Putzmuntere Piepmätze aus Korken zum Geburtstag

Zum Piepen! – Putzmuntere Piepmätze aus Korken für den Geburtstagstisch

Kaum ist Karneval vorbei, stehen schon die nächsten Geburtstagsvorbereitungen an. Zum Glück bleibt vom Feiern auch meistens ein wenig Material zum Basteln übrig. Falls bei euch an Karneval die Sektkorken geknallt haben und ihr nun ebenfalls in Geburtstagsvorbereitungen steckt, habe ich hier eine Bastelidee für euch. Diese putzmunteren Piepmätze aus Sektkorken begrüßen das Geburtstagskind an seinem Ehrentag und außerdem halten sie am Kindergeburtstag die Platzkarten für die Gäste. Obendrein sind sie piepniedlich!


Material für die putzmunteren Piepmätze aus Korken

  • Sektkorken
  • bunte Papierreste
  • bunte Federn
  • Bäckergarn

Außerdem braucht ihr

  • Acrylfarben
  • Schwämmchen
  • Pinsel
  • Schaschlikstäbchen
  • Malunterlage
  • optional: Föhn
  • Glas
  • Schere
  • Bastelkleber
  • scharfes Messer
  • Brettchen als Schneideunterlage

Bastelanleitung „Putzmuntere Piepmätze aus Korken“

1 Sektkorken grundieren

Zuerst spießt ihr die Sektkorken auf Schaschlikstäbchen. So könnt ihr sie gut festhalten, bemalen und anschließend zum Trocknen in ein Glas stellen. Damit die Farben auf dem Korken schön leuchten, könnt ihr sie vor dem Bemalen weiß grundieren. Das geht ruckzuck mit einem kleinen Schwämmchen. Anschließend die Farbe trocknen lassen.

2 Korken farbig bemalen

Jetzt schnappt euch einen Pinsel und bemalt die weiß grundierten Korken nach Lust und Laune mit einem farbigen Federkleid. Danach wieder gut trocknen lassen. Ihr könnt die Korken auch mit einen Föhn trocknen, wenn es schnell gehen soll.

3 Schnäbel ankleben

Als nächstes schneidet ihr aus einem Papierrest kleine Schnäbel aus. Faltet dafür das Papier und schneidet vom Falz aus, wie auf dem Bild, kleine Zacken aus. Dann klebt auf jeden Korken einen Schnabel.

4 Augen und Wangen auftupfen

Nun tupft ihr Augen und Wangen auf. Das geht richtig gut einem Schaschlikstäbchen. Nehmt die spitze Seite des Stäbchens für die Augen und die stumpfe Seite für die Wangen.

5 Beine vorbereiten

Schneidet für jedes Vögelchen ein 10 cm langes Stück Garn für die Beine zu. Bindet in jedes Ende einen Knoten. Dann stellt ihr die Vögel auf den Kopf und tupft auf die Unterseiten eine Tropfen Bastelkleber. Legt die Beine wie auf dem Bild quer darüber. Dann legt ihr mittig darüber ein Stückchen Papier. Kurz andrücken und fertig sind die Vogelbeinchen!

6 Schlitz schneiden

Damit die Piepmätze eine Platzkarten halten können, schneidet ihr von oben einen Schlitz in den Korken. Legt vorher vorsichtshalber ein Schneidebrettchen unter die Korken.

7 Federn ankleben

Nun brauchen die Piepmätze noch Flügel, eventuell einen kleinen Feder-Kopfschmuck und Schwanzfedern. Sucht euch passende Federn zusammen. Ihr könnt sie auch mit der Schere kürzen oder in Form schneiden, bis die Größe passt. Dann klebt ihr sie mit Bastelkleber an. Wenn der Kleber getrocknet ist, die Federn noch etwas in Form biegen oder knicken.

8 Festliche Fliegen

Als I-Tüpfelchen habe ich die Vogelschar noch mit kleinen Fliegen aus goldenem Papier geschmückt. Nun noch einen Geburtstagsgruß und die Platzkarten vorbereiten und schon sind die Piepmätze bereit für ihren großen Auftritt!


Alle Vögel sind schon da!

Habt ihr auch schon die ganze Zeit diesen Ohrwurm, wenn ihr die Korken-Vögelchen anschaut? Die putzmunteren Piepmätze aus Korken passen prima zu diesem Frühlingslied. Und nach dem Geburtstagsfest könnt ihr sie auch als Frühlingsdeko nutzen. An einem Zweig sehen sie bestimmt klasse aus und locken ganz sicher den Frühling herbei! Und einfach so als Kantenhocker sorgen sie im Atelier für gute Stimmung.


Noch mehr Kindergburtstagsideen

Euer Kind hat bald Geburtstag und ihr sucht noch nach Bastelideen für Partydeko, Spiele oder Mitgebsel? Im Honigkukuk-Archiv habe ich noch ein paar Bastelideen für euch. Wie wäre es zum Beispiel mit einem flotten Bienenspiel und süß gefüllten Gießkannen als Mitgebsel?

Viel Spaß beim Basteln und Feiern wünscht euch

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen