Kukukskonserve: Vogel aus Klopapierrolle

Kukuk im Glas

Vogel aus Klopapierrolle basteln – Kleiner Vogel mit großem Geheimnis

In diesem Vogel kannst Du ein Geldgeschenk, einen Gutschein, eine geheime Botschaft oder andere kleine Überraschungen überreichen. Und das Beste ist, die meisten Bastelmaterialien dafür finden sich in jedem Haushalt. So liebevoll verpackt wird ein Geldgeschenk oder ein Gutschein zu etwas ganz Besonderem und die Kukukskonserve ist ein niedlicher Hingucker auf jedem Regal. Falls gerade kein Geburtstagskind zu beschenken ist: auch als Deko funktionieren die Klorollen-Vögelchen gut! Und da sie bis auf die Häkelmützen wirklich leicht zu machen sind, eignen sie sich auch als Upcycling-Bastelidee zum Basteln mit Kindern.


Für den Vogel brauchst du:

· ein leeres, sauberes Glas mit Schraubverschluss
· 2 Klopapierrollen
· 1-2 Pfeifenreiniger und Prickelnadel
· etwas Farbe, z. B. Wasserfarbe und Pinsel
· Kork- und Pappreste
· Wolle udn Häkelnadel für die Mütze, alternativ eine Kinder- oder Babysocke
· Bastelkleber
· Schere


Anleitung Vogel aus Klopapierrolle basteln

  1. Zuerst bemalst du eine Klopapierrolle mit Wasserfarbe. Aus der anderen Rolle schneidest du zwei Flügel aus und bemalst sie ebenfalls. Wenn die Farbe trocken ist, klebe die Flügel an.
  2. Danach schneide aus einem Stück Korken eine Schnabel zurecht. Male ihn in der gewünschten Farbe an. Trocknen lassen und ebenfalls ankleben.
  3. Bohre am unteren Rand der Rolle mit der Prickelnadel zwei Löcher und stecke je ein Stück Pfeifenreiniger als Beine hindurch. Biege die Beine in Form.
  4. Jetzt noch aus Wollresten eine kleine Mütze häkeln. Du kannst auch eine Mütze aus eine Babysocke machen, wenn du nicht häkeln magst. Dafür einfach den Sockenhals abschneiden und an der abgeschnittenen Seite zu einer Mütze zusammenbinden.
Vogel bemalt
fertiger Vogel
Voegel im Glas

Vogel befüllen und in ein Schraubglas setzen

Nun ist dein Klopapier-Vogel bereit zum Befüllen! Damit unten aus der Rolle nichts herausrutscht, kannst du die Rolle mit einem Papierknäuel (zum Beispiel aus Seidenpapier) verschließen. Dann das Geld oder ein kleines Geschenk hineingeben und dem Vogel die Mütze aufsetzen. Jetzt setze den Vogel in ein sauberes Schraubglas.

Vogel aus Klopapierrolle basteln

Wenn du magst, schreibe noch eine kleine Nachricht und lege sie mit ins Glas – fertig ist deine Kukukskonserve. Viel Spaß bei der Geschenkübergabe wünsche ich dir!

Vogel im Glas mit Deckel

Noch eine Idee zum Geldverschenken

Schaut mal, hier habe ich noch eine andere Idee für ein Geldgeschenk. Dabei kommt ebenfalls eine Klopapierrolle zum Einsatz. Besomdersgut passt sie für Apfelfans oder Herbstgeburtstage. Wie findet ihr diesen Apfelkitsch mit Geheimfach?

Apfelkitsch basteln mit Geheimfach

Viel Spaß beim Basten und Verschenken wünscht euch

4 Kommentare zu „Kukukskonserve: Vogel aus Klopapierrolle“

Kommentarfunktion geschlossen.

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen