oder violettes Netz dabei, das sind dann die Highlights. Ich nutze sie für ganz unterschiedliche Bastelprojekte. Oder auch mal als Geschenkverpackung. Meistens schneide ich aus den Netzen Streifen, die dann als Haar für Figuren, Flatterbänder oder Dekobänder zum Einsatz kommen.

Obstnetze als Bastelmaterial

Mini-Troddeln als kreatives Nebenprodukt

Für einen Workshop mit Kindern habe ich einmal ganz viele solcher Streifen vorbereitet. Wir haben Wurfkometen gebastelt und die Netzstreifen wurden als leuchtender Schweif an die Kometen gebunden. Da lag also vorher ein ganzer Obstnetzberg auf meinem Basteltisch und musste zerschnitten werden. Zuerst habe ich von allen Netzen die Enden abgeschnitten und beiseite gelegt. Einige Netze waren mit einem Plastiketikett verschweißt, das habe ich direkt entsorgt. Aber es gibt eben auch Netze die an beiden Enden mit einem Metallring verschlossen sind. Und wenn man die abschneidet, sehen sie aus wie kleine Troddeln! Diese farbenfrohen Dinger habe ich natürlich zum Basteln aufbewahrt.

Troddeln aus Obstnetzen basteln
Troddeln aus Obstnetzen basteln

Sommerliche Girlande mit kleinen Obstnetz-Troddeln

Ich finde mit ihren leuchtenden Farben laden die Obstnetz-Troddeln zum sommerlichen Dekorieren ein. Da die Troddeln nicht so groß sind, können sie gut mit anderen Materialien kombiniert werden. Mit Zitronen aus Tonpapierresten und etwas Bäckergarn wird daraus zum Beispiel eine wunderbare Sommer-Girlande. Troddeln und Zitronen habe ich einfach ruckzuck mit Heißkleber angeklebt.

Troddeln aus Obstnetzen als Schmuck für Girlande
Zitronen-Girlande mit Obstnetz-Troddeln

Upcyclingideen für Obstnetze

Falls ihr noch nie daran gedacht habt, Obst- oder Gemüsenetze zum Basteln zu benutzen, zeige ich euch hier noch ganz verschiedene Ideen zu diesem Material.

Meerjungfrau

Diese kleine Meerungfaru entstand aus alten T-Shirts und ich finde, die wilde Meerjungfrauen-Mähne aus einem Zwiebelnetz steht ihr ganz fabelhaft. Ob sich auch mal ein Fisch in ihrerm Haar verfängt?

Wurfkometen

Bei den Wurfkometen kommen die Obstnetze zusammen mit anderen Bändern als leuchtender Schweif zum Einsatz. Ein geniales Bastelprojekt für Sommertage, denn nach dem Basteln geht’s direkt zum Werfen nach draußen. Auf dem Münsteraner Netzwerk-Blog findet ihr die Bastelanleitung für die Wurfkometen.

Geschenkverpackung

Selbstgemachte Jonglierbälle haben wir mal in einer Orangennetz-Geschenkverpackung mit Durchblick verpackt…

Obstnetz als Geschenkverpackung, Upcyclingidee

Obstnetz-Tasche

Diese kleine Obstnetz-Tasche von Heimatdinge finde ich total klasse. Ist bestimmt super praktisch für die Ferien am Meer. Denn beim Muschelnsammeln rieselt der Sand durch das Netz und nur die Muscheln kommen mit nach Hause. Vielen Dank für diese coole Upcycling-Idee, liebe Simone!

Obstnetz-Tasche von Heimatdinge
Obstnetz-Sammeltasche für Ostereier von Heimatdinge


Viel Spaß beim Sammeln und Experimentieren mit diesem luftigen Material. Und wenn du magst, zeig doch mal deine Ideen dazu.

Bis bald!