Bastelbuch für Olchi-Fans

„Die Olchis – Das krötige Bastelbuch aus Schmuddelfing“, frechverlag 2023, ISBN 978-3-7358-9057-3

Beste Grüße aus Schmuddelfing – krötiges Bastelbuch für Olchi-Fans

Schon seit längerer Zeit liegt auf meinem Schreibtisch ein kleiner Stapel mit Büchern, die ich euch gern vorstellen möchte. Eins davon ist das neue Buch meiner Freundin und Kollegin Sabine Seyffert. Gelegentlich habe ich euch hier auf Honigkukuk schon auf ihre tollen Bastelideen aufmerksam gemacht, die sie Woche für Woche auf Insel der Stille zeigt. Dieses Jahr hat sie im frechverlag „Die Olchis – Das krötige Bastelbuch aus Schmuddelfing“ veröffentlicht, ein absolutes Must-have Bastelbuch für alle Olchi-Fans. Wie ihr seht, tummeln sich auf dem Buchcover die fröhlichen Illustrationen von Olchi-Erfinder Erhard Dietl. Und auch im Buch wuseln sie frech und vergnügt um Sabines Bastelmodelle herum. Das fängt also schon mal gut an! Ich nehme euch jetzt mit auf einen Spaziergang durch dieses wunderbar krötige Buch. Bereit? Auf geht’s!


25 olchige Bastelideen

Im Inhaltsverzeichnis sind 25 olchige Basteliden aufgeführt, die sich bestens für Kindergeburtstage, pardon ich meine natürlich Kindergefurztage, eignen: lustige Spiele, Partydeko und Geschenkverpackungen. Feuerstuhl, Autoreifentorte und müffelnde Käsefüße – alle Olchi-Fans kommmen hier voll auf ihre Kosten! Und auf Seite 11 tauchen wir mit dem Olchi-Song, der sich zu Sabines Vorwort gesellt, so richtig schön in die muffelfurzteuflische Welt der grünen Wesen ein.

Nachhaltiges Material

Bevor es dann richtig losgeht mit den Bastelideen, gibt es zunächst im Grundlagen-Kapitel noch wertvolle Werkzeug- und Materialtipps. Passend zu den Olchis, die gern auf der Müllkippe von Schmuddelfing herumwühlen und vieles futtern und verwenden, was sie dort finden, zeigt uns Sabine, dass wir für ihre olchigen Bastelprojekte verschiedene Materialien verwenden können, die bei uns im Haushalt anfallen und sonst im Müll landen würden. Die Materialpalette reicht hier von Konservendosen über Eierkartons, Klorollen, Schraubgläser, Käseschachteln bis zu Kartonpappe. Sogar Pistazienschalen kommen zum Einsatz. Besonders toll finde ich, dass sie uns zeigt, wie wir aus alten Tageszeitungen selbst gemachtes Bastelpapier herstellen. Eigenes Bastelmaterial herzustellen ist immer eine gute Idee und das Bastelpapier aus Zeitungen lässt sich wirklich vielfältig verwenden. Es macht auch bestimmt Spaß, sich einen kleinen Vorrat davon in allen Farben des Regenbogens anzulegen.


Schleime-Schlamm und Krötenfurz – olchige Bastelideen

Jede Menge Ideen für fröhlich freche Gefurztagspartys – von der Einladung über Partyspiele und Deko bis zur liebevoll krötigen Geschenkverpackung könnt ihr euch ganz und gar dem Olchi-Fieber hingeben. Schaut mal, diesen Olchi am Stiel mit aufblasbarer Nase finde ich als Einladung total lustig!

Olchis am laufenden Band

Dazu passt die Party-Girlande mit Olchiköpfen. Sie macht sich später auch gut als Deko im Kinderzimmer. Hier kommt übrigens lauter selbst gemachtes Bastelpapier zum Einsatz, habt ihr es schon entdeckt?

Anhängliche Schraubdeckel

Bei uns zu hause sammeln wir die Schraubdeckel von Marmeladegläsern und Co. Sie kommen vielfältig zum Einsatz, zum Beispiel als Farbnapf oder als Sortierschalen für Kleinteile. Aber schuat mal, was Sabine sich in ihrem Bastelbuch für Olchi-Fans für dieses Material ausgedacht hat. Sind diese Geschenkanhänger nicht großartig?! Da könne die Olchis-Fans sich kreativ austoben und nach dem Geschneke-Auspacken findet so ein liebevoll gestalteter Anhänger sicher noch einen kleinen Platz an der Bilderwand.

Mitbringsel mit Überraschungseffekt

Kleine gebastelte Mitbringsel für Geburtstagskinder oder Mitgebsel für die Gefurztagsgäste sind immer eine gute Idee und auch dafür hat sich Sabine etwas Feines ausgedacht: kleine Korken-Olchis auf Streichholzschachteln. Die Schachtel können mit buntem Schnipsel-Konfetti gefüllt werden und selbstverständlich wird das Konfetti aus selbst gemachtem Bastelpapier geschnippelt!


Ein Buch voller Olchi-Power

Ich hoffe, der Spaziergang durch Sabines Bastelbuch hat euch gefallen. Abschließend würde ich sagen, mit diesem Bastelbuch liegt ihr bei kleinen Olchi-Fans goldrichtig. Viele Kinder kennen und lieben die grünen Wesen aus Schmuddelfing mit ihrem ganz besonderen Humor. Falls ihr also Lust auf olchige Gefurztagsfeiern habt, lässt es sich mit den Ideen und Anregungen in diesem Bastelbuch für Olchi-Fans bestimmt richtig feste Feiern. Was mir am Herzen liegt: oft kommen nachhaltige Materialien zum Einsatz, das heißt, ihr könnt viele der benötigten Materialien selber sammeln. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass dieses Buch Kinder für’s Basteln begeistert, die zwar die Olchis mögen, ansonsten aber nicht so gerne mit Schere, Stift und Kleber unterwegs sind. Die Olchis als kreativer Türöffner? Ein herzliches Dankeschön an den frechverlag für das Rezensionsexemplar.

Ein krötiges Wochenende wünscht euch

2 Kommentare zu „Bastelbuch für Olchi-Fans“

  1. Sehr gerne, liebe Sabine! Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Buch und viel Erfolg damit wünsche ich dir. Spätsommerliche Grüße aus dem kreativen Chaos!

Kommentarfunktion geschlossen.

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen