Schnuckelige Schneemänner aus Kaffeepads

Den Winter locken mit schnuckeligen Schneemännern aus Kaffeepads

Brrrr, es wird kälter und der Advent steht vor der Tür. Da lockt ein gemütlicher Bastelnachmittag mit Kaffee und selbstgebackenen Keksen. Und falls ihr euren Kaffee mit zufällig runden Kaffepads kocht, könnt ihr diese trocknen und sie anschließend als Bastelmaterial für diese schnuckelige Schneemänner verwenden, praktisch oder? Letztens hatte ich euch schon meine Fliegenpilze aus Kaffepads und das bärenstarke Puppentheater vorgestellt. Nach wie vor finde ich die Pads klasse zum Basteln und lege mir immer einen kleinen Vorrat davon an. Und aus den runden Dingern kleine Schneemänner zu basteln bietet sich ja nun wirklich an! Lust auf eine kreative Auszeit? Komm, wir bauen ein paar Schneemänner!


Material für die schnuckeligen Schneemänner aus Kaffeepads

  • Kaffeepads
  • Zweige
  • Pappreste
  • Filz- oder Stoffreste
  • kleine Pompons
  • Garn zum Aufhängen

Außerdem brauchst du

  • Acryl- oder Malfarbe in Weiß, Schwarz und Orange
  • Pappe oder Zeitungspapier als Malunterlage
  • Schwämmchen
  • Streichholz
  • Heißkleber oder Bastelkleber

Bastelanleitung für die schnuckeligen Schneemänner aus Kaffeepads

1 Kaffeepads in Schneekugeln verwandeln

Zuerst bemalst du für jeden Schneemann zwei oder drei Kaffeepads von beiden Seiten weiß an. Das geht ruckzuck, wenn du dafür ein Schwämmchen benutzt. Du kannst zum Beispiel eine alten Spülschwamm in kleinere Stücke zerschneiden oder eine kleine Farbrolle nehmen. Damit lassen sich die Kaffeepads gut betupfen und du kannst in kurzer Zeit viele weiße Schneekugeln aus Kaffeepads zaubern. Anschließend die Farbe gut trocknen lassen.

2 Schneekugeln zum Schneemann kleben

Jezt klebe für einen großen Schneemann drei und für einen kleinen Schneemann zwei weiße Kaffeepads übereinander. Nimm Heißkleber, wenn es schnell gehen soll und Bastelkleber, wenn du Zeit hast.

3 Schneemanngesichter aufmalen

Schneide aus Pappe eine Möhrennase, male sie in Orange an und klebe sie mit Bastelkleber auf die Schneemannköpfe. Danach tupfst du mit einem Streichholz Augen, Mund und schwarze Knöpfe auf. Alles trocknen lassen.

4 Arme aus Zweigen ankleben

Suche kleine Zweige für die Arme aus und klebe sie von der Rückseite an den Schneemann.

5 Schal und Mütze

Schneide aus Stoff oder Filz einen etwa 20 cm langen, fingerbreiten Streifen für den Schal zu. Wenn du Stoff nimmst, franse die Enden eine wenig aus. Dann schneide noch einen kleinen, dreieckigen Hut aus. Prima, jetzt kannst du den Schneemann anziehen! Den Schal um den Hals legen, vorne übereinanderlegen und festkleben. Den Hut ankleben und zum Schluss noch einen kleinen Bommel an die Spitze kleben.

6 Mit Aufhänger oder am Stiel?

Hurra, fast fertig! Jetzt überlege dir, ob du den schnuckeligen Kaffeepad-Schneemann als Aufhänger oder als Stecker verwenden möchtest. Zum Aufhängen einfach mit Heißkleber auf der Rückseite eine Garnschlinge ankleben und fertig ist dein Shcneemann-Anhänger. Zum Aufstellen einen geraden Zweig oder ein Schaschlikstäbchen ankleben und damit einen Pflanztopf oder ein Gesteck schmücken.


Noch mehr Bastelideen für die Winter- und Weihnachtszeit

Wenn ihr den Winter mögt, habe ich noch eine schöne Bastelidee für euch. Habt ihr euch schon mal einen Schneekristall ganz genau angeschaut? Jeder ist ganz einzigartig, aber alle Schneekristalle haben sechs Arme. Gestalte einen große Schneeflocke aus Wattestäbchen und locke damit den Schnee herbei! und falls dzu noch ein lustige Weihnachtsdeko basteln möchtest, wie wäre es mit Rudi, dem Rentier aus einer Parmesanverpackung?

Gemütliche Bastelmomente für euer Winterwunderland wünscht euch

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen