Lustige Brillen aus Pfeifenputzern

Last Minute Karnevalsverkleidung: tierisch lustige Brillen aus Pfeifenputzern!

Der Rosenmontag steht vor der Tür! Falls ihr auch noch kein Kostüm habt, die verrückten Tage aber auch nicht ganz unverkleidet verbringen möchtet, sind diese lustigen Brillen aus Pfeifenputzern genau das Richtige für euch. Entstanden sind sie schon vor einigen Jahren als Karnevalsprojekt für meine Kunstwerkstatt. Seitdem kommen sie immer mal wieder zum Einsatz. Ich muss gestehen, meine Karnevalsbegeisterung hält sich etwas in Grenzen, aber Obwohl ich mich früher recht gern verkleidet habe, bin ich heute eher ein Karnevalsmuffel. Aber mit diesen Partybrillen aus Eierkarton und Co fliegen vielleicht doch noch irgendwie die Löcher aus dem Käse. Auf jeden Fall lasse ich mich gern von den Kindern der Mitmachkukuk-Kunstwerkstatt und ihrer Karnevalsvorfreude mitreißen. Und deshalb werden in dieser Woche im Atelier auch wieder lauter lustige Pfeifenputzerbrillen entstehen! Habt ihr noch einen Eierkarton für die tierischen Pappnasen irgendwo herumliegen? Dann macht dochgleichmit. Alles, was ihr sonst noch braucht und die Schritt-für-Schritt-Anleitung zeige ich euch im Anschluss. Auf geht’s!


Material für lustige Brillen aus Pfeifenputzern

  • 2 Pfeifenputzer
  • 1 Trinkhalm
  • 1 Eierkarton
  • zum Verzieren: Pompons, Federn, Wolle, Lamettafäden, Filz, Papierreste, Glitter…

Außerdem braucht ihr

  • Wasserfarbe
  • Pinsel
  • Malunterlage
  • Schere
  • Bastelkleber
  • Heißklebepistole

Bastelanleitung für die lustigen Brillen aus Pfeifenputzern

1 Pappnasen aus Eierkarton vorbereiten

Zuerst bereiten wir die tierischen Pappnasen vor. Dafür reißt ihr vorsichtig einen der Zipfel aus dem Eierkarton. Anschließend den Zipfelrand mit der Schere gerade abschneiden.

2 Pappnasen bemalen

Als nächstes schnappt ihr euch Wasserfarben und Pinsel und bemalt ihr eure Pappnase wie es euch gefällt. Was für eine pappnase möchtet ihr für eure lustige Brille basteln? Mausenäschen mit Zähnchen oder lieber einen Vogelschnabel? Ich habe mich für eine Fuchsnase entschieden. Nach dem Bemalen die Farbe trocknen lassen.

3 Pappnasen bekleben

NUn können die Pappnasen weiter gestaltet werden. Für die Fuchsnase habe ich mir einen schwarzen Pompon herausgesucht und einige Lamettafäden als Schnurrhaare mittig zusammengeknotet. Ist ales vorbereitet, könnt ihr die Teile mit Bastelkleber an die Pappnase kleben.

4 Brille aus Pfeifenputzern biegen

Weiter geht es mit den Pfeifenputzern. Nehmt euch einen davon und biegt eine Hälfet zum Kreis. Dann die Drähte zwei bis dreimal miteinander verzwirbeln. Dnann die andere Hälfte des Pfeifenputzers zum Kreis biegen und ebenfalls verwirbeln. Überstehende Drahtenden um den oderen Brillenrand wickeln. Den zweiten Pfeifenputzer für die Brillenbügel einmal in der Mitte durchschneiden.

5 Brillenbügel verzieren und befestigen

Jetzt braucht die Brille noch zwei Bügel, damit sie nicht von der Nase rutscht. Schneidet dafür einen Trinkhalm in der Mitte durch und zieht durch jede Hälfte einen halben Pfeifenputzer. Befestigt jeweils ein Pfeifentputzerende seitlich an der Brille. Fest verzwirbeln, damit alle sgut hält. Das andere Ende des Pfeifenputzers biegt ihr zu einem Halbkreis nach unten. Sind beide Bügel befestogt, ist es Zeit für die Anprobe. Setzt eure Brille auf. Passt sie? Ansonsten einfach noch mal den Bügel kürzen oder zurechtbiegen.

6 Pappnasen ankleben

Zum Schluss klebt ihr mit Heißkleber die Pappnase an die Brille. Den Heißkleber am besten auf der Pappnase, seitlich am Rand auftragen. Zuerst auf einer Seite, dann vorsichtig die Brille andrücken. Danach das Ganze auf der anderen Seite.

Noch kurz warten, bis der Kleber abgekühlt ist und schon könnt ihr eure lustige Brille aufsetzen! Viel Spaß damit!


Noch mehr Karnevals-Inspiration

Braucht ihr noch mehr Karnevals-Inspiration? Vielleicht sind Papiertüten-Monstermasken mit Konfetti was für euch? Die wurden letztes Jahr in der Kinderkunstwerkstatt von Bastelmonstern getestet und für gut befunden! Diese Papiertütenmasken sind leicht zu machen und eignen sich auch gut für die Arbeit mit Gruppen. Es ist ein abwechslunsgreiches Bastelprojekt bei dem geschnipselt, gemalt und geklebt werden kann. Statt mit Konfetti kann die Maske auch mit bunten Klebebändern oder Stickern verziert werden – es gibt ganz viele Möglichkeiten, die Masken lustig zu gestalten.


Wenn euch die Karnevalsideen gefallen, lasst mir gern einen Kommentar da oder schickt ein Foto von eurer lustigen Brille, ich freue mich immer so über eure Werke.

Viel Spaß beim Basteln, guten Durchblick und fröhliche Karnevalstage wünscht euch

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen