Bären aus Kaffeepads

Vorhang auf für die Bären aus Kaffeepads!

Wer hätte gedacht, dass gebrauchte Kaffeepads ein so vielseitiges Kreativmaterial sind. Ich hatte euch ja letztens schon vorgewarnt, dass es hier bald wieder eine Bastelidee dazu geben wird und nun ist es soweit. Nach Sonnenblumen und Fliegenpilzen aus Kaffeepads heißt es jetzt im Honigkukuk-Atelier: „Vorhang auf!“ für ein bärenstarkes Puppentheater. Die Idee zum Puppenspielen mit Bären aus Kaffeepads ist übrigens inspiriert von Simones beweglicher Raupe aus Kaffeepads. Diese wiederum entstand, als Simone von Heimatdinge in Reaktion auf meine Sonnenblumen anfing, mit Kaffeepads zu experimentieren. Bestimmt werden Simone und ich uns noch öfter mit Materialideen anstecken, denn unsere Herzen hüpfen vor Freude beim kreativen Upcycling.

Bärenstarkes Theater mit Bären aus Kaffeepads

Bodo Braunbär hat Geburtstag und das wird bärenstark gefeiert! Zu seinem Jubelfest lädt er Bären aus der ganzen Welt zum Kaffeeklatsch ein. Edda Eisbär, Karlchen Koala und Pauline Panda reisen von weit her an und freuen sich riesig auf das Geburtstagsfest und Bodos weltberühmten Honigkuchen – das wird ein Fest!


Material für die bärenstarken Handpuppen und Requisiten

  • getrocknete Kaffeepads
  • Stöckchen, ca. 25 cm lang
  • Zeitungspapier
  • Kreppklebeband
  • Filz- und Stoffreste
  • Wolle
  • bunte Papierreste
  • Mini-Pompons

Außerdem braucht ihr:

  • Wasserfarben
  • Pinsel
  • Schere
  • Bastelkleber
  • Heißkleber

Bastelanleitung „Bären aus Kaffeepads“

1 Kaffeepads an Stöcke kleben

Zuerst klebt ihr für jedes Bärchen ein Kaffeepad an ein Stöckchen. Am besten schaut ihr vorher, welche Seite des Kaffeepads euch besser als Bärengesicht gefällt. Dann klebt ihr auf der anderen Seite das Stöckchen an. Danach klebt ihr jeweils ein zweites Kaffeepad auf die Rückseite. Klebt soviele Stöckchenpuppen zusammen, wie ihr braucht. Vielleicht fallen euch ja noch weitere Gäste ein, die zum Geburtstagsfest kommen sollen.

2 Kaffeepads bemalen

Mit Wasserfarbe und Pinsel malt ihr die verschiedenen Bärengesichter auf. Die Farbe trocknen lassen und anschließend aus Papier- oder Filzresten die Ohren zuscheiden und ankleben. Wie wäre es außerdem mit kleinen Partyhütchen aus Papier und Mini-Pompons?

3 Bären „anziehen“

Umklebt nun die Stöckchen am besten zuerst mit zerknülltem Zeitungspapier und Kreppklebeband, um den Stockpuppen etwas Volumen zu geben. Danach könnt ihr die Bärchen nach Lust und Laune mit Stoffresten umwickeln. Damit diese gut halten, am besten mit Heiß- oder Bastelkleber befestigen oder fest mit Wolle umwickeln und verknoten. Vielleicht steht dem einen oder anderen Bären eine feine Fliege aus Filz? Wenn alle schick angezogen sind, kann die Geburtstagsparty für Bodo Braunbär schon fast starten!

4 Geburtstagszubehör

Wie wäre es jetzt noch mit ein paar Requisiten für das Theater? Bodos weltberühmten Honigkuchen zum Beispiel oder vielleicht lieber eine große Geburtstagstorte mit Kerzen? Bringen die Bären Bodo etwas aus ihrer Heimat mit, zum Beispiel eine Blume, ein Geschenk oder Instrumente zum Musizieren? Hier könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen. Die Requisiten am besten auf festes Papier oder Pappe malen und auschneiden. Zum Schluss auf der Rückseite ein Stöckchen ankleben, fertig!

5 Puppenbühne aufbauen

Was jetzt noch fehlt, ist eine Puppenbühne. Eine einfache Bühne könnt ihr mithilfe eines Stuhls zaubern. Legt dafür einfach eine Tischdecke oder ein großes Stück Stoff über die Stuhllehne. Diese Bühne ist schnell gemacht und kann problemlos wieder abgebaut werden. Bei der Vorführung dient die Sitzfläche des Stuhls als Ablage für die Requisiten des Theaterstücks. Hier können Reisekoffer, Geburtstagskuchen, Geschenke und so weiter bequem abgelegt werden, bis sie im Theaterstück zum Einsatz kommen. Wer mag, schreibt auf ein Stück Pappe oder Papier den Namen des Theaters oder des Theaterstücks. Eine Wimpelkette für den Bärengeburtstag wäre doch auch noch ganz passend, oder? Ihr könnt dafür aus Filzresten kleine Dreiecke ausschneiden und an ein Band kleben, tackern oder nähen. Mit Bändern oder Kreppklebeband zwei Stöcke an der Stuhllehne festigen und die Wimpelkette daran aufhängen.

Vorhang auf für Bodo und seine bärigen Gäste!

Wenn alles gemalt, geschnipselt und zusammengeklebt ist, kann die Geburtstagsparty steigen! Was zu einer guten Party gehört, wissen die Kinder ja ganz gut: Spiele, Geschenke, Geburtstagslieder… Und wenn Bodos Fest vorbei ist, starten sicher schon bald die Vorbereitungen für Edda Eisbärs, Carlchen Koalas oder Pauline Pandas Geburtstagsfest…


Bärenstarke Bastelaktion für Kindergeburtstage

Die Bären aus Kaffeepads kann ich mir übrigens wunderbar als Bastelaktion für Kindergeburtstage oder Kita-Feste vorstellen. Jedes Kind kann seinen Lieblingsbären basteln und anschließend gibt es ein großes Theater! Bodo Braunbär könnte dann mit ganz vielen Gästen Geburtstag feiern. Und als Mitgebsel nimmt jedes Kind den gebastelten Bären mit nach Hause. Wenn es dann noch Honigkuchen für alle gibt, ist das Bärenglück perfekt! In diesem Sinne: Happy Bearsday to you, Marmelade im Schuh, Aprikose…


Viel Spaß mit Bodo und seiner Kaffeepad-Gang wünscht euch

4 Kommentare zu „Bären aus Kaffeepads“

  1. Sie sind auch wirklich ganz reizende Atelier-Gesellen und Gesellinnen – nun bin ich nich mehr so alleine beim Kaffeeklatsch 🙂 Ganz liebe Grüße und schöne Herbstferien wünsche ich dir und deinen Lieben!

Kommentarfunktion geschlossen.

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen