Kukukskonserve: Vogel aus Klopapierrolle

Kukuk im Glas

Vogel aus Klopapierrolle basteln – Kleiner Vogel mit großem Geheimnis

In diesem Vogel kannst Du ein Geldgeschenk, einen Gutschein, eine geheime Botschaft oder andere kleine Überraschungen überreichen. Und das Beste ist, die meisten Bastelmaterialien dafür finden sich in jedem Haushalt. So liebevoll verpackt wird ein Geldgeschenk oder ein Gutschein zu etwas ganz Besonderem und die Kukukskonserve ist ein niedlicher Hingucker auf jedem Regal. Falls gerade kein Geburtstagskind zu beschenken ist: auch als Deko funktionieren die Klorollen-Vögelchen gut! Und da sie bis auf die Häkelmützen wirklich leicht zu machen sind, eignen sie sich auch als Upcycling-Bastelidee zum Basteln mit Kindern.


Vogel aus Klopapierrolle basteln – Das brauchst du:

· ein leeres, sauberes Glas mit Schraubverschluss
· 2 Klopapierrollen
· 1-2 Pfeifenreiniger & Prickelnadel
· etwas Farbe, z. B. Wasserfarbe und Pinsel
· Kork- und Pappreste
· Wollreste für die Mütze, alternativ Kinder- oder Babysocke
· Kleber
· Schere


Vogel aus Klopapierrolle basteln, Anleitung

  1. Zuerst bemalst du eine Klopapierrolle mit Wasserfarbe. Aus der anderen Rolle schneidest du zwei Flügel aus und bemalst sie ebenfalls. Wenn die Farbe trocken ist, klebe die Flügel an.
  2. Danach schneide aus einem Stück Korken eine Schnabel zurecht. Male ihn in der gewünschten Farbe an. Trocknen lassen und ebenfalls ankleben.
  3. Bohre am unteren Rand der Rolle mit der Prickelnadel zwei Löcher und stecke je ein Stück Pfeifenreiniger als Beine hindurch. Biege die Beine in Form.
  4. Jetzt noch aus Wollresten eine kleine Mütze häkeln. Du kannst auch eine Mütze aus eine Babysocke machen, wenn du nicht häkeln magst. Dafür einfach den Sockenhals abschneiden und an der abgeschnittenen Seite zu einer Mütze zusammenbinden.
 
Vogel bemalt
 
 
 
fertiger Vogel
 
Vogel mit Geldversteck
 
 
Voegel im Glas
 
 
Vogel im Glas mit Deckel

Vogel befüllen und in ein Schraubglas setzen

Nun ist dein Klopapier-Vogel bereit zum Befüllen! Damit unten aus der Rolle nichts herausrutscht, kannst du die Rolle mit einem Papierknäuel (zum Beispiel aus Seidenpapier) verschließen. Dann das Geld oder ein keines Geschenk hineingeben und dem Vogel die Mütze aufsetzen. Jetzt setze den Vogel in ein sauberes Schraubglas.

Vogel aus Klopapierrolle basteln
Vogel aus Klopapierrolle basteln

Wenn du magst, schreibe noch eine kleine Nachricht und lege sie mit ins Glas – fertig ist deine Kukukskonserve. Viel Spaß bei der Geschenkübergabe wünsche ich dir!

Vogel aus Klopapierrolle basteln

4 Kommentare zu „Kukukskonserve: Vogel aus Klopapierrolle“

  1. Toll, freut mich! Und wenn Du magst schick doch mal ein Foto davon für die Honigkukuk-Galerie…

Kommentarfunktion geschlossen.

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen