Oster-Geschenkbox aus Eierkarton

Oster-Geschenkbox aus Eierkarton – Selbstgemachtes für die Eiersuche

Ostern kommt ja immer so plötzlich! Ende März ist es schon wieder Zeit für die Eiersuche mit der ganzen Familie. Bei mir im Atelier steckt die Osterhäsin schon mitten in den Vorbereitungen für die Eiersuche. Und falls ihr auch Lust habt, bei euch eine Osterhasenwerkstatt zu eröffnen, habe ich heute eine passende Bastelidee für euch. Diese Eierkarton-Geschenkbox mit Hasenkopf und pastellfarbenen Sprenkeln ist ein zauberhafter Hingucker für die Eiersuche. Ob für eure Kinder oder zusammen mit euren Kindern für liebe Menschen gebastelt: selbstgemachte Überraschungen schüren die Vorfreude auf Ostern und sind immer ein besonderes Highlight für die Ostertage.

Upcyclingspaß für große und kleine Osterhasen

Und wenn dafür noch Material, dass sont im Müll landen würde, verbastelt werden kann, ist doch wirklich alles in bester Butter! Sicher habt ihr schon entdeckt, dass sich in die Oster-Geschenkbox wieder ein Kaffeepad eingeschmuggelt hat? Ich sammle sie weiterhin fleißig und habe für Frühjahr und Sommer noch einige Ideen zu den runden, duftenden Dingern auf Lsger. Als Hasenkopf für die Oster-Geschenkbox passen sie einfach perfekt und die Grundierung in Braun ist praktischerweise schon vorhanden. Ihr habt also nicht viel Arbeit damit, die Kaffeepads in Hasenköpfe zu verwandeln. Und in der Anleitung zeige ich euch Schritt für Schritt, wie das kleine Gesicht aufgemalt wird. Wer mag, bastelt gleich einen kleinen Vorrat davon und überrascht damit die ganze Familie bei der Eiersuche.


Material für die Oster-Geschenkbox aus Eierkarton

  • ein Eierkarton
  • ein Kaffeepad
  • Tonapierreste in Braun und Weiß
  • ein Stückchen Satin- oder Tüllband
  • Gouache- oder andere Malfarben

Außerdem braucht ihr

  • Pappe oder eine andere Malunterlage
  • Schere
  • Bleistift
  • Bastelkleber
  • Schaschlikstäbchen
  • Borstenpinsel
  • Wattestäbchen
  • Blümchen-Motivstanze

Bastelanleitung „Oster-Geschenkbox aus Eierkarton“

1 Eierkarton beklecksen

Deckt euren Arbeitsplatz mit einer Pappe oder einer Malunterlage gut ab. Dann mischt euch frühlingshafte Pastellfarben und bekleckst den Eierkarton mithilfe des Borstenpinsels mit bunten Sprenkeln. Anschließend die Farbe trocknen lassen.

2 Kaffeepad bemalen

In der Zwischenzeit schnappt euch ein Kaffeepad und malt auf die glattere Seite das Hasengesicht auf. Auf dem Bild seht ihr, wie es gehen kann. Ich habe als erstes mit einem trockenen Borstenpinsel und ganz wenig weißer Farbe die Gesichtspartie ein wenig aufgehellt. Danach tupft ihr mit einem Schaschlikstäbchen und schwarzer Farbe die Augen, die Nase und den Mund auf. Aber Vorsicht – mit der spitzen Seite nicht zu fest aufdrücken, sonst reißt die Papierhülle des Kaffeepads ein 🙂

3 Ohren aus Papier ankleben

Jetzt schneidet ihr aus Papierresten zwei Hasenohren aus. Faltet dafür einen braunen Tonpapierrest, sodass das Papier doppelt liegt. Zeichnet mit Bleistift ein längliches Hasenohr darauf. Dann die Ohren ausschneiden, von der Rückseite an das Kaffeepad kleben und schon ist fertig der Hasenkopf fertig!

4 Osterhasen auf Eierkarton kleben

Als nächstes den Hasenkopf auf den Eierkarton kleben. Und nun könnt ihr die Gehscnekbox nach Lust und Laune mit gestanzten Blümchen und Schleifenband verzieren.

Tipp: Falls ihr getrocknete Gräser oder Blümchen vorrätig habt, passen die auch superschön auf die Osterboxen.

5 Blümchenkonfetti stanzen

Ich habe mich für weiße Papierblümchen als Deko entschieden, die kommen auf dem grauen Eierkarton zart zur Geltung und mit einem hellgelben Farbklecks in der Mitte sehen sie besonders fröhlich aus. Die gelben Punkte lassen sich übrigens ganz leicht mit einem Wattestäbchen auftupfen.

6 Mit Schleife und Blümchen verzieren

Zum Schluss bindet ihr noch aus einem Tüll- oder Satinband ein kleine Schleife. Dann alles aufkleben und schon habt ihr eine zauberhafte Oster-Geschenkbox!


Ostern kann kommen!

Nun ist eure Oster-Geschenkbox bereit zum Füllen und ihr seid vorbereitet für die Eiersuche. Gefärbte Eier, ein paar Süßigkeiten, oder eine andere Kleinigkeit, da fällt sicher allen das Passende ein. Aber eins steht schon mal fest: diese liebevoll gestaltete Hasenkiste wird euren Liebsten auf jeden Fall ein Lächeln ins Gesicht zaubern!


Mehr Inspiration für den kreativen Frühling: Osterhasen für die Fensterbank

Noch ist ein wenig Zeit bis Ostern und allen, die jetzt in der Fastenzeit ein meditatives Bastelprojekt starten möchte, kann ich diese Langohren für die Fensterbank empfehlen. Denn die Osterhasen aus Zeitungspapier und Mehlkleister können jedes Frühjahr wieder zum Einsatz kommen. Das Gestalten mit Zeitungspapier und Kleister ist gar nicht schwer und wer einmal einen Hasen geformt hat, kann diese Technik auch auf andere Figuren übertragen. Es ist absolut was für alle, die gern entspannt vor sich hin matschen…

Hasen mit Zeitungsschnipseln
Osterhasen aus Zeitungspapier und Kleister

Viel Spaß beim Basteln in eurer Osterhasenwerkstatt wünscht euch

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen