Herzige Grußkarte zum Valentinstag

Alles Liebe! Herzige Grußkarte zum Valentinstag basteln

Bald ist Valentinstag und vielleicht möchtet ihr noch schnell einen kleinen Gruß vorbereiten? Diese herzige Grußkarte ist schnell gemacht und das Material für das flatternde Herzchen habt ihr sicher noch im Kühlschrank oder im Altpapier liegen. Oder ihr fragt einfach mal bei den Nachbarn nach. Eine Blanco-Klappkarte zum Bekleben findet ihr im Schreibwaren-oder Bastelgeschäft in verschiedenen Farben. Es gibt sie einzeln, aber auch in Paketen zu mehrerern, oft sogar mit passenden Briefumschlägen. Ich habe immer einen kleinen Vorrat davon, um für Geburtstage oder andere Anlässe versorgt zu sein. Ihr könnt aber auch aus Tonkartonresten oder anderem festen Papier eine Karte ausschneiden. Recycling ist schließlich immer die beste Option! Aber weil es manchmal schnell gehen muss, finde ich die fertigen Blanco-Karten ganz praktisch. So, und jetzt zeige ich euch Schritt für Schritt, wie der flatternde Herzgruß gebastelt wird. Herzlich willkomen zur Valentinsbastelshow!


Material für die herzige Grußkarte zum Valentinstag

  • ein Eierkarton
  • Blanco-Klappkarte in Lieblingsfarbe
  • getrocknete Blümchen oder Gräser
  • optional: goldener Glitter für die Flügel

Außerdem brauchst du

  • Schere
  • Nagelschere
  • Bleistift
  • Gouache oder Wasserfarbe
  • Borstenpinsel
  • Zahnstocher
  • Bastelkleber
  • Malunterlage

Bastelanleitung „Herzige Grußkarte zum Valentinstag“

1 Eierkartonzipfel vorbereiten

Zuerst rupft ihr vorsichtig einen Zipfel aus dem Eierkarton und drückt ihn flach.

2 Herz aus Eierkartonzipfel schneiden

Schnappt euch einen Stift und zeichnet wie auf dem Bild ein Herz auf den Zipfel. Wichtig ist, dass ihr nur den oberen und unteren Teil des Zipfels abschneidet. So kann das Herz später zur Tasche für kleine Blümchen oder eine andere winzige Überraschung werden.

3 Flügel ausschneiden

Jetzt braucht ihr noch zwei kleine Flügel. Ich habe sie aus dem glatten Deckel des Eierkartons geschnitten. Dafür habe ich mir zuerst eine Schablone vorbereitet und damit die Flügel auf den glatten Karton vorgezeichnet. Das ging gut mit einer Nagelschere. Außerdem habe ich noch drei kleine Herzchen ausgeschnitten.

4 Herz und Flügel bemalen

Jetzt kommt Farbe ins Spiel: die Herzchen und Flügel nach Wunsch bemalen. Das winzige Gesicht könnt ihr einfach mit einem Zahnstocher auftupfen. Die Flügel habe ich später noch mit Goldfarbe bemalt und etwas Glitter in die nasse Farbe gestreut. Dadurch funkeln sie ganz zauberhaft.


5 Blanco-Karte besprenkeln

Um der Blanco-Karte etwas Atmosphäre zu geben, habe ich sie mit kleinen, bunten Farbsprenkeln verziert. Kennt ihr die Sprenkeltechnik? Die Farbe darf nicht zu dickflüssig sein. Bei Wasserfarbe ist das kein Problem, meine Gouachefarbe habe ich einfach ein wenig mit Wasser verdünnt. Dann den Borstenpinsel in die Farbe tunken und über die Karte halten, so dass die Borsten nach unten zeigen. Nun mit dem Zeigefinder über die Borsten streichen, so spritzen kleine Farbsprenkel auf eure Karte. Wenn ihr euch unsicher seid, probiert es vorher mal auf einem Blatt Papier. Ich liebe diese Technik!

6 Herz auf die Karte kleben

Wenn alle vorbereiteten Teile getrocknet sind, klebt ihr als erstes das Herz am unteren Zipfel zusammen, sodass eine kleine Tasche entsteht. Danach die Flügel ankleben und das flatternde Herz auf die Karte keben. Ein paar getrockete Blümchen oder was ihr möchtet in das Herz stecken und schon ist eure herzige Grußkarte zum Valentinstag fertig!


Alles Liebe zum Valentinstag!

Falls euch die Karte gefällt, ihr aber für den Valentinstag keine braucht, speichert euch die Idee gern. Die Karte passt auch prima zum Mutter- oder Vatertag oder auch mal so, für liebe Wünsche oder ein Danke für einen besonderen Menschen. Ihr könnt sie gut zusammen mit Kindern basteln, denn Herzen sind einfach ein Motiv, dass Kinder sehr begeistert!


Noch mehr herzige Ideen

Im Honigkukuk-Archiv gibt es noch mehr herzige Bastelideen für euch. Wie wäre es mit feschen Herzchendrachen zum Anklammern? Damit könnt ihr eure Lieben überraschen. Ob an der Müslischale, Am Spiegel oder an einer Blume – diesen Herzchen machen überall eine gute Figur! Für alle, die gern durch die Gegend gleiten ist das rollende Herz perfekt.

Viel Spaß beim Basteln und einen Valentinstag mit ganz viel Herz wünscht

PS: Zu dieser Grußkarte hat mich meine Freundin Simone inspiriert. Sie hat letztens eine Grußkarte mit Eierkartonherz gebastelt. Schaut doch mal auf ihrem Instagram-Account Heimatdinge vorbei, da gibt es überhaupt so viele tolle Upcyclingideen zu entdecken!

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen