Ostereier aus Kratzpapier

Ostereier aus Kratzpapier – frühlingshaftes Kratzpapier selber machen!

Habt ihr schon mal Kratzpapier selber hergestellt? Das ist gar nicht schwer und es ist ein richtig tolles Upcyclingprojekt. Bunte Bilderbücher, die auseinanderfallen, Magazinseiten oder gesammelte bunte Geschenkpapiere können dabei zum Einsatz kommen. Das Kratzen macht großen Spaß, weil die gekratzten Flächen und Linien farbig sind und man nie weiß, welche Farbe als nächstes zum Vorschein kommt. Die Kratzpapier-Eier sind also richtige Überraschungseier! Meine Kinder haben Kratzpapier geliebt, als sie jünger waren. Einmal haben sie sogar richtig viel Taschengeld für ein Heft mit Kratzbildern ausgegeben. Daraufhin hatten wir dann die Idee, Kratzpapier selber zu machen. Dafür haben wir einfach das Rezept für die Rubbellos-Farbe aus meinem Rekord-Bastelbuch genommen. Und es hat tatsächlich geklappt, damit Kratzpapier herzustellen!

Für die Frühlings- und Osterzeit habe ich mir jetzt diese pastellfarbene Kratzpapiervariante ausgedacht. Die Pastellfarben decken die farbigen Papiere gut ab und sehen frisch und frühlingshaft aus. Mit einer eiförmigen Schablone lassen sich daraus ruckzuck Ostereier schneiden. Mit einem feschen Osthasen-Kratzer können kleine Osterhasen die Kratzpapier-Eier weiter verzieren.

Vielleicht liegt bei euch sogar noch passendes Material im Papierkorb? Benötigt werden bunte, nicht zu dünne Magazin- oder Prospektseiten. Auch die Cover von Kinderzeitschriften sind praktisch für das selbstgemachte Kratzpapier, da sie ein wenig fester sind.


Material für Ostereier zum Kratzen

  • bunte Magazin-oder Prospektseiten, festes Geschenkpapier oder bunte Bilderbuchseiten
  • ein Teelicht aus Wachs, alternativ ein weißer Kerzenrest
  • einen Teelöffel
  • Acrylfarbe in Pastellfarben: Weiß, Rosa, Hellblau, Hellgelb…
  • Spüli
  • ein Schaschlikstäbchen
  • Moosgummirest in Braun

Außerdem braucht ihr

  • Zeitungspapier oder Pappe zum Tisch abdecken
  • Malkittel
  • einige Joghurtbecher oder kleine Schüsseln
  • einen Teelöffel
  • einen weichen Pinsel
  • eine alte Zahnbürste zum Sprenkeln
  • einen Zahnstocher
  • Schere
  • Bleistift
  • festes Papier für die Schablonen

1 Papier vorbereiten

Zuerst befreit ihr das Teelicht aus der Metallkapsel. Reibt nun die farbigen Magazin- oder Papierseiten mit dem Wachs gründlich ein. Die Papiere sollten komplett mit einer dünnen Wachsschicht überzogen sein. Das Wachs sieht man zwar nicht gut, aber es lässt sich fühlen…

2 Kratzfarbe anrühren

Gebt 6 Teelöffel Farbe und 1 Teelöffel Spüli in einen Joghurtbecher, rührt vorsichtig um, bis alles gut vermischt ist und fertig ist die Kratzfarbe! Wenn ihr gleich mehrere Kratzpapiere vorbereiten möchtet, rührt doch verschiedene Pastelltöne an. Danach schnappt ihr euch einen Pinsel und bemalt das gewachste Papier mit der Kratzfarbe. Grundiert jedes Blatt in einer Farbe. Wer mag, schnappt sich anschließend noch eine alte Zahnbürste und verziert das einfarbige Papier mit kleinen Farbsprenkeln. Diese fürden allerdings nicht zu dick sein. Danach muss alles trocknen.

Tipps: Legt euch am besten direkt einen Kratzpapier-Vorrat an, dann habt ihr genug Material zum Experimentieren! Da es eine Weile dauert, bis die bemalten Papier getrocknet sind, könnt ihr diese Kreativaktion auch auf zwei Tage verteilen. Zuerst wird gemalt, dann wird gekratzt.

3 Hasen-Kratzer aus Schaschlikstab

Mit einem Hasenkopf aus Moosgummi wird aus einem einfachen Schaschlikstab ein richtig schickes Kratzwerkzeug. Schneidet dafür aus braunem Moosgummi einen Hasenkopf aus und tupft mit Acrylfarbe das winzige Hasengesicht auf. Die Farbe trocknen lassen.

4 Schaschlikstab ankleben

Da die Schaschlikstäbe sehr lang sind, habe ich meinen mit der Schere ein wenig gekürzt und anschließend mit der Heißklebepistole den Hasenkopf angeklebt.

5 Ostereier-Schablonen vorbereiten

Damit die Kratzpapier-Ostereier schön eiförmg werden, habe ich aus festem Papier zunächst eine Schablone vorbereitet. Dafür einfach das Papier in der Mitte falten, mit dem Bleistift ein halbes Ei an den Falz zeichnen und ausschneiden. Auseinanderfalten – und fertig ist die Eierschablone! Ihr könnt auch verschiedene Größen anfertigen.

6 Ostereier aus Kratzpapier schneiden

Legt die Schablone auf eure Kratzpapiere und übertragt den Umriss mit Bleistift. Dann alle Ostereier ausschneiden.

7 Auf in Kratzvergnügen!

Juhuu, losgeht’s! Aber Achtung: da beim Kratzen lauter kleine Farbkrümel Krümel entstehen, arbeitet ihr am besten auf einer Unterlage…


Fazit zur selbstgemachten Ostereier-Kratzfarbe

Auch dieses Mal hat es wieder total viel Spaß gemacht, selbst Kratzpapier herzustellen. Die pastellfarbenen Ostereier mit den kleinen bunten Sprenkeln gefallen mit richtig gut. Beim Kratzen allerdings war die Farbe von den Ostereiern nicht so weich wie bei meinem schwarzen selbstgemachten Kratzpapier, sonder etwas spröder. Das hat mich doch etwas überrascht.

Vielleicht liegt es daran, dass ich andere Acrylfarbe und ein anderen Spülmittel verwendet habe? Oder dass die Farbpigmente sich unterschiedlich verhalten? Ich werde die Ostereier aus Kratzpaper demnächst noch mal mit Gouachefarbe ausprobieren und bin gespannt, wie die sich kratzen lässt.

Habt ihr schon mal Kratzpapier selbst gemacht und habt vielleicht einen Tipp für mich? Dann mal her damit! Eines steht auf jeden Fall fest: Kratzpapier rockt und es lohnt sich, damit zu experimentieren!

Viel Spaß beim Malen und Kratzen wünscht euch

Zustimmung zu Cookies zurücksetzen