Elefantöses Stapelspiel

Elefantöses Stapelspiel gegen Langeweile

Dieses elefantöse Stapelspiel habe ich mir für das erste meine Mach was Draus! Bastelbücher ausgedacht. Darin gibt es ein ganzes Kapitel mit Bastelideen zu Streichholzschachteln. Das Buch ist leider inzwischen vergriffen, aber den Stapelfanten mag ich immer noch richtig gern. Da er vom vielen Spielen schon ein wenig gerupft aussah, habe ihn jetzt noch mal nachgebastelt. Dieses Streichholzschachtelspiel passt in jede Handtasche und ist daher der perfekte Begleiter für unterwegs. Wer mit Kindern unterwegs ist weiß, dass es ihnen im Wartezimmer, im Café oder Restaurant schnell langweilig wird. Mit dem Stapel-Elefanten können sich die kleine Gäste ab drei Jahren eine Weile beschäftigen. Dabei wird auch noch ganz nebenbei die Feinmotorik geschult, denn zum Hochstapeln brauchen wir Daumen, Zeigefinger und ein ruhiges Händchen. Übrigens macht der Stapelfant auch als selbstgebasteltes Mitbringsel oder Geburtstagsgeschenk für Freundinnen und Freunde eine gute Figur! Es ist eine schnelles Bastelprojekt für alle, die gern Basteln und Spielen. Trifft das auf euch zu? Na, dann legen wir doch mal los!


Einige Streichholztipps

Bevor wir mit dem Basteln starten, habe ich noch ein paar Tipps für euch:

  1. Streichhölzer gibt es in verschiedenen Größen. Je nach Alter der Kinder könnt ihr kleinere oder größere Hölzer auswählen. Ich habe mich hier für die mittlere Größe entschieden.
  2. Sprecht mit den Kindern darüber, dass die Streichhölzer vom Stapel-Elefanten wirklich nur zum Spielen verwendet werden dürfen. Sie sind nicht zum Feuermachen gedacht. Falls es euren Kindern schwer fällt, sich daran zu halten oder ihr euch unsicher seid, könnt ihr auch einfach die Streichholzköpfchen abschneiden.
  3. Mit einer Gartenschere geht das Abschneiden der Streichholzköpfchen gut. Ihr könnt dafür einfach mehrere Hölzer zusammenlegen und gleichzeitig beschneiden. Auf diese Weise verwandelt ihr die Streichhölzer ruckzuck in Spielstäbchen.

Material für das elefantöse Stapelspiel

  • Streichholzschachtel mit Streichhölzern
  • Papierreste
  • Filzrest in Grau

Außerdem braucht ihr

  • Schere
  • Klebestift oder Bastelkleber
  • Fineliner in Schwarz
  • eventuell: Gartenschere

Bastelanleitung „Elefantöses Stapelspiel“

1 Streichholzschachtel bekleben

Zuerst beklebt ihr die Streichholzschachtel einmal komplett mit grauem Papier. Dafür einen Papierstreifen in Schachtelbreite zuschneiden, mit dem KLebestift betreichen und um die Schachtel kleben.

2 Papierborte vorbereiten

Als nächstes bereitet ihr noch einen farbigen Papierstreifen für den unteren Rand der Schachtel vor. Beklebt ihn nach Lust und Laune mit Zacken oder bunten Punkten. Oder ihr nehmt einfach gemustertes Papier und spart euch die friemelige Kleberei! Den bunten Papierstreifen um die graue Schachtel kleben.

3 Ohren und Rüssel vorbereiten

Nun schneidet zwei Elefantenohren und einen kleinen Rüssel aus grauem Filz aus und klebt die drei Teile an die Schachtel.

4 Augen und Mund aufmalen

Zum Schluss dem Elefanten mit einem Fineliner noch Augen und Mund aufmalen – schon ist die Elefantenschachtel fertig. Das Spiel kann beginnen!


Töröööö – Das Spiel beginnt!

Spielidee: Teilt die Streichhölzer gerecht unter euch auf. Nacheinander darf ein Streichholz auf den Kopf des Stapelefanten gelegt werden. Wenn Hölzer herunterfallen muss der oder die Schuldige sie nehmen. Es gewinnt, wer zuerst keine Streichhölzer mehr hat. Natürlich könnt ihr das Spiel auch allein spielen. Wieviele Streichhölzer könnt ihr stapeln, ohne dass der Turm umfällt? Falls ihr schon geübte Hochstapler oder Hochstaplerinnen seid, könnt ihr auch die Zeit stoppen, die ihr braucht, um alle Hölzer zu stapeln. Was ist eure Bestzeit?


Noch eine lustige Bastelidee mit Streichholzschachteln

Mögt ihr die handlichen Streichholzschachteln auch so gern? Es lässt sich vielerlei mit solchen kleinen Schachteln anfangen. Im Honigkukuk-Archiv habe ich noch ein weitere Bastelidee aus meinem „Mach was draus!“-Bastelbuch. In leere Streichholzschachteln können nämlich wunderbar kleine Taschentrolle einziehen. Die sind fröhliche Bleiter oder Begleiterinnen für alle, die nicht gern ganz allein sind. Darf ich vorstellen? Hier sind Tomte, Trulla, Mopsi und Co. Bastelt euch doch auch einen kleinen Taschentroll!

Elefantastischen Spaß beim Basteln und Spielen wünscht euch

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen