Eisbären-Girlande aus Kaffeepads

Für Winterkinder: Eisbären-Girlande aus Kaffeepads

Erinnert ihr euch noch an das bärenstarke Puppentheater aus Kaffeepads, das ich euch im Herbst vorgestellt habe? Mit Bodo Braunbär und seiner Geburtstagsgang, bestehend aus Karlchen Koala, Edda Eisbär und Pauline Panda? Ich finde Edda Eisbär passt einfach wunderbar in diesen verschneiten Januar und macht sich zusammen mit ihren eisbärigen Freundinnen und Freunden ausgesprochen gut als Girlande für Kindergeburtstage. Vielleicht habt ihr kleine „Eisbären“ in der Familie oder im Freundeskreis, die im Winter Geburtstag haben? Dann überrascht sie doch mit einer selbstgemachten Eisbären-Girlande. Das Material dazu habt ihr vielleicht sogar schon im Haus, wenn ihr wie wir eine Kaffeemaschine für runde Kaffeepads nutzt. Ansonsten sammelt sicher gern jemand mit entsprechender Kaffeemaschine für euch die gebrauchten Pads.

Eisbären fürs Kinderzimmer

Auch ohne Kindergeburtstag ist die Bärengirlande ein gemütliches Bastelprojekt für kalte Wintertage. Die Girlande ist ein cooler Hingucker im Kinderzimmer und kann auch mit jüngeren Kindern schon gut gebastelt werden. Farbe tupfen und Fädeln sind entspannte Aktivitäten für jedes Alter.

Ich bin nach wie vor begeistert von den Kaffeepads als Bastelmaterial und werde euch sicher im Laufe des Jahres weitere Bastelideen dazu zeigen. Wenn ihr es auch ausprobieren wollt, sammelt also gern schon mal einen kleinen Vorrat an Kaffeepads. Oder lasst sammeln! Wichtig ist, das ihr die Pads vor dem Basteln komplett tocknen lasst. Das geht jetzt im Winter recht gut auf der Heizung.


Material für die Eisbären-Girlande aus Kaffeepads

  • getrocknetete Kaffeepads
  • bunte und weiße Papierreste
  • bunte Muffinförmchen aus Papier
  • Mini-Pompons
  • einige Papiertrinkhalme
  • Schnur

Außerdem braucht ihr

  • Wasserfarben oder andere Malfarbe, z.B. Gouachetempera oder Acrylfarbe
  • Schwämmchen zum Grundieren
  • Schaschlikstäbchen
  • Schere
  • Bastelkleber
  • Heißklebepistole

Bastelanleitung für die Eisbären-Girlande aus Kaffeepads

1 Kaffeepads weiß grundieren

Überlegt zuerst, wieviele Eisbären etwa auf die Girlande gefädelt werden sollen. Dann bemalt ihr für jeden Eisbären ein Kaffeepad von der schöneren Seite weiß an. Das geht ruckzuck, wenn ihr dafür ein Schwämmchen benutzt. Ihr könnt zum Beispiel einen alten Spülschwamm in kleinere Stücke zerschneiden oder kleine Schaumstoff-Farbrollen aus dem Baumarkt nehmen. Damit lassen sich die Kaffeepads gut betupfen und ihr könnt in kurzer Zeit die Kaffeepads grundieren. Anschließend die Farbe gut trocknen lassen.

2 Bärengesichter aufmalen

Als nächstes tupft ihr die Bärengesichter auf. Das geht sogar ganz ihne Pinsel. Tupft mit dem Zeigefinger einen grauen Fleck für die Bärenschnauze auf. Danach mit dem kleinen Finger rosa Bäckcken daneben tupfen. Die Farbe trocknen lassen.

Schnappt euch ein Schaschlikstäbchen, um Augen, Nase und Mund aufzutupfen. Hier seht ihr wie es geht:

3 Ohren ankleben

Schneidet kleine Ohren aus weißem Papier aus und klebt sie an die Eisbären. So, jetzt ist das Gesicht komplett – fehlt nur noch das Party-Outfit!

3 Partyhüte aufsetzen

Wie wäre es außerdem mit kleinen Partyhütchen aus Papier und Mini-Pompons? Die sind schnell gemacht. Schneidet aus bunten Papierresten kleine spitze Dreiecke aus. Klebt auf jede Hutspitze einen Minipompon. Danach darf sich jeder Esbär einen Partyhut aussuchen.

4 Halskrausen ankleben

Als nächstes bekommt jedes Bärchen eine bunte Halskrause. Dafür faltet ihr ein Muffinförmchen aus Papier in der Mitte und klebt es als Halskrause auf die Rückseite der Bärenköpfe.

5 Eisbären zum Fädeln vorbereiten

Nun sind die Eisbären fast bereit zum Fädeln. Damit sie sich leicht auffädeln lassen, schneidet 3-4 cm kurze Trinkhalmstücke zu. Dann legt die Bären mit der Rückseite nach oben vor euch hin und klebt quer auf die obere Kaffeepadhälte ein Trinkhalmstück. Dadurch könnt ihr später die Schnur fädeln. Wenn es schnell gehen soll, nehmt zum Kleben eine Heißklebepistole. Wenn ihr Zeit habt, könnt ihr die Halmstücke einfach mit Bastelkleber ankleben und trocknen lassen.

6 Auf die Plätze, fertig, losgefädelt!

Und nun könnt ihr frisch drauflosfädeln! Wenn ihr noch Trinkhalme übrig habt, schneidet sie in Stücke und fädelt sie abwechselnd mit den Eisbären auf die Schnur.


Hurra – fertig ist die Eisbären-Girlande!

Das muss gefeiert werden! Wie wäre es mit einem Kaffee für die Großen und einem Kakao für die Kleinen? Oder habt ihr euch gerade erst warmgebastelt und möchtet direkt weitermachen? Nur zu, es gibt ja auch noch andere Bären, die ihr aus Kaffeepads basteln könnt 🙂


Bären-Varianten für die Girlande

Ihr habt gar keine Wintergeburtstagskinder oder mögt viel lieber eine andere Bärenart? Kein Problem, natürlich könnt ihr statt Eisbären auch andere Bärchen für die Girlande gestalten. Zur Inspiration seht ihr hier noch mal Bodo Braunbär und seine Bande.


Noch eine eiskalte Bastelidee

Falls ihr die Kaffeepads nun auch als Bastelmaterial für euch entdeckt habt, wie wäre es als nächstes mit Schneemännern aus den runden Dingern? Das bietet sich doch förmlich an, oder? Die Kaffeepad-Schneemänner sind ebenfalls leicht zu basteln und eine bezaubernde Winterdekoration.

Viel Spaß beim Basteln und bärenstarke Geburtstagsfeste wünscht euch

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen